THEMA: Mamba
12 Aug 2010 12:04 #151052
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Dank erhalten: 2667
  • Gerd1942 am 12 Aug 2010 12:04
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

meine Begegnungen mit schwarzen Mambas beschränken sich auf Farmerlebnisse:

Einmal war eine ca. 20 m von uns an einer Tränke und einmal ist eine vor uns in einem Affenzahn über die Pad gedüst. Ich habe mir dann verwundert die Augen gerieben und gefragt, ob das eine Vision oder ein Tier war und erfuhr von dem Farmer dann, dass es eine schwarze Mamba war.

Eine grüne Mamba habe ich am Okavango am Ufer gesehen, als wir da mit dem Boot vorbei paddelten. Die konnten wir ziemlich lange beobachten.

Eine Kobra, die sich vor mir schon aufrichtete, um mich zu "begrüßen", war das erschreckendste Erlebnis. Als ich dann aber nach langem Stillstehen (wahrscheinlich waren es nur Sekunden, aber selbst heute kommt es mir noch unheimlich lange vor)einen Schritt zurück machte, verschwand sie rückwärts im hohen Gras. Mein Weib Gerlinde, die mich dann fünf Minuten später sah, fragte mich, warum ich so blass bin und der Ranger, den ich gefragt habe, meinte, dass ich da aber Glück gehabt hätte - er meinte damit, dass ich überhaupt eine gesehen habe.

Eine Puffotter habe ich auf Erindi gesehen. Die lag auf der in der Sonne und schlief. Beim Vorbeifahren habe ich sie entdeckt, Vollbremsung und zurück. Das hat die gar nicht gestört, sondern sie hat sich in Ruhe fotografieren lassen. Da hat Andreas übrigens Recht - das ist die einzige Schlange, vor der ich Angst habe. Vor den anderen habe ich viel Respekt, aber keine Angst.

Liebe Grüße von der ostwindigen, sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 14:01 #151083
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 12 Aug 2010 14:01
  • Bamburis Avatar
Fredi1 schrieb:
Hallo zusammen,

hab nochmal eine "Tierfrage":
Am Lagerfeuer erzählt man immer wieder Schauergeschichten über die schwarze Mamba.
Sind die Mambas wirklich so agressiv?

Gruß
Fredi :)

Hallo Fredi,

da schwarze Mambas auf jeden Fall hochgiftig (!) sind, solltest Du einen Experten fragen, also entweder im Schlangenhaus eines Zoos oder verläßliche Literatur zur Rate ziehen.

Ratschläge wie "ich hab mal ne Mamba gesehen, aber die hat so lieb gekuckt" würde ich nicht ernsthaft erwägen ;-(((

Bezüglich Wikipedia teile ich Kurts Meinung absolut! Das, was da steht, kann stimmen, muss aber nicht...und kommt daher auch nicht als seriöse Infoquelle infrage.

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
02 Sep 2010 08:24 #154331
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Dank erhalten: 1944
  • maddy am 02 Sep 2010 08:24
  • maddys Avatar
Hallo Fredi,

Die Schwarze Mamba ist die gefaehrlichste aller Schlangen im suedlichen Afrika, da es auch die groesste (3 - 4,5 m lang) giftige Schlange ist. Allerdings ist sie auch scheu und verschwindet meist bevor du sie ueberhaupt gesehen hast. Ausser sie wird 'cornered', dann ist sie aeusserst nervoes und aggressiv.

Im Schlangenbuch (Johan Marais) steht:
"This is one of the deadliest snakes in the world and should be avoided at all costs. If you come across one and retreat slowly and carefully, the snake will do the same."

Masuma Dam im Hwange? Sorry, gruene Mambas gibts weder im Hwange noch im Okavango Delta. Ist eigentlich schade, dass jede gruene Schlange gleich als hochgiftige Mamba abgestempelt wird.

Liebe Gruesse aus Sodwana, wo's Gruene Mambas gibt - aber gesehen habe ich noch nie eine!
Maddy
02 Sep 2010 08:40 #154333
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 02 Sep 2010 08:40
  • Silberadlers Avatar
maddy schrieb:
Hallo Fredi,

Die Schwarze Mamba ist die gefaehrlichste aller Schlangen im suedlichen Afrika, da es auch die groesste (3 - 4,5 m lang) giftige Schlange ist. Allerdings ist sie auch scheu und verschwindet meist bevor du sie ueberhaupt gesehen hast. Ausser sie wird 'cornered', dann ist sie aeusserst nervoes und aggressiv.

Im Schlangenbuch (Johan Marais) steht:
"This is one of the deadliest snakes in the world and should be avoided at all costs. If you come across one and retreat slowly and carefully, the snake will do the same."
...
Maddy

Hallo Maddy,

das mit der Gefährlichkeit bewerte ich etwas anders. Die Mamba ist nachweislich die giftigste Schlange (siehe Schlangenbuch: "... Dies ist eine der tödlichsten Schlangen der Welt ...") auf dem schwarzen Kontinent. Für weit aus gefährlicher halte ich die Puffotter, da sie vor dem Menschen nicht flüchtet, leicht im Gelände übersehen wird und damit die Chance mit ihr unangenehm in Berührung zu kommen weit aus größer ist als bei der Mamba.
Auch hier ist eine schnelle ärztliche Hilfe erforderlich.

Liebe Grüße Mike
Letzte Änderung: 02 Sep 2010 08:41 von Silberadler.
02 Sep 2010 11:07 #154357
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 02 Sep 2010 11:07
  • Fredi1s Avatar
Ich habe gehört, daß auf der Campsite der Rustig Toko Lodge ein deutscher Camper von einer schwarzen Mamba gebissen worden ist. Wisst ihr was darüber?

Gruß
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
02 Sep 2010 12:20 #154368
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Dank erhalten: 401
  • Swakop52 am 02 Sep 2010 12:20
  • Swakop52s Avatar
Fredi1 schrieb:
Hallo zusammen,

hab nochmal eine "Tierfrage":
Am Lagerfeuer erzählt man immer wieder Schauergeschichten über die schwarze Mamba.
Sind die Mambas wirklich so agressiv?

Gruß
Fredi :)

Die Mamba ist zwar die giftigste und schnellste Schlange, aber am wenigsten aggressiv im Vergleich zu einige Kobraarten (manche nennen sie die "fairste Schlange"). Wenn sie Dich frühzeitig bemerkt bevor Du in ihren "Gefahrenradius" eindringst, wird sie immer verschwinden. Wenn sie sich von Dir bedrängt fühlt weil Du in ihren Gefarenradius gelangt bist, wehe Dir!

Richtig kritisch wird es, wenn sie ins Auto gelangt, oder wenn Du sie überfährst und die überfahrene Schlange nicht mehr auf der Straße oder Weg liegt, weil sie es möglicherweise geschafft hat, in das Fahrgestell zu gelangen. Aufgrund ihrer Schnelligkeit kann sie, je nach Geschwindigkeit, in den Unterbau des Fahrzeuges gelangen, und kann eine große Gefährdung sein wenn man aussteigt. So auch bei Fahrten durch hohes Gras.

Eine Puffotter wird Dich niemals angreifen, so lange Du nicht in ihren Bißradius (nur schräg nach hinten, nie nach vorn) gelangst.

Als richtig tückische und angriffslustige Schlange würde ich die sog. Zebraschlange, eine Kobraart, bezeichnen, die nicht nur beißt, sondern extrem zielgenau in die Augen spuckt. Auch schon als Kleinschlange.

Die meiste Angst hätte ich dennoch vor der Mamba, deren Toxität alles andere übertrifft.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 02 Sep 2010 12:21 von Swakop52.