THEMA: Malaria - Caprivi
08 Aug 2023 10:09 #671482
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 5191
  • freshy am 08 Aug 2023 10:09
  • freshys Avatar
BikeAfrica schrieb:

Lasst euch bitte von einem Arzt beraten, welche Medikamente auch immer ihr im Auge habt.

Gruß
Wolfgang

Danke, Wolfgang! Ich wundere mich sowieso, dass Chrigu nicht einschreitet. So weit ich mich erinnere, ist es Laien nicht erlaubt, medizinische Ratschläge zu erteilen. Im übrigen ist dieser Thread sowieso überflüssig, weil alle Für-und-Wider-Argumente in den zurückliegenden Threads bereits diskutiert wurden.

Kopfschüttelnd
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Aug 2023 10:38 #671483
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 811
  • tacitus am 08 Aug 2023 10:38
  • tacituss Avatar
Guten Morgen BikeAfrica,
durch deine Reisen und die Art des Reisens kennst du dich weit überdurchschnittlich bei diesem und ähnlichen Themen aus, sicher besser als ich. Dabei hast du wohl auch über die Jahre deine Auswahl für beratende Ärzte „verfeinern“ können und erfahren, dass es auch unter Tropen- und Reisemedizinern unterschiedliche Meinungen und Kompetenzen gibt. Für die meisten der Normalverbraucher ist das sowieso nicht zugänglich oder machbar, denn wer investiert schon eine 1 bis 2 Tage und ein paar 100 km Reise um solche nach wochenlanger Terminwartezeit wegen 3 Wochen im südliche Afrika zu konsultieren?
Betr. Verträglichkeit, Nebenwirkungen, Risiken/Nutzen-Erwägungen für ein Individuum (also nicht die statistische Größe, wie 1 in 1.000*) können wir selber persönlich gar keine „Meinung“ haben, weil wir das interdisziplinäre Fachwissen überhaupt nicht haben und verstehen können. Dieses haben auch die letztlich verschreibenden Ärzte nur aus „zweiter Hand“, es wird durch die Fachwelt und institutionalisierte Entscheidungskette erstellt, verifiziert und weitergegeben und wird dann zur verschriebenen „Standardpraxis“. Unsere persönliche Entscheidung treffen wir dann im Vertrauen darauf. Was sonst? Aber auch das gilt nicht immer durch die Bank, z. B. vertrauen manche der WHO bei Doxy, aber nicht bei der Impfung gegen Corona.
Grüße
und es wird wohl Gründe haben, warum sich zu diesem Dauerbrenner hier nie Ärzte äußern. Oder fahren die nicht nach Afrika?

*Ich war ein Mal der 1 unter 1.000 bei einem AB, das ich schon ein paar Mal gut vertragen hatte. Ich war ein Woche schwer krank und es hat noch Monate und noch mehr AB und vieles andere gebraucht, bis das ausgeheilt war. Nicht zu denken, wenn mir das auf Reisen passieren würde.
Letzte Änderung: 08 Aug 2023 19:03 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: OnkelMü
08 Aug 2023 13:55 #671488
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 08 Aug 2023 13:55
  • Floris Avatar
Hallo,

das Thema 'Malaria' mag oft besprochen worden sein in diesem Forum. Es gibt immer Neulinge. :)
Warum einschreiten?
Bei Ärzten hab ich immer das Gefühl, dass ich besser informiert bin dank z.B. *fit for Travel*, Tropeninstitut etc.

Dennoch - ich fand es immer interessant, lesenwert, bedenkenswert, wie andere Fomis das handhaben.

So also :

Wir sind bald ab 11. September in der Region Chobe/Zambezi unterwegs, am Wasser entlang, Übernachtungen Rondavels oder Camp2go.
Da haben wir uns Malarone verschreiben lassen, die Krankenkasse wird das auch bezahlen, da unser Arzt ( auch AA ) das dort empfiehlt.
Wir vertragen Malarone.

2024 werden wir überwiegend im südlichen Namibia unterwegs sein,Mitte September, mit einem kurzen Abstecher anfangs zum Etosha.

Dort werden wir auf Malarone verzichten.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2023 14:54 #671492
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 08 Aug 2023 14:54
  • MaHes Avatar
BikeAfrica schrieb:
Übrigens wird in der heutigen Massentierhaltung regelmäßig Antibiotika vorbeugend in solchen Mengen ins Futter gemischt, dass es deutlich im Wasser nachweisbar ist.

Moin Wolfgang,

magst Du diese Behauptung mal näher erläutern und gerne auch mit einer Quelle untermauern?


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
08 Aug 2023 14:54 #671493
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 08 Aug 2023 14:54
  • Strelitzies Avatar
Hallo Markus,

wir haben bei unserer letzten Reise durch den Caprivi - wie viele Male zuvor - Malarone genommen, allerdings erstmalig ein Generikum. Und hatten massive Magenschmerzen. (Wir haben es dann sofort abgesetzt.)
Daher mein Tip - das Original nehmen. Die Rezeptgebühr ( bei uns 10€) dafür ist eh gleich, leider hatte ich das Nachahmerprodukt genommen weil es vorrätig war.
Das ist unsere Erfahrung .

Viel Vorfreude
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2023 15:14 #671495
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 08 Aug 2023 15:14
  • TinuHHs Avatar
Strelitzie schrieb:
allerdings erstmalig ein Generikum. Und hatten massive Magenschmerzen. (Wir haben es dann sofort abgesetzt.)

Welches Generikum war das? Wir haben Atovaquon verschrieben bekommen, und hatten überhaupt keine Probleme. Das soll mit am besten verträglich sein, sagt mein Arzt.

Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.