THEMA: D707- Vernichtungsstraße der Oryxe!!!
11 Feb 2016 16:55 #418939
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 11 Feb 2016 16:55
  • afrika-paulas Avatar
Hallo Rodrigo,
es ändert sich bestimmt nichts, ist mir irgendwie schon klar. Den Farmern ist es wurscht ob die Tiere im Zaun verenden, sonst würden sie die Zäune so ändern, dass, wenn die Tiere in den Zaun rennen, sich nicht verhäddern würdenn und nach dem Zusammenstoß wieder "frei" wären. An anderen Straßen sind die Zäune nicht so dicht an der Straße, sondern wesentlich weiter weg, was den Tieren genügend Abstand zum fahrenden Fahrzeug gibt. In diesem Bereich der D707 ist da aber extrem dicht an der Straße und mir nicht zum ersten Mal passiert dass eine Oryx aus Panik "in den Zaun gelaufen" mit den Hufen verheddert über den Zaun gefallen ist und somit auf der anderen Seite lag. Ob die Oryx nun gesprungen oder durch die Wucht über den Zaun katapultiert ist, ist mir sowas von egal. Es ist passiert!!!!! Anfang Januar lagen unheimlich viele tote Tiere in den z.T. defekten, vertrampelten Zäunen. Da müssen Überlebenskämpfe stattgefunden haben. Ich und meine Gäste bleiben, solange es den Maschendrahtzaun in dieser Art und Weise existiert der D707 fern. Ein neue Route ist schon ausabeitet worden. Meine Gäste möchten solche Aktionen nicht mehr mit ansehen müssen.
Auf dem Kommentar, ob ich den Oryx befreit habe, der sich in Panik flüchtend im Zaun verheddert hat, möchte ich nichts sagen. Das ist mir doch zu blöd! Ich setze doch nicht mein Leben aufs Spiel. Dem Farmer, den ich Bescheid gegeben hatte, lächelte nur über meine Bitte, das Tier zu erlösen oder zu befreien. Die Natur würde das regeln. Bin total sprachlos und zugleich hilflos gewesen! Soviel ist denen ein wundervolles Tier wert.Schaut mal in die Augen einer totgeweihten Oryx! Mir geht das nicht am Arsch vorbei!
Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, BMW
11 Feb 2016 16:57 #418940
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 11 Feb 2016 16:57
  • ALMs Avatar
Ich lache mich gerade schief... :laugh: :laugh: :laugh:

Namibia, die heilige Kuh.

Wenn ich mir die Tourismusbranche von Deutsch-Südwest so anschaue, dann handelt es sich ehr um die die "auf dem Altar bereits liegende, geschlachtete gar nicht so heilige Kuh"

:laugh: :laugh: :laugh:

Alm
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 16:57 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2016 18:47 #418947
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 11 Feb 2016 18:47
  • giraffenmogs Avatar
afrika-paula schrieb:
Hallo Rodrigo,
es ändert sich bestimmt nichts, ist mir irgendwie schon klar. Den Farmern ist es wurscht ob die Tiere im Zaun verenden, sonst würden sie die Zäune so ändern, dass, wenn die Tiere in den Zaun rennen, sich nicht verhäddern würdenn und nach dem Zusammenstoß wieder "frei" wären. An anderen Straßen sind die Zäune nicht so dicht an der Straße, sondern wesentlich weiter weg, was den Tieren genügend Abstand zum fahrenden Fahrzeug gibt. In diesem Bereich der D707 ist da aber extrem dicht an der Straße und mir nicht zum ersten Mal passiert dass eine Oryx aus Panik "in den Zaun gelaufen" mit den Hufen verheddert über den Zaun gefallen ist und somit auf der anderen Seite lag. Ob die Oryx nun gesprungen oder durch die Wucht über den Zaun katapultiert ist, ist mir sowas von egal. Es ist passiert!!!!! Anfang Januar lagen unheimlich viele tote Tiere in den z.T. defekten, vertrampelten Zäunen. Da müssen Überlebenskämpfe stattgefunden haben. Ich und meine Gäste bleiben, solange es den Maschendrahtzaun in dieser Art und Weise existiert der D707 fern. Ein neue Route ist schon ausabeitet worden. Meine Gäste möchten solche Aktionen nicht mehr mit ansehen müssen.
Auf dem Kommentar, ob ich den Oryx befreit habe, der sich in Panik flüchtend im Zaun verheddert hat, möchte ich nichts sagen. Das ist mir doch zu blöd! Ich setze doch nicht mein Leben aufs Spiel. Dem Farmer, den ich Bescheid gegeben hatte, lächelte nur über meine Bitte, das Tier zu erlösen oder zu befreien. Die Natur würde das regeln. Bin total sprachlos und zugleich hilflos gewesen! Soviel ist denen ein wundervolles Tier wert.Schaut mal in die Augen einer totgeweihten Oryx! Mir geht das nicht am Arsch vorbei!
Paula

