THEMA: Bitte um Reisetipps für Namibia-Anfänger
03 Aug 2021 14:49 #622359
  • BigSchosch
  • BigSchoschs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • BigSchosch am 03 Aug 2021 14:49
  • BigSchoschs Avatar
Danke für eure Antworten Torsten & Christoph! Der Hoanib schien mir meinen Recherchen zufolge zumindest einigermassen Anfänger-freundlich, was die Offroad-Fahrt anbelangt. Auch, da es ja am Eingang das Elephant Song Camp sowie ein Camp beim Amspoort Gorge haben soll. Offenbar habe ich mich aber auch da getäuscht :unsure:

Der Hoanib reizt mich nicht primär wegen der Tiere, sondern einerseits wegen der fast unberührten und wunderschönen Natur und Landschaft und andererseits wegen der wilden, herausfordernden Strecke. Aber ja, wir sind keine geübten Offroad-Fahrer, alles was über einen Reifenwechsel hinausgeht, würde uns Schwierigkeiten bereiten.

Wenn du, @Torsten, uns so vehement vor dem Hoanib warnst: Hast du vielleicht auch einen alternativen Vorschlag, um das Kaokoveld zu erkunden, bevor es in den Etosha geht?

Jedenfalls herzlichen Dank für eure offenbar bitter nötige Beratung! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2021 17:31 #622369
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 03 Aug 2021 17:31
  • mitglied19210s Avatar
Naja, Der Tourismus im Hoanib hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. Aber durch die Corona-bedingt sehr wenigen Touristen im Land, dürfte es aktuell wieder ungefähr so einsam wie vor 15-20 Jahren sein. Elephant Song war in der Vergangenheit unzuverlässig und lag über Jahre immer wieder mal brach. Das hat nun neue Betreiber. Ob da angesichts der wenigen Touristen im Land nun permanent jemand ist, weiß ich aktuell leider nicht, aber vielleicht jemand anders. Rund 7km von Amspoort gibt es das luxuriöse Hoanib Skeleton Camp. Die werden Dir aber nur ungern helfen und Dich eher vertreiben, wenn Du an der falschen Stelle campst. Als Camping-Billigtourist bist Du eine Beeinträchtigung für das exklusive Erlebnis von deren Luxuskunden, die per Doublebed 1.500-2.000 EUR pro Nacht abdrücken.

Hoanib, Hoarusib und vieles in der Ecke ist kein extremes Offroad, aber ich halte das einfach nicht für geeignet, um ausgerechnet da und mit nur einem Fahrzeug seine allerersten Offroad-Fahrversuche zu machen. Geht es schief, ist es da meist schwer und teilweise unmöglich, Hilfe zu holen. Einige Vermieter schließen wegen einschlägiger Erfahrungen auch Versicherung und Hilfe im Kaokoveld aus, bzw. erlauben bestimmte Routen gerade für Anfänger nicht. Kupplungen sind wegen einschlägiger Erfahrungen mit Offroad-Anfängern häufig auch nicht versicherbar. Würde ich vorher alles mit dem Vermieter abklären. Musst Du durch die Falkenberg-Garage geborgen werden, kostet es 4stellig (in Euro).

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann drehe vielleicht die Reihenfolge um: fahre zuerst über die D3707 nach Purros und dort im Hoarusib-Flussbett bis 10-15km nördlich von Purros. Elefanten gibt es da zwar potentiell auch. Die Wahrscheinlichkeit auf Löwen zu treffen, ist da mittlerweile aber wohl nahe null. Fährst Du Dich da fest und bekommst das Auto nicht mehr frei, kannst du (fußläufig) in Purros relativ problemlos Hilfe organisieren. Klappt das da super, fährst Du von Norden an den Hoanib.

Grüße, torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rubu
03 Aug 2021 18:19 #622377
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 03 Aug 2021 18:19
  • Superfantis Avatar
Hi
Das Land ist zu schön, um nur durchzupreschen... Ihr habt für vieles Schönes keine Zeit, weil ihr euch- meine Meinung- zu arg aufs Kaokofeld versteift... Ihr habt soviel Zeit- nutzt und investiert sie eher und reagiert flexibel.

Es sind gerade so wenig Touristen im Land und selbst vor Corona sahen wir stundenlang oft niemand. Gerade jetzt würde ich es als unerfahrenen nicht mit einsamen offroad Strecken experimentieren, da Ihr im Notfall kein Netz habt und niemand vorbeikommt, der euch helfen kann. Macht doch ne klassische Einsteigerrunde und kommt wieder, um weitere Flecken zu entdecken. Aber jeder ist seines Glückes Schmied...

Ihr müsst ja auch die Zeit einplanen für Lebensmittelkauf/ Zelt auf und Abbau etc.

LG Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Aug 2021 18:51 #622382
  • BigSchosch
  • BigSchoschs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • BigSchosch am 03 Aug 2021 14:49
  • BigSchoschs Avatar
Hi Superfanti
Danke dir für dein Feedback! Dass unser Programm zu stressig ist, merke ich und versuche das gerade zu ändern :laugh:
Trotzdem die ganz naive Frage: Würdest du das Kakaofeld ganz streichen? Und wo verpassen wir deiner Meinung nach "viel Schönes"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2021 19:14 #622385
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28359
  • travelNAMIBIA am 03 Aug 2021 19:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Würdest du das Kakaofeld ganz streichen? Und wo verpassen wir deiner Meinung nach "viel Schönes"?
Das Kaokofeld dreht sich vor allem um Einsamkeit, schroffe Landschaften und Wüstenelefanten. Wenn das Euer Schwerpunkt sein soll, dann streicht alles südlich von Kalahari (habt ihr gar nicht drin) und Sossusvlei (also grob Eure Tage 3–8).

Schau Dir wie gesagt die 3-Wochen-Ersttätertour mal an und dann baust Du die noch einige Tage aus.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Aug 2021 19:31 #622389
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 03 Aug 2021 19:31
  • losers Avatar
OT
Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert, welch fundiertes Wissen und Erfahrungsschätze aus offensichtlich jahrzehntelanger Reiseerfahrung hier immer wieder von "neuen" (aber PS: trotzdem alten Hasen) eingebracht werden. Ein echter Gewinn!!, wenn Augenmaß eingebracht und angefordert wird. War schon öfters hier verschwunden.
Neuer Wein in alten Schläuchen schmeckt nämlich bestens, kommt also gut an, hier und anderswo irrt die Bibel eben.
Danke und Grüße
Letzte Änderung: 03 Aug 2021 20:42 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.