Hallo,
2008 erstmals im Caprivi und gleich zu Fuß im Mamili NP unterwegs, fragte ich mich, wie man denn eine schwarze Mamba auf die Schnelle sicher von anderen, ähnlich gefärbten Schlangen unterscheiden kann.
Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem muskulösen Körper vor Dir aufrichtet (ich verzichte dankend!) oder Du ihr nicht ins schwarze Maul schauen kannst (evtl. auch besser so), finde ich das nicht so einfach. Denn es sind vglw. helle Schlangen und unterseits eher weißlich.
Aber, so dachte ich mir, Mambas haben ein seitlich lang gezogenes Maul. Sie sehen aus, als würden sie grinsen... . Ja, daran würde ich sie sofort erkennen

!
Daher meine Frage an unseren Guide Keith Rooken-Smith: "Is it true that a black Mamba can be recognized by its wide smile"? Antwort: "Maybe, but when you recognize this, it's too late...!"
Er meinte es sei relativ schwer, schwarze Mambas im Busch aufzuspüren, weil sie extrem scheu und vorsichtig seien.
Folge man ihrer Spur jedoch bis zu ihrem Bau (oft Termitenhügel), dann würde sie jedoch ihr Zuhause verteidigen und einem schon von weitem signalisieren, wann Schluss mit "Nachlaufen" sei.
Wir könnten ja mal nach Spuren von Mambas Ausschau halten. Ich verzichtete!
Hatte ich doch noch lebhaft meine abendliche Suche nach Kobras in Kenya 1994 im Gedächtnis!
A là: Neulich mit der mit der Taschenlampe am kenianischen Termitenhügel: Mein Kumpel und ich standen eifrig mit den Nasen direkt am xten Termitenbau - und eine Speikobra (ca. 1,5m) stand interessiert 3m hinter uns und schaute "ganz lieb", was wir denn da verloren hätten... . Passiert ist nichts. Wir haben uns seitlich zwischen Kobra und Bau vorbeigedrückt.
Mein Kumpel ist ein echter Experte in Sachen Schlangen, aber wir haben uns beide zu Tode erschrocken.
Seitdem bin ich froh, wenn ich Mamba, Puffotter (ich hasse die) und Co auschweichen kann. Suchen werde ich die nicht mehr.
Nur nachts am Lagerfeuer leuchte ich immer wieder mal die unmittelbare Umgebung ab, weil Puffottern sich irgendwie zu Menschen "hingezogen" fühlen und schon mal unverhofft in der Gegend rumlungern.
V.a. im KTP diesen April waren ziemlich viele von ihnen unterwegs. Wenigstens Mambas gibt's da nicht (zu trocken).
LG
Dirk