Aha! Jetzt kommen wir der Ursache dieses Aufruhrs schon näher. Einerseits ist es Dir zu blöd, den Oryx, den Du in den Zaun gejagt hast, zu helfen. Das sollen dann bitte die anderen tun, die die Zähne gebaut haben, denen allen das Sterben der Tiere völlig egal ist - und die schlussendlich an der Situation schuld sind. Klingt für mich nach heftiger Verallgemeinerung und Wegschieben der eigenen (Teil)Verantwortung.

Und obwohl es Dir zu blöd ist, geht es Dir natürlich trotzdem nicht am Arsch vorbei, weil Deine Gäste!!!!!! so was nicht sehen wollen. Die Farmer sollen sich bitte ändern, damit Dein monitäres Interesse nicht beeinträchtigt wird.

Ich frag mich immer noch, was Du eigentlich in dieser Sache tust, die Dir doch scheinbar am Herzen liegt -außer hier im Forum Krokodilstränen rauszuquetschen, Forderungen aufzustellen und Pauschalverurteilungen zu verteilen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Elchontherun, Lotusblume
11 Feb 2016 19:18 #418948
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 11 Feb 2016 19:18
  • Alex_Mucs Avatar
giraffenmog schrieb:
Aha! Jetzt kommen wir der Ursache dieses Aufruhrs schon näher. Einerseits ist es Dir zu blöd, den Oryx, den Du in den Zaun gejagt hast, zu helfen. Das sollen dann bitte die anderen tun, die die Zähne gebaut haben, denen allen das Sterben der Tiere völlig egal ist - und die schlussendlich an der Situation schuld sind. Klingt für mich nach heftiger Verallgemeinerung und Wegschieben der eigenen (Teil)Verantwortung.

Und obwohl es Dir zu blöd ist, geht es Dir natürlich trotzdem nicht am Arsch vorbei, weil Deine Gäste!!!!!! so was nicht sehen wollen. Die Farmer sollen sich bitte ändern, damit Dein monitäres Interesse nicht beeinträchtigt wird.

Ich frag mich immer noch, was Du eigentlich in dieser Sache tust, die Dir doch scheinbar am Herzen liegt -außer hier im Forum Krokodilstränen rauszuquetschen, Forderungen aufzustellen und Pauschalverurteilungen zu verteilen.

Hallo Rodrigo,
in der Sache bin ich eher bei Dir und Gerd, aber von jemanden zu verlangen, ohne Schusswaffe oder wenigstens Speer ein Oryx zu erlösen - oder gar zu befreien - ist doch etwas illusorisch. Einem mehrhundertpfündiges Tier mit meterlangen "Spiessen" und Hufen, das in Panik ist, näherzukommen, halte ich für lebensmüde.
Uns ist einmal (ein namibischer Freund fuhr) ein Oryx in den Zaun gesprungen (seitlich), bei Tempo 60-70. Die Überlegung war, es zu erschiessen, haben wir aber doch gelassen, da wir hofften, es sei nur benommen.. ob was gebrochen war, war ohne weitere Qual des Tiers (hetzen) nicht zu prüfen..
Auf der D707 hatte ich auch schon eine ganze Herde Oryx, mitsamt Partnerin auf dem Beifahrersitz, die permanent "TIERQUÄLER" und "MÖRDER" schrie, 10 Minuten lang.. so lange brauchte ich, um die Tiere zu passieren.. langsam ging nicht, die Tiere blieben dann auch stehen, am Ende konnte ich nur grüppchenweise ausbeschleunigen...

