THEMA: Ein paar Fragen zu unserer geplanten Sambia-Reise
03 Jan 2019 19:10 #544103
  • Jokelman
  • Jokelmans Avatar
  • Beiträge: 3
  • Jokelman am 03 Jan 2019 19:10
  • Jokelmans Avatar
Hallo zusammen!
Wir sind neu hier im Forum. Habe jetzt schon einiges gelesen uns muss sagen dass hier wirklich viele nette, hilfsbereite und kompetente Leute unterwegs sind.
Wir haben diverse Afrika-Erfahrung (2 x S-Afrika, 2 x Namibia, 3 x Botswana).
Wir planen für Sambia einen Trip mit Dachzelt und Camping, denke deswegen dass unsere Botswana-Erfahrung (Chobe- + Moremi-NP) hier am nächsten kommt.
Als Ziele haben wir mal von Lusaka aus Lower Zambesi NP, Kafue-NP und South Luangwa-NP ins Auge gefasst. Zeit Herbst 2019.

Zuerst ne ganz allgemeine Frage: kann man sich das Campen bzw. Essen kochen vorstellen wie in Botswana, es gibt ne Betonscheibe im Boden, dort kann man Feuer machen, Fleisch oder Bohnen grillen, usw. ?? Und event. irgendwo Holz kaufen?

Zu South Luangwa steht sehr viel hier drin.

Deswegen ein paar Fragen zu den beiden anderen Regionen.

Kafue Nord oder Süd?
Wie ist das mit den Camps Mu-Fangata oder KaingU: kommt man von dort (wie?) in den Park?
Bis wohin (welches Camp mit Campingplatz) kommt man an einem Tag vom Chunga-Gate n den Nordteil? Region Lufupa sollte kein Problem sein, oder?

Lower Zambezi:
der Plan wäre in Mukuyu Campsite oder Mvuu Lodge oder Munyemeshi Lodge zu Campen, und dann ein- oder zweimal in den Park reinzufahren. Macht das Sinn, bzw. gibts da nen Haken?

Freuen uns schon auf ein paar interessante Antworten.

Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2019 10:56 #544131
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 04 Jan 2019 10:56
  • freshys Avatar
Hallo Joachim,
das Forum ist eine gute Informationsquelle, ersetzt aber nicht das Reisebüro! Auch wir fahren nächstes Jahr nach Sambia. Wir haben die meisten wichtigen Infos hier selbst zusammengetragen:

- Hupe Reiseführer Sambia,

www.namibia-forum.ch...bia-zimbabwe-ii.html

www.namibia-forum.ch...lnp-und-zurueck.html

www.namibia-forum.ch...oedie-ein-traum.html

www.bwana.de/autover...edlichen-afrika.html

Achtung Umleitung!
www.namibia-forum.ch....html?start=6#543074

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2019 11:35 #544136
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 04 Jan 2019 11:35
  • tiggis Avatar
Hallo Joachim,
wir waren im Lower Sambesi mehrmals auf der Muvuu Lodge, weil sie zum einen einen sehr netten Eigentümer hat und der hilfsbereit ist, die Campsites ausgesprochen schön am Sambesi liegen, es kommt ein Angestellter, der dein Geschirr abwäscht und dein Feuer inkl. Holz am Abend entzündet. Allerdings befindet sich die Lodge außerhalb der Parkgrenzen, man fährt einige Zeit zum Gate, aber das ist auch schon als Game drive zu sehen. Über die Campsites laufen übrigens regelmäßig Elefanten, Affen und Antilopen, eigentlich ist es dort schon wie im Park. Das Restaurant ist ok, die Lapa wunderschön über dem Fluss gelegen. Es ist die Lodge, die am dichtesten zum Parkgate liegt.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es dort nicht, aber ansonsten findet ihr alle Supermärkte, die es auch in Botswana oder Namibia gibt, in Sambia. Sambia wird gerade von den Chinesen erobert und die erweitern die Infrastruktur. Eine sehr gute Mall befindet sich in Lusaka, am Ausgang in Flughafennähe.

Die KaingU Lodge ist ganz wunderbar, wenn man Ruhe sucht, tolle Campsites, eigene Ablutions und Feuerholz, aber für 25 $ kein Schnäppchen. Von dort kommt man nur mit dem Boot in den Kafue Park. Israel, ein Superguide, führt die Touren. Es bieten sich sehr schöne Bootstouren auf dem River an, um Vögel zu beobachten. Julia, eine Deutsche führt die Lodge und ist immer sehr bemüht um ihre Gäste. Das Essen ist übrigens sehr zu empfehlen, obwohl die Portionen für meinen Mann hätten größer sein können.
Wir waren im Sommer 2017 das letzte Mal dort unterwegs, falls du noch Infos benötigst.

Eine gute Übernachtung bietet das Pioneer Camp in Lusaka, wenn man auf dem Weg zum South Luangwa NP ist. Paul , der Eigentümer hat übrigens auch 2017 eine neue Lodge im Nordteil des Kafue eröffnet.

Allgemein ist Sambia kein Low Budget Land. Die Tagespreise in den Nationalparks liegen bei über 70 $, leider ist mir der genaue Betrag gerade nicht bekannt (war 75$, glaube ich?).

Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne.

Wir sind übrigens im Juli 19 wieder dort unterwegs.

Viele liebe Grüße
Biggi
Letzte Änderung: 04 Jan 2019 11:38 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2019 16:46 #544163
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 04 Jan 2019 10:56
  • freshys Avatar
Hallo Tiggi,
gibt es einen RB zu eurer Sambia-Reise? Falls ja, habe ich ihn nicht gefunden. Ich würde ihn gerne lesen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2019 16:52 #544165
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 04 Jan 2019 11:35
  • tiggis Avatar
Hallo Freshy,
nein, ich habe hier keinen RB veröffentlicht, es war keine Zeit dafür, weil wir ein paar Wochen nach der Sambiareise gleich wieder nach Tanzania geflogen sind. Über die Reise habe ich dann einen Bericht geschrieben.
Auf unserer Sambiatour haben wir 5 unterschiedliche soziale Projekte besucht. Ich habe mit Petra Kurth viel Kontakt gehabt, da wir auch längere Zeit in Mfuwe/South Luangwa NP waren.
Bereits drei Jahre zuvor waren wir dort unterwegs. Es ist ein fantastisches Land, wie du sicherlich auch erfahren hast.
Wenn du Fragen hast, nur zu...
Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2019 17:25 #544174
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 04 Jan 2019 10:56
  • freshys Avatar
Hallo Tiggi,
danke für die fixe Antwort. Ich hoffe, Joachim ärgert sich nicht, dass ich mich einmische, aber vielleicht kann er unserem "Gespräch" auch etwas entnehmen. Du scheinst dich gut auszukennen, schade, dass ich das nicht vorher wusste. Wir sind nach 8x ZAR, NAM und/oder BOT sehr auf Zambia gespannt. Nach unseren Informationen, ist dort eine andere Welt.
Wir werden im South Luanga NP 4x im Wildlife Camp und 1x im CrocValley Camp campen. Mir ist nicht ganz klar, ob die Camps im NP oder davor liegen. Ich hätte gern anstatt im CrocValley Camp in Mfuwe übernachtet, weil es laut Hupe dort Einiges zu sehen gibt, fand aber keine passenden ;) Unterkünfte. Hast du eine Adresse? Falls Kwenda nicht schon gebucht hat, könnten wir das noch ändern.

Wer ist Petra Kurth?

Im Voraus dickes Danke für eine Antwort und liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.