BerndWThemenstarter487 Beiträge · seit 201213. Aug. 2016 ·
Hier noch ein Exemplar eines Geiers. Dieser Geier ist mittlerweile sehr selten, mit seinem Schnabel ist er in der Lage die Kadaver zu öffnen, er macht also den Anfang für die Sippe. Leider vergiften Wilderer heute immer mehr Geier im nicht auf sich aufmerksam zu machen. Wie heißt der Geier......
Champagner8'742 Beiträge · seit 201013. Aug. 2016 ·
Guten Morgen Bernd,
für mich - noch beim ersten Kaffee - ist das ganz klar ein juveniler Hooded Vulture (junger Kappengeier). Was du beschreibst trifft aber nicht auf ihn zu - sein Schnabel ist lang und dünn und nicht geeignet um Haut aufzuschneiden. Er muss warten, bis jemand den Kadaver öffnet, aber dann kommt er sehr gut auch an kleinste Fleischteile heran und macht die Endreinigung 😉 .
Deine Beschreibung passt eher auf den White-Headed Vulture (Wollkopfgeier), aber da passt das Foto nicht - die haben einen ganz anderen Schnabel.
ich bin zwar weder maddy noch fotomatte, Aber auch ich bin mir sehr sicher, dass du mit deiner Aussage richtig liegst. Das ist ein Kappengeier!
Liebe Grüße ins schwobaländle
Lisa
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
fotomatte schrieb:Na logo, Bele. Hast recht, oder richtig nachgeschlagen. Matthias
😈 😛 Nene, für den Kappengeier brauch ich kein Buch - wenn ich einen mal gesehen bzw. fotografiert hab, hab ich ihn eigentlich im Kopf. Speziell mit nem juvenilen Kappengeier hatte ich mal ne lustige Zeit - den verwechsel ich nicht....
Wen Bernd meinen könnte (und das war auch eigentlich meine Frage an euch) hab ich aber nachgeschlagen - wobei ich an den Wollkopfgeier dachte, weil er halt auch Haare auf dem Kopf hat 😄 Kann aber natürlich auch der Ohrengeier sein - vielleicht verrät uns Bernd ja noch, wo er die Infos zu dem Geier her hat....
BerndW schrieb:🙂 richtig Bele. Ohrengeier und Wollkogpfgeier sind Öffner. Auch der Wollkopf ist vom Aussterben bedroht.
Bernd, jetzt bin ich aber schon neugierig, wo du deine Infos zu dem Geier her hattest. Das klang ja so als ob du das irgendwo gelesen hättest - dann hättest du ja aber auch einen Namen (wenn auch den falschen) gehabt. 😕
Was meinst du mit "und hier"?? Willst du wissen wie sie heißen? Das sind erwachsene Weißrückengeier.
Übrigens liebe ich Geier - kannst gerne noch ein paar Fotos bringen 😉 !
BerndWThemenstarter487 Beiträge · seit 201214. Aug. 2016 ·
Halo Bele,
Ich lag beim ersten falsch und wusste nicht wie er heißt, ich hatte ihn aber beim Öffnen beobachtet Wir hatten eine frischen Elefantenkill durch drei Löwinnen südlich von Khwai Airstrip.
Noch in der Leichenstarre lag der Elefant auf der Seite, an der Halsschlagader aufgerissen, die Löwinnen lagen noch vollgefressen unter dem Baum. Den Tag davor hielten sie sich nur 100m weiter auf und hatten weißen Kot (heißt hungrig, Kalk und Haut) hinterlassen.
Zwei Tage später sind wir wieder hingefahren und haben dort Geier beobachtet.
"Und hier", hieß Geierzugabe, wenn ich auf dem Tablet tippe, halte ich mich immer kurz.
Liebe Ornithologinnen und Ornithologen, ich möchte mich gleich an dieses Thema anhängen.
Von unserer letzten Reise habe ich einige Vogelbilder bei deren Bestimmung ich mir nicht sicher bin. Die Fotos stammen aus dem Krüger, Mapungubwe, Marakele und aus dem Pilanesberg (Jahreszeit Mai). Zur Bestimmung habe ich Roberts Bird Guide (A comprehensive field guide to over 950 bird species in southern Africa) genutzt.
Bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe. Vermutlich habe ich viele "einfache" Vögel in der Auswahl. 🙂
1. Eule?
2. Raubvogel?
3. Magpie Shrike?
4. Mousebird?
5. Raubvogel?
6. Martial Eagle?
7. Blacksmith Lapwing?
8. Spur Winged Goose?
ich habe noch weitere Fotos, die muss ich aber erst bereitstellen 🙂 vielen Dank und schönen Abend brisen
Champagner8'742 Beiträge · seit 201021. Aug. 2016 ·
Hallo blisen,
schnell aus dem Bauch (nicht aus dem Buch 😉 ) raus würd ich sagen:
1. Milchuhu 2. Tawny Eagle 3. seh ich auch so 4. Ich würd Grey Lourie sagen, seh aber den Federbusch auf dem Kopf nicht...ist der hinter den Zweigen? Sollte mal meine Brille holen... 😊 5. Juvenile Bateleur Eagle 6.-8. Seh ich auch so
11 ist ein Kapgeier 13 würde ich auf juvenilen Ovambosperber (Ovambo Sparrowhawk) tippen. Blass, kleiner Kopf und gelbe Beine. Sperberstreifen im Schwanz.
Champagner8'742 Beiträge · seit 201022. Aug. 2016 ·
Mike17 schrieb: 11 ist ein Kapgeier
Bei dem bin ich mir nicht ganz sicher - die Erwachsenen haben ja helle Augen.....und die Jugendlichen sind eher bräunlich. Könnte auch ein pale adult white-backed vulture sein. Oder hab ich was übersehen, Mike?
@ brisen: hast du von dem noch ein Foto, wo er ein bisschen mehr in die Kamera schaut - sprich wo man die Augen besser sieht?
Und neee - schlecht warst du nun wirklich nicht!!! 🙂
100 % sicher bin ich mir bei White-backed und Cape Vulture selten. Aber auf dem Photo sieht das für mich nach einem "hellen" Auge aus. Zusammen mit der sehr blassen Färbung tippe ich eher auf Cape (auch wenn ich schon fast weisse white-backed gesehen habe). Aber ein weiteres Photo würde sicherlich helfen.