• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia - individuell oder geführt
12 Nov 2021 19:37 #629889
  • giko
  • gikos Avatar
  • Beiträge: 3
  • giko am 12 Nov 2021 19:37
  • gikos Avatar
Hallo Forumsgemeinde
ich bin völlig neu in diesem Forum und war auch noch nie in Namibia.
Meine Frau und ich würden gerne mal eine Reise nach Namibia unternehmen. Wir sind allerdings unsicher, ob wir dies in Eigen-Regie anpacken sollen oder ob wir uns einer von Profis geführten Rundreise anschliessen sollten... Wir sind uns eher gewohnt, selbständig umherzureisen, aber bei Namibia habe ich da einige Zweifel, ob das selbständige Vorwärtskommen die bessere Wahl ist. Preislich wirds wohl schon ein beträchtlicher Unterschied sein. Wie sind eure Erfahrungen mit "selfguided" oder mit geführten Kleingruppen? Gibts allenfalls empfehlenswerte Anbieter?
Vielen Dank für ein paar Rückmeldungen zu diesem Thema!
Koni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2021 21:40 #629892
  • Westfjord
  • Westfjords Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 8
  • Westfjord am 12 Nov 2021 21:40
  • Westfjords Avatar
Hallo, wenn ihr es gewohnt seid, selbstständig und individuell zu reisen, dann könnt ihr dies auch ohne Probleme in Namibia. Wir waren bisher in Kanada, Island und heuer in Namibia. Wir haben uns nie unsicher geführt. Unsere grösste sorge wäre ein reifenschaden in etosha gewesen. Aber auch hier könnte man notfalls touren von gästefarmen buchen. Ich empfehle hier die vreude guest farm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2021 23:00 #629893
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 12 Nov 2021 23:00
  • Superfantis Avatar
Hallo
Namibia ist problemlos alleine machbar. Wir waren erst zweimal, aber bedauerten immer die Reisegruppen, die meiner Meinung nach, immer halb auf der Flucht waren und sich nie Zeit für das Sehenswerte nehmen konnten... Eine bunt gewürfelte Reisegruppe kann gutgehen, aber oft bemerkt man als Aussensteher, dass es zwischen den Leuten nicht immer funkt-

Macht es- ihr werdet es nicht bereuen.

Schönen Abend Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2021 08:07 #629896
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 13 Nov 2021 08:07
  • Burschis Avatar
Hallo Koni,
erst mal willkommen im Forum. Ich kann gut verstehen, dass das für einen Namibia-Erstreisenden ein Problem ist.
Die meisten - ich auch - werden dir antworten, dass dies problemlos möglich ist. Du musst dann halt deine Reise gut vorbereiten und mit der entsprechenden Umsicht dann bei den Buchungen vorgehen. Dabei folgende Tipps:
1. Du solltest schon 3 Wochen einplanen.
2. Wähle nicht ganz Namibia aus, sondern nur den Teil, der dich am meisten interessiert. Infos dazu in Reiseführern. Packe nicht alles in die erste Reise!
3. Lies hier im Forum die Vorschläge zu "Ersttätertouren"
4. Wenn dir die Buchungen bei einzelnen Unterkünften zu aufwändig und die jeweilige Bezahlung zu umständlich sind, dann wähle einen Anbieter vor Ort, der das alles für dich erledigt. (Kann dir gerne einen zuverlässigen per PN nennen). Alternativ ist natürlich auch möglich, eine sog. "Selbstfahrertour" bei einem Reisebüro in D zu buchen.
5. Vermeide Einzelübernachtungen! Bleibe mind. jeweils 2 Tage vor Ort-
6. Suche nach Informationen über das Klima die für dich günstigste Reisezeit aus. Im Prinzip ist Namibia das ganze Jahr bereisbar, aber es ist ein Unterschied, ob du im Sommer (Januar) mit hohen Temperaturen oder im Juni mit Nachtfrösten oder zur Regen- oder Trockenzeit unterwegs bist.
7. Entscheide dich, ob du campen willst (Auto mit Dachzelt mieten) oder du in Lodges nächtigen möchtest (Fullservice). geführte Touren in Nationalparks kannst du oft auch vor Ort buchen.
So, das war´s erst mal zum Anfang, dann Reiseführer suchen, lesen, im Forum recherchieren und dann gezielt weitere Fragen stellen.
Gruß: Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Gnukuh, mika1606
13 Nov 2021 11:37 #629902
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 13 Nov 2021 11:37
  • yanjeps Avatar
Es gibt (für mich) keinen Grund, Namibia mit einer Reisegruppe zu besuchen. Außer man gehört zum sehr geselligen Typus, der das enge Beisammensein und fremdbestimmte Reisen (man muß sich nicht kümmern) gut findet. Bei Selbstfahrertouren aus dem Reisebüro muß man sich auch keine gr0ßen Gedanken machen, da ist auch alles vorgegeben. Der Nachteil dabei ist, daß bei diesem Reisen die Taktung darauf ausgelegt ist, möglichst alles in eine Reise zu packen und der Reiseplan dabei sehr (zu) straff ist.
Wichtig als Selbstfahrer ist sich zu entscheiden, ob man feste Unterkünfte bevorzugt oder als Camper (üblicherweise Hilux mit Dachzelt, Bodenzelt ist aber auch möglich) unterwegs sein will. Beides ist sehr gut möglich, da kommt es auf die eigenen Vorlieben an.


Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2021 12:59 #629911
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 13 Nov 2021 12:59
  • losers Avatar
Man muss wissen was man will.
Es gibt Leute, die „machen“ ein Land pro Jahr, manche sogar mehrere. Heuer Namibia, nächstes Jahr China …. Spanien .... den Norden.... Das geht nur organisiert. Sie wollen ein Land nicht kennenlernen, sondern in zwei bis drei Wochen ein paar touristische highlights (oder was dazu erklärt wurde) sehen.
Das ist eine persönliche Entscheidung und zu akzeptieren. Wegen der Reise- und Fahrbedingungen im südlichen Afrika würde ich diesen Leuten IMMER raten, es organisiert und nicht als Selbstfahrer zu machen. Eine typische Reisebürotour von zwei oder drei Wochen als Selbstfahrer „abzufahren“ ist mE höchst gefährlich, vom Erlebniswert mal abgesehen.
Grüße
In manchen Regionen überwiegt der „organisierte“ Tourismus die Individualreisenden zahlenmäßig bei Weitem.
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 14:09 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2