Zum Thema "Die Tiere kommen nie wieder zurück bzw. weg": Halte ich jetzt übertrieben, die Verkehrsdichte auf der D707 ist nicht so hoch wie auf der B1.. da ist schon mal eine Stunde Zeit...

@Paula: Nichtsdestotrotz finde ich das Thema, mit der Überschrift und den Mengen an Ausrufezeichen, doch etwas komisch platziert, wenn am Ende rauskommt, dass Du Gäste fährst.. da solltest Du als Guide wirklich etwas "gekonnter" kommunizieren, und nicht nur die "bösen" Farmer vorschieben.. (die es geben mag, auch bei denen gibt es schlechte)
Gruß
Alex

PS: Ich liebe Verallgemeinerungen wie "den Farmern" , "den Guides", "der Tourist an sich"
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 19:21 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2016 19:51 #418952
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 11 Feb 2016 16:55
  • afrika-paulas Avatar
Nochmals Hallo,

@Paula: Nichtsdestotrotz finde ich das Thema, mit der Überschrift und den Mengen an Ausrufezeichen, doch etwas komisch platziert, wenn am Ende rauskommt, dass Du Gäste fährst.. da solltest Du als Guide wirklich etwas "gekonnter" kommunizieren, und nicht nur die "bösen" Farmer vorschieben.. (die es geben mag, auch bei denen gibt es schlechte)
Gruß
Alex

PS: Ich liebe Verallgemeinerungen wie "den Farmern" , "den Guides", "der Tourist an sich"

Regt Euch doch nicht so auf meine Ausrufezeichen auf. Das ist nun mal meine Art die Wichtigkeit zu kennzeichnen. Und ob das Thema, wie von mir gewählt heißt oder anders ist auch meine Entscheidung. Ihr müßt sie nicht tragen. Hätte ich vorher gewußt, dass den meisten dieses Thema der toten Oryxe an der D707 egal ist, hätte ich das gar nicht geschrieben. Ihr könnt weiterhin die Tiere in die Zäune treiben. Ich alleine nicht und auch nicht meine Gäste im Auto, die total entsetzt waren und mich massiv baten, etwas zu unternehmen. Es ist egal ob ich allein fahre oder 2 Gäste mitnehme, in meinem Wagen. Was soll denn diese Bemerkung! Diese schrecklichen todbringenden Zäune stören Euch nicht. Muss ich mit leben. Andere haben diese Tierflut der Kadaver nicht gesehen oder vorbeigeschaut. Ist mir nunauch egal. Wer kein Mitleid mit diesen Tieren hat und wegschaut tut mir einfach nur leid. Macht weiterso mit allem schönreden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2016 20:00 #418953
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1666
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 11 Feb 2016 20:00
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Paula

Du schreist:
Dieser Zaun ist eigentlich nicht hoch, besteht aber aus Maschendraht! Wie hohl und gedankenlos ist das denn!!! In diesem bleiben die Tier mit ihren Hufen hängen und kommen da nicht wieder raus und verenden elendig in der heißen Sonne.

Das Bild kannst Du leider an jedem Zaun in Namibia finden. Es hat wenig mit dem Maschendraht zu tun.



Das ist am Vet-Zaun an der C39 auf dem Weg nach Torra Bay.

Jedoch gab es hier für den armen Kerl ein Happy End.





Übrigens kann ich mich noch gut an Deinen Reisebericht "Allein durch Namibia auf Campsite und Lodges" erinnern. Da warst Du noch normaler Touri wie wir auch. Nun bist Du mit Deinen Gästen unterwegs. Toller Aufstieg - Hobby zum Beruf gemacht. Hoffentlich ist bist Du auch legal mit Deinen Gästen unterwegs - Work permit usw. - nicht das da bald der nächste Aufschrei kommt.

Nichts für ungut.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume