THEMA: Bitte um Reisetipps für Namibia-Anfänger
03 Aug 2021 09:36 #622334
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 03 Aug 2021 09:36
  • Yoda911s Avatar
Allererster Beitrag?
Es ist wirklich nicht klar, ob das hier ein Fake ist. Dann allerdings mit viel Mühe zusammengebastelt.
Die Route reicht für 6 bis 7 Wochen Urlaub. Bitte erst mal hier die vielen Beiträge zu den sog. Ersttätertouren lesen und dann wieder fragen.

Christoph

P.S. Oder sich darüber freuen, dass so Deppen wie ich überhaupt antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Aug 2021 10:33 #622339
  • BigSchosch
  • BigSchoschs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • BigSchosch am 03 Aug 2021 10:33
  • BigSchoschs Avatar
Herzlichen Dank für eure Antworten! Ich hatte zwar schon die Befürchtung, dass unser Programm etwas zu optimistisch sein könnte, aber nicht gerade, dass es sogar Darwin-Award-verdächtig ist :laugh:

Jedenfalls kann ich euch versichern, dass es sich weder um einen Fake- noch einen Troll-Post handelt, die Flugtickets und das Auto sind bereits bezahlt, nur unsere Route braucht offensichtlich noch einen Feinschliff...

Den Abstecher ins Hartmannstal habe ich nun schweren Herzens komplett gestrichen, merci für den Hinweis. Den Hoanib-River-Trail würden wir aber trotzdem gerne machen. Ausser ihr meint, das lohnt sich gar nicht. Liegt das zeitlich drin, zumal wir ohne Hartmannstal 3 Tage gewinnen? Und wie kommt man am besten von Purros nach Okaukuejo in den Etosha?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2021 10:58 #622340
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 03 Aug 2021 10:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo BigSchosch,

lies Dir mal www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html durch. Dann siehst Du was gut machbar ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Aug 2021 12:03 #622351
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 03 Aug 2021 12:03
  • mitglied19210s Avatar
Na, so wahnsinnig scheinst Du Dich halt mit Namibia nicht beschäftigt zu haben. Eine Tagesstrecke vom Hartmannstal bis Okaukuejo braucht beispielsweise ca. 14 Stunden ohne Pausen, d.h. Du fährst unter enthusiastischem Beifall Deines Vermieters mehrere Stunden im Dunklen (der Dir dann eventuell das Auto per Fernzugriff still legt). Aber gut, Hartmannstal ist ja gestrichen.

Der Hoanib ist richtig Tiefsand. Die Elefanten sind dort vergleichsweise aggressiv und Angriffe dort häufiger als anderswo in Namibia. Alle paar Jahre erlegen Elefanten in der Gegend mal einen Touristen. Durch mangelndes Angebot an Prey sind auch die Löwen dort ggf. gerade etwas "curious". Wenn Du noch gar keine Offroad- und Buscherfahrung hast und nur mit einem Auto unterwegs bist, würde ich das eher nicht empfehlen. Auch die 4 möglichen Pisten zwischen Hoanib und Purros dürften angesichts der wenigen Touristen aktuell kaum befahren sein. Wenn Du da ein Problem und auch kein Sat-Telefon dabei hast, kann es ein paar Tage oder länger dauern, bis mal das nächste Auto kommt.

Die Standardroute von Purros in den Etosha wäre über C40/Grootberg-Pass und dann durch das Galton-Gate im Westen. Dafür solltest Du je nach Zustand der Straßen 6-8 Stunden Fahrzeit einplanen. Durch die Khowarib-Schlucht ist es deutlich kürzer, aber nicht schneller und zumindest abschnittsweise auch nicht wirklich für Offroad-Anfänger geeignet.

Es ist bei solchen Sachen so: Vielleicht geht das bei 9 von 10 Anfängern gut und diese Leute erzählen Dir danach: alles ganz easy. Wilde Tiere können aber wirklich wild sein und Wüste ist wirklich lebensfeindlich. Wenn dann was passiert, geht es bei unerfahrenen, schlecht vorbereiteten Menschen recht schnell ums nackte Überleben. Diejenigen, die diese Gegenden seit 20 und mehr Jahren bereisen, müssen auch nicht mit allem Recht haben und vielleicht mal einiges neu bewerten. Aber wenn ich heute sehe, was Blogger und Vlogger alles an "Experten-Tipps" verbreiten, nachdem sie Namibia oder Botwana ein einziges Mal bereist haben, stehen mir echt die Haare zu Berge und insofern wundern mich so einige Reisepläne von Erstreisenden auch nicht.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Rocky, Logi, mika1606, Rockshandy, capetownvisitor
03 Aug 2021 12:44 #622353
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13212
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 03 Aug 2021 12:44
  • Logis Avatar
@Torsten

Standing Ovations from Iceland!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2021 13:09 #622356
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 03 Aug 2021 09:36
  • Yoda911s Avatar
Nun wird die Diskussion ja doch ein bisschen interessanter und konstruktiver.
Ich würde aber tatsächlich - BEVOR ihr in Fragen von Tiefsandstrecken / Sat-Telefone und 14-Stunden-Fahrtagen einsteigt - ein paar grundsätzlichere Fragen klären.

Sind Euch Tiersichtungen sehr wichtig? Dann sind drei Tage Etosha bei einem Monat Urlaub eindeutig zu wenig.
Wollt Ihr absichtlich 'wilde' Strecken fahren, weil das Geländefahren an sich schon der Urlaub ist (es soll Leute geben, die machen das drei Wochen lang auf einem Truppenübungsplatz in Mecklenburg und nennen das Urlaub) oder wollt ihr nur bestimmte besonders einsame Ziele erreichen? Das verändert die Route gerade im Nordwesten.
Wie erfahren seid ihr mit dem 4x4-Fahren, dem Pannen-selber-Beheben?
Wie allein und einsam muss / soll es denn sein? Auch in einem 'normale' Namibia-Urlaub auf normalen Strecken werdet ihr teilweise ein, zwei oder drei Stunden keine anderen Menschen sehen.
ist für Euch das Fahren an sich schon Urlaub? Fahrt Ihr beide gleichberechtigt viel?
...

(Für viele der Fragen kann man zu Hause durch das Lesen der unzähligen Reiseberichte hier im Forum schon ein gutes Gefühl bekommen.)

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606