THEMA: Vögel im östlichen Südafrika - Bitte um Bestimmung
30 Aug 2016 09:01 #442961
  • Pingo
  • Pingos Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 125
  • Pingo am 30 Aug 2016 09:01
  • Pingos Avatar
Hallo,

ich lese im Forum bereits länger mit.

Ich bin nun gerade (es kommt mir bereits wie eine Ewigkeit vor) von einer Südafrikareise zurückgekehrt. Und möchte um Hilfe bei der Bestimmung einiger Vögel bitten. Die hier eingestellten, schlechten Bilder sind Bildauszüge aus Videos.

Ich hoffe, dass Ihr mein Kopfzerbrechen beenden könnt.

Beginnen möchte ich mit 2 Greifen:



Juli im KNP, Pafuri




August in St. Lucia


Liebe Grüße
Pingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2016 17:17 #443046
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2726
  • KarstenB am 30 Aug 2016 17:17
  • KarstenBs Avatar
Hallo Pingo,

herzlich willkommen im Forum.
Leider kann ich Dir nicht helfen - ich habe meine Betimmungsbücher nicht hier. Und selbst wenn ich sie hier hätte, könnte ich Dir nicht helfen - dazu ist die Qualität der Bilder einfach zu schlecht. Daher glaube ich auch nicht, dass einer der Experten Dir weiterhelfen kann.

LG aus dem sonnigen und heißen Puerto de la Cruz,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2016 06:14 #443082
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4047
  • Dank erhalten: 6008
  • Burschi am 31 Aug 2016 06:14
  • Burschis Avatar
Hallo Pingo,
damit du nicht ganz im Regen stehen gelassen wirst, versuche ich es mal, auch wenn, wie Karsten schon schrieb, die Fotos nicht allzu gut sind.
Beim ersten Vogel würde ich auf einen Harrier (Habicht) tippen und zwar auf einen noch etwas jüngeren. Die Brust ist oben getropft und unten bereits gebändert. Ebenso der Schwanz. Leider ist die Färbung nicht so gut zu erkennen, ich glaube aber, dass er gelbe Beine haben könnte. mein Tipp: Möglicherweise eine Afrikanische Rohrweihe (Marsh Harrier)
Beim zweiten Greif (gebänderter Schwazz, weiße Brust, schwarzer Augenstreif) könnte es sich um einen Fischadler (Osprey) handeln.
Gruß:
Burschi
p.s. Aber wende dich zur Sicherhait mal an maddy hier im Forum!
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2016 08:25 #443086
  • Pingo
  • Pingos Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 125
  • Pingo am 30 Aug 2016 09:01
  • Pingos Avatar
Hallo Karsten, hallo Burschi,

vielen Dank für Eure Antworten. Nach Karstens Beitrag habe ich mich im Netz nochmals umgeschaut und ein Vogelforum gefunden. Die beiden Vögel sind inzwischen auch bestimmt.

Bild 1 zeigt einen Gabar, Bild 2 zeigt einen Ayres´s Hawk Eagle (Fleckenadler).

Liebe Grüße
Pingo

Falls jemand Interesse an dem Vogelforum hat: birdforum.net/forum.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2016 08:54 #443090
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 31 Aug 2016 08:54
  • Mike17s Avatar
Eine einigermaßen seriöse Identifikation sieht anders aus als das, was da in dem Forum ablief.

Nr. 1 ist auf jeden Fall ein juveniler Vertreter von aus den Habicht/Sperberumfeld, aber es sind zu wenig Details erkennbar. Gabarhabicht ist eine Option, Shikra eine andere, dazu müßte man u.a. die Haube besser erkennen

Nr. 2 ist insgesamt kaum zu erkennen. Ayre's halte ich für eher unwahrscheinlich (soweit man überhaupt was sagen kann), die Brust ist nicht wirklich gefleckt.

Mach was an Deinen Photos. Belichtung, Kontrast, Farbtiefe. Selbst wenn Du nur jpgs hast, ist da mehr drin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2016 10:57 #443119
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2107
  • Dank erhalten: 1870
  • maddy am 31 Aug 2016 10:57
  • maddys Avatar
Hallo Pingo,

Ich denke auch dass du deine Bilder noch etwas verbessern koenntest / solltest!

Leider habe ich meine gescheiten Buecher nicht hier, aber nr. 1 sieht fuer mich aus wie ein juveniler Gabar Goshawk.
Nr.2 ist auf keinen Fall ein Ayres Hawk-Eagle, der kommt weder in St.Lucia noch im August vor.
Koennte eher ein Osprey sein, aber wie gesagt, ein gutes Buch ist da unerlaesslich.

Es isr immer ein Problem, ein Forum von einem anderen Kontinent zu benutzen, da fehlt oft die Erfahrung zur positiven Identifikation.

Gruss aus (momentan) Cape Town
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.