THEMA: Mamba
12 Aug 2010 08:35 #151011
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 12 Aug 2010 08:35
  • Fredi1s Avatar
Hallo zusammen,

hab nochmal eine "Tierfrage":
Am Lagerfeuer erzählt man immer wieder Schauergeschichten über die schwarze Mamba.
Sind die Mambas wirklich so agressiv?

Gruß
Fredi :)
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 08:40 #151012
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Aug 2010 08:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Fredi,

laut unserer "allwissenden" Quelle Wikipedia sind sie aggressiver als andere Schlangen....

de.wikipedia.org/wik...wirkung_bei_Menschen

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 08:52 #151014
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Aug 2010 08:52
  • Crazy Zebras Avatar
Ja unser Wiki,

aber dort schreiben zT auch nur Menschen mit besserem Allgmeinwissen, weshalb ich WIKI immer wieder mal hinterfrage.

Mambas sind aus meiner Sicht überhaupt nicht aggresiv, aggresiv
im Sinne von sich aus auf Menschen zugehen bzw. schlängeln ist bei Schlangen kaum zu beobachten.

Teilweise wird nervöses Verhalten das es bei einigen Schlangenarten gibt, fälschlicherweise als Aggresiv gewertet.

Ich durfte schon einige Mabas fotografieren. meistens von Hinten,
da sie bevorzugt das Weite suchen wenn Menschen in der Nähe sind.

Abgesehen von der Wahrscheinlichkeit eine Mamba, oder was auch immer, überhaupt zu sehen, ist es eher ein Priveleg diese wunderbaren Tiere zu sehen.

Also geniesst den Anblick, bleibt ruhig und vorallem werdet selbst nich aggrresiv gegenüber diesen Tieren :)

Ach ja, das meiste sind wirklich Schauermärchen die auf Unwissenheit beruhen.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fraugeld
12 Aug 2010 08:57 #151015
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Aug 2010 08:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
----
Hi Kurt,
aber dort schreiben zT auch nur Menschen mit besserem Allgmeinwissen, weshalb ich WIKI immer wieder mal hinterfrage.
Dazu gab es kürzlich eine interessante wissenschaftliche Studie als Vergleich zwischen DER Enzyklopädie überhaupt (Brockhaus) und Wikipedia... Resultat: Wikipedia war insgesamt gesehen deutlich korrekter und wissenschaftlich fundierter als der Brockhaus. Fand ich auch überraschend, aber scheint wohl so zu sein...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 09:14 #151016
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Aug 2010 08:52
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Christian,

ich behaupte nicht das der vorwiegende Teil der Wikibeiträge nicht richtig ist.

Nur sind diese Beiträge auch oft nur oberflächlich.

Auf meinem Spezialgebiet finde ich zum Teil Beiträge
die gelinde gesagt nicht annähernd richtig sind oder lückenhaft.

Das grosse Problem von Wiki besteht in ihren Nutzern, sie glauben zu grossen Teilen einfach alles was da geschrieben steht und hinterfragen nicht.

Ist gleich wie im TV, bunten Bildern glaubt man eher vor allem wenn man sich selbst nicht auskennt mit der Materie.

Das Beispiel in Wiki das es aggresive Schlangen gibt zeigt mir persönlich auf das hier persönliche Interpretationen eingebracht werden.

Zwischen nervösem und aggresiven Verhalten bestehen erhebliche Unterschiede. Ein Aggresiver Mensch wird vermutlich unvermittelt auf dich zugehen und dir auf verbale oder physische Art die Meinung sagen.
Ein nervöser Mensch wird dich vermutlich einfach nur verunsichern oder nerven.

Ich frage jetzt mal, wer von den FoMis hier wurde
von einer aggresiven Schlange schon mal bedrängt.

Drohgebärden von Schlangen die sich in die Ecke gedrängt fühlen sind nicht Aggression sondern Selbstschutz.

Gruss Kurt

PS
Bezüglich Schlangen und ihrem Verhalten, da bevorzuge ich Fachbücher die von Experten geschrieben wurden.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 12 Aug 2010 10:01 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 10:40 #151030
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 12 Aug 2010 10:40
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich habe bislang nur 2 shwarze Mambas in Afrika gesehen. Eine bei unserem ersten Besuch aus dem sicheren Auto in 10 Meter Entfernung. Solange das Auto rollte duckte sich sich Schlange auf der Schotterpiste. Als es zum Stillstand kam, konnte ich gerade noch einen Schnappschuss machen und schon war sie weg. Beim zweiten Aufeinandertreffen reichte die Zeit nicht einmal die Kamera aus dem Auto zu bekommen um abzudrücken.
Wir haben nur einmal bislang eine junge grüne Mamba "gesehen". Also so richtig gesehen haben wir sie auch nicht, denn sie hatte sich im Stohdach des Hides am Masuma Dam eingenisstet und ging dort auf Vögeljagd. Unser caretake nahm es sehr gelassen und meinte, dass sei kein Problem (mulmig war nur das Gefühl beim Verlassen des hides :unsure: ).

Ansonsten habe ich eigentlich mehr Angst vor Puffottern! Die machen sich nämlich nicht vom Acker und so wären wir 2009 im Krüger auf Walking Safari beinahe auf eine getreten! Durch die Flucht vor einem Hippo welches aus dem Wasser kam, mussten wir uns in Sicherheit bringen und die Gruppe rannte den Abhang hinauf. Beim Sammeln war sie dann mitten in in der Gruppe.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 12 Aug 2010 10:41 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.