THEMA: FAQ Malaria
25 Mai 2007 23:45 #38442
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Mai 2007 23:45
  • Crazy Zebras Avatar
Kanzler schrieb:
Hallo linksfahrer,
volle Zustimmung! Natürlich wollen wir auch in Zukunft darüber diskutieren - um so kontroverser, um so besser. Aber in den FAQ haben Empfehlungen, welcher Art auch immer, nichts zu suchen.
Viel Spaß im August mit deiner Familie in Namibia und Botswana, Kanzler<br><br>Post geändert von: Kanzler, am: 25/05/2007 23:33

Lieber Kanzler

Hast du dir die FAQ's schon angeschaut? :)

und die Frage hier war sinngemäss wollen wir das Anbieten oder Erfragen von Malariamitteln zulassen oder einen Hinweis geben das dies hier im Forum eher nicht erwünscht ist, nix für ungut Kanzler, aber eine Antwort auf die eigentliche Frage wäre schon nett :)

Gruss VA:<br><br>Post geändert von: Virus Africanum, am: 25/05/2007 23:50
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 23:54 #38444
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 25 Mai 2007 23:54
  • MartinLs Avatar
Hallo zusammen,
will mich doch noch einmal äußern. Natürlich kann man über Malaria und deren Prophylaxe persönliche Meinungen austauschen. Nur... sie helfen meiner Meinung nach nicht wirklich weiter. Es gibt doch nur wenige Möglichkeiten: Lariam, Malarone, Doxycyclin oder gar nichts. Aber es helfen mir doch die Erfahrungen mit dem einen oder anderen Medikament nicht weiter. Der eine verträgt dies gut, der andere jenes weniger gut. Die Ärzte im Land empfehlen eher, gar nichts zu tun(hörte ich neulich von einem Namibiavielreisenden), damit die Malaria dann besser zu erkennen ist...
Ich finde auch Hausärzte nicht grundsätzlich blöd und unterstelle mal, dass die meisten sich auf Anfrage auch informieren. So schwer ist das Thema ja nun auch wiederum nicht. Auf jeden Fall kennen sie mich und meinen Körper und in der Regel auch Namibia. Spätestens ein Tropeninstitut kann mir mit Infos weiterhelfen, weiss aber i.d.R. nicht, was ich vertrage und was nicht, deswegen finde ich den Hausarzt immer noch die bessere Lösung.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 23:56 #38446
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 25 Mai 2007 23:56
  • linksfahrers Avatar
@ Virus Africanum:
Die FAQs finde ich ganz gelungen! Einen Link bez. eines Malariarisikos für versch. Gebiete vermisse ich dann aber doch.

@ MartinL:
Der Hausarzt kann höchstens abschätzen ob sich ein Medikament eventuell nicht mit einer anderen bereits bestehenden Medikation verträgt. Ob man das Mittel selbst verträgt kann man nur Ausprobieren.
Generell wollte ich den Kontakt zum Hausarzt auch nicht abwerten, bin schießlich auch einer!

MfG Thomas D.<br><br>Post geändert von: linksfahrer, am: 26/05/2007 00:05
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2007 00:00 #38448
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Mai 2007 23:45
  • Crazy Zebras Avatar
linksfahrer schrieb:
@ Virus Africanum:
Die FAQs finde ich ganz gelungen! Einen Link bez. eines Malariarisikos für versch. Gebiete vermisse ich dann aber doch.

MfG Thomas D.

Kommt noch, werde den von Reise xy einbauen, danke für den Hinweis.

Gruss VA

Erledigt!<br><br>Post geändert von: Virus Africanum, am: 26/05/2007 00:09
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2007 00:16 #38449
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Mai 2007 00:16
  • Kanzlers Avatar
Nicht, dass ich da jetzt falsch verstanden werde. Die Diskussion darüber soll und muss natürlich sein - im Forum. Aber bei den FAQ würde ich das Thema weitestgehend ausklammern. Ein Hinweis beziehungsweise einen Link auf Malaria als solches und der Tipp, einen Medizinmann zu konsultieren und das war es. Die FAQ-Vorschläge habe ich mir natürlich angesehen. Ich würde sie allerdings trotzdem auf das Mindestmaß beschränken. Nur ein Tipp.
Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2007 00:23 #38450
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Mai 2007 23:45
  • Crazy Zebras Avatar
Kanzler schrieb:
Nicht, dass ich da jetzt falsch verstanden werde. Die Diskussion darüber soll und muss natürlich sein - im Forum. Aber bei den FAQ würde ich das Thema weitestgehend ausklammern. Ein Hinweis beziehungsweise einen Link auf Malaria als solches und der Tipp, einen Medizinmann zu konsultieren und das war es. Die FAQ-Vorschläge habe ich mir natürlich angesehen. Ich würde sie allerdings trotzdem auf das Mindestmaß beschränken. Nur ein Tipp.
Grüße, Kanzler

Hallo Kanzler,

genau diese endlosen Diskusionen möchten wir vermeinden weil es im Forum diesbezüglich nicht viel zu diskutieren gibt.

Wie du siehst habe ich die Faq's immer in die Richtung gelenkt das der Neuling sich eigentlich zwangsläufig an Fachpersonen wenden muss und nicht an Forum.
Ees wird erläutert was Malaria ist welche offiziellen Mittel das durch Fachärzte verschrieben werden. Keine persönlichen Erfahrungen und Meinungen sind enthalten

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.