THEMA: FAQ Malaria
26 Mai 2007 17:58 #38500
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 26 Mai 2007 17:58
  • Gernot Eickers Avatar
moin Elli,
moin Kurt (VA),

entschuldigt bitte, dass ich den Verlauf der Malaria doch sehr, sehr kurz geschildert habe.
Es ist doch unbestritten, dass Malaria neben Aids der schlimmste Killer in Afrika ist. Ich will das auf gar keinen Fall verharmlosen.
Bei mir lief die tropica so ab: Mitten in der Nacht im Hotel bekam ich hohes Fieber und unglaublichen Schüttelfrost. Ich habe dann verschiedene Medikamente eingenommen: Halfan, Doxycyclin, Fansidar (das waren noch Reste von früheren Reisen), also ein Coktail von diversen Antimalaria-Mitteln. Meine Truppe habe ich am Morgen dann in die Namib geschickt. Ich hatte vorher schon bei Charly's Desert Tours mit Wolfgang Eppler gebucht.
Ich blieb im Hotel und habe den ganzen Tag gepennt. Abends kam dann dann Wolfgang zu mir und bat mich dringend mit ins Krankenhaus zu kommen. Ich
Ich war schon wieder so weit, dass ich laufen konnte. Dann folgte die Untersuchung im Krankenhaus. Der behandelnde Arzt sagte mir, dass sie keine Erreger mehr gefunden hätten, aber an einem Blutwert könnten sie mir mit Sicherheit sagen, dass ich eine tropica durchgemacht hätte. Er gab mir dann noch Riamet mit, was ich auch nach Anweisung genommen habe. Anschliessend und bis heute habe ich nie wieder irgendeinen Fieberschub gehabt. Ich glaube nicht, dass das Krankenhaus sich geirrt hat. Vielleicht hat mein Medikamentencoktail ja alle Erreger ermordet.. Ich weiss also nicht, welcher Stoff bei mir geholfen hat.
Summa summarum: es war die scheusslichste Erfahrung, die ich nach dem herzinfarkt machen musste.
Ich weiss, ich habe viel Glück gehabt.
Ich weiss, dass man so ein Glück nicht ein 2.Mal haben wird!!!
Ich weiss um die Gefährlichkeit der Malaria.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.