THEMA: Malaria - Caprivi
08 Aug 2023 18:04 #671506
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 08 Aug 2023 18:04
  • earlybird71s Avatar
MaHe schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Übrigens wird in der heutigen Massentierhaltung regelmäßig Antibiotika vorbeugend in solchen Mengen ins Futter gemischt, dass es deutlich im Wasser nachweisbar ist.

Moin Wolfgang,

magst Du diese Behauptung mal näher erläutern und gerne auch mit einer Quelle untermauern?


Gruß
Henning

Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber dass Antibiotika in der Nutztierhaltung zum Problem werden, ist ja nix neues...
Dazu gibt es haufenweise Infos und Artikel im Netz, zb diesen hierb:bb

www.quarks.de/gesund...ckt-in-deinem-steak/
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2023 18:17 #671507
  • Chrisbe
  • Chrisbes Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 19
  • Chrisbe am 08 Aug 2023 18:17
  • Chrisbes Avatar
Doxy geht bei mir gar nicht, davon wird mir extrem schlecht. Wer empfindlich auf Antibiotika reagiert,
möglicherweise bedenken. Malarone geht sehr gut, vor allem Abends nehmen. Dann merkt man weniger von etwaigen Nebenwirkungen. Tipp von meinem Tropenarzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
08 Aug 2023 18:41 #671513
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 08 Aug 2023 18:41
  • MaHes Avatar
earlybird71 schrieb:
MaHe schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Übrigens wird in der heutigen Massentierhaltung regelmäßig Antibiotika vorbeugend in solchen Mengen ins Futter gemischt, dass es deutlich im Wasser nachweisbar ist.

Moin Wolfgang,

magst Du diese Behauptung mal näher erläutern und gerne auch mit einer Quelle untermauern?


Gruß
Henning

Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber dass Antibiotika in der Nutztierhaltung zum Problem werden, ist ja nix neues...
Dazu gibt es haufenweise Infos und Artikel im Netz, zb diesen hierb:bb

www.quarks.de/gesund...ckt-in-deinem-steak/

Hallo Earlybird,

in dem von Dir verlinkten Artikel steht doch schon am Anfang, dass die prophylaktische Verabreichung von Antibiotika in der Tierhaltung mittlerweile gar nicht mehr zulässig ist. Der zweite Teil der Behauptung (... dass es deutlich im Wasser nachweisbar ist...) taucht da gar nicht auf. Der Zusammenhang mit dem Wasser (Grundwasser, Trinkwasser, Oberflächenwasser, Meereswasser???) würde mich da sehr interessieren, egal ob von Wolfgang oder Dir mit Quelle untermauert.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
08 Aug 2023 19:43 #671516
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 08 Aug 2023 19:43
  • Strelitzies Avatar
Hallo Martin,

nein, es war Malarone - aber nicht das Original vom üblichen Hersteller (dunkelblaue Packung) - sondern eine Produktion aus???? Ich weiß es leider nicht mehr.

Liebe Grüße, auch an C.
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TinuHH
08 Aug 2023 20:14 #671518
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 08 Aug 2023 20:14
  • maexchens Avatar
TinuHH schrieb:
Welches Generikum war das? Wir haben Atovaquon verschrieben bekommen, und hatten überhaupt keine Probleme. Das soll mit am besten verträglich sein, sagt mein Arzt.
Strelitzie schrieb:
nein, es war Malarone - aber nicht das Original vom üblichen Hersteller (dunkelblaue Packung) - sondern eine Produktion aus???? Ich weiß es leider nicht mehr.

Ihr redet doch vom "gleichen" Medikament.

MALARONE ist das ursprüngliche "Original"
ATOVAQUON/Proguanilhydrochlorid STADA ein Generikum (nach Ablauf des Patents auf den Markt gekommen)

Wirkstoffe sind ident, die weiteren Inhaltsstoffe ebenso fast ident.

LG Markus
Letzte Änderung: 08 Aug 2023 20:18 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, TinuHH
08 Aug 2023 21:02 #671519
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 08 Aug 2023 18:04
  • earlybird71s Avatar
MaHe schrieb:
earlybird71 schrieb:
MaHe schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Übrigens wird in der heutigen Massentierhaltung regelmäßig Antibiotika vorbeugend in solchen Mengen ins Futter gemischt, dass es deutlich im Wasser nachweisbar ist.

Moin Wolfgang,

magst Du diese Behauptung mal näher erläutern und gerne auch mit einer Quelle untermauern?


Gruß
Henning

Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber dass Antibiotika in der Nutztierhaltung zum Problem werden, ist ja nix neues...
Dazu gibt es haufenweise Infos und Artikel im Netz, zb diesen hierb:bb

www.quarks.de/gesund...ckt-in-deinem-steak/

Hallo Earlybird,

in dem von Dir verlinkten Artikel steht doch schon am Anfang, dass die prophylaktische Verabreichung von Antibiotika in der Tierhaltung mittlerweile gar nicht mehr zulässig ist. Der zweite Teil der Behauptung (... dass es deutlich im Wasser nachweisbar ist...) taucht da gar nicht auf. Der Zusammenhang mit dem Wasser (Grundwasser, Trinkwasser, Oberflächenwasser, Meereswasser???) würde mich da sehr interessieren, egal ob von Wolfgang oder Dir mit Quelle untermauert.

Gruß
Henning
Verstehe, es ging vorwiegend ums Wasser,. Sorry :unsure:
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe