• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia - individuell oder geführt
13 Nov 2021 13:10 #629913
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Nov 2021 13:10
  • jolis Avatar
Hallo Koni,
ich kann Burschi nur beipflichten - Namibia ist in der Tat ein Land, das man auch als "Ersttäter" sehr gut individuell bereisen kann, wenn man sich entsprechend vorbereitet. Die organisierten Reisen leiden zumeist an dem Problem, dass man versucht, Namibia komplett in 14 Tagen zu erkunden: fürchterliche Hektik, zu lange Tagesetappen, zu große Reisegruppen und keine Zeit, um das Erlebte auch verarbeiten zu können. Dennoch muss ich die Reiseveranstalter auch etwas in Schutz nehmen, denn die stricken diese Mammut-Programme ja nicht, weil es gut ist, sondern weil es die Gäste so verlangen. Sehr schade !! Dabei verkennen die Gäste vielfach, dass ein wesentlicher Teil einer Namibiareise die Entschleunigung ist ( deshalb bin ich der Meinung, dass Namibia-Reisen eigentlich von der Krankenkasse bezahlt werden sollten). Nach 25 Namibia-Reisen haben wir uns als Planungsmaxime vorgenommen, die Reise so zu planen, dass sie stinklangweilig zu werden droht. Das hat sich bewährt !! Dennoch spricht auch nicht dagegen, dass man seine individuell geplante Reise auch mal mit organisierten 2-3Tage-Bausteinen (Kleingruppenreisen) für ausgesuchte Ziele anreichert. Auf ein Risiko allerdings muss ich hinweisen: Namibia hat erhebliches Suchtpotenzial !!
Viel Spaß, Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Gnukuh
13 Nov 2021 14:37 #629921
  • giko
  • gikos Avatar
  • Beiträge: 3
  • giko am 13 Nov 2021 14:37
  • gikos Avatar
Liebe Foren-User
das funktioniert ja hervorragend mit den Tipps, Empfehlungen etc. Der Trend geht ziemlich klar Richtung Individualreise.
Wir werden uns da in nächster Zeit weitere Infos zum Land, Reiseberichte im Forum usw besorgen. Es eilt ja noch gar nicht.
Ganz herzlichen Dank für eure bisherigen Beiträge!
Koni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2021 20:29 #629946
  • Yawa
  • Yawas Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 66
  • Yawa am 13 Nov 2021 20:29
  • Yawas Avatar
Hi Koni,
wir waren gerade das elfte mal in Namibia und sind schon 1997 als Individualreisende unterwegs gewesen. Da wir jetzt Mitte bis Ende 70 sind, haben wir die letzten drei Reisen nach unseren Vorgaben von einem Veranstalter in Swakopmund buchen lassen, damit wir im Ernstfall Unterstützung vor Ort haben ( Anschrift per PM). Das war kaum teurer, als wenn ich alles selbst gebucht hätte. Ich kann nur den Ausführungen von Burschi zustimmen und zur Individualreise raten.
Viel Spass bei der Planung und liebe Grüße
Yawa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2021 23:09 #629954
  • Maigus
  • Maiguss Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 16
  • Maigus am 13 Nov 2021 23:09
  • Maiguss Avatar
Wir standen vor der selben Frage. Wir waren vor einigen Jahren Pauschal in Kenia und fanden das Programm dort echt einfach in zu kurzer Zeit Zuviel. In den Parks und im Land hatte man gar keine Zeit das alles zu genießen weil man immer schnell dort hin oder hier hin musste. Wir machen, hoffentlich, nächste Jahr eine Dachzelt Camper Tour selbst geplant und alles auch selbst gebucht. So kann man sich schon vorher mit allem auseinandersetzen setzen.

Unsere Tour sieht so aus:

21.03-22.03 Windhoek
African Kwela Guest House
Mietwagen abholen/einkaufen/ankommen
22.03-25.03 Kalahari
Bagatelle Game Ranch Campsite
25.03-27.03 Klein Aus Vista
Aloe Rock House
27.03-29.03 Sesriem
Soussus Oasis Camp Site
29.03-31.03 Swakopmund
Guesthouse Indongo
31.03-01.04 Damaraland
Madisa Camp
01.04- 05.04 Etosha
Etosha Vilage Campsite, Okaukuejo Resort; Halali Campsite; Namutoni Resort
05.04-07.04 Waterberg
Waterberg Wildness Campsite
07.04-08.04 Windhoek
Trans Kalahari Inn

Flüge bei Ethopian und Mietwagen Savanna Care. Es ist jetzt auch nicht die ultra entschleunigte Tour aber wir sind eigentlich bis auf 1x immer 2 Nächte vor Ort.
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 23:23 von Maigus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2021 23:26 #629956
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 40
  • XynxNet am 13 Nov 2021 23:26
  • XynxNets Avatar
Ich hab super Erfahrungen mit dem Mittelding gemacht.
Individuelle Reise, die ich alleine durchführe, aber über einen spezialisierten Reiseveranstalter gebucht habe, der mich bezüglich der Tour beraten hat und mir ein Begleitheft zusammengestellt hat.

Das lief bisher immer klasse und hat mir die Freiheit bei der Route, der Zeitplanung und im Land gelassen, aber gleichzeitig Sicherheit bei der Planung und Buchung und einen "Realitätscheck" meiner geplanten Route gegeben.
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 23:27 von XynxNet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
  • Seite:
  • 1
  • 2