THEMA: Verhalten bei Notfall
06 Mai 2021 21:09 #615186
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 06 Mai 2021 21:09
  • Gabi-Mucs Avatar
Loser, ich glaube die Höhe des Limits der Kreditkarte hat nichts mit den Kreditkarten-Umsätzen zu tun, sondern mit den Geldeingangen auf dem Transferkonto. Zumindest habe ich heute die Kreditkarte meines Mannes angehoben und der Bankmitarbeiter hat dann erstmal die Kontoumsätze gecheckt.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2021 21:17 #615187
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 06 Mai 2021 21:17
  • BerndWs Avatar
Nyanga schrieb:
Hallo Bernd,
Um welche Größenordnung hat es sich ungefähr gehandelt. Also die Flugkosten so ungefähr.

Flug: Med. Rettungsflug ca. 13.000,-- Maun-Windhoek. Normal wird nach Johannesburg geflogen.
Krankenhauskosten: ca. 16.000,--
Den Rettungsflug mussten wir Dank Okavango Rescue und der DEVK - Versicherung nicht vorfinanzieren, der wurde sofort genehmigt.
Die Versicherung mit Okavango Rescue garantiert Dir eine sofortigen notwendigen Flug. Okavango Rescue holt sich dann das Geld von der Versicherung zurück. Sie machen auch den Kontakt zur Versicherung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nyanga
06 Mai 2021 21:18 #615189
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 06 Mai 2021 21:18
  • BikeAfricas Avatar
loser schrieb:
Die Geretteten (übrigens Ärzte), haben die Rechnung nicht bezahlt, mit der Begründung, dass bei Kenntnis des Geländes zwei Mann mit einer Taschenlampe genügt hätten, die ihnen den Weg hinunter zeigen. Den ganzen Aufwand hätten sie nicht gebraucht, weil sie gehfähig waren. Die Bergrettung musste bei Gericht einklagen.

Genau solche Spezialisten sind sicherlich daran schuld, dass jetzt vorher die Kostenübernahme geklärt wird.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2021 21:24 #615190
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 06 Mai 2021 21:18
  • BikeAfricas Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Loser, ich glaube die Höhe des Limits der Kreditkarte hat nichts mit den Kreditkarten-Umsätzen zu tun, sondern mit den Geldeingangen auf dem Transferkonto. Zumindest habe ich heute die Kreditkarte meines Mannes angehoben und der Bankmitarbeiter hat dann erstmal die Kontoumsätze gecheckt.

Das glaube ich auch. Mein Kreditkartenumsatz während des Alltags ist bei genau null Euro. Das Kreditkartenlimit liegt dennoch im fünfstelligen Bereich. Das wurde von Anfang an so festgelegt und da konnte die Bank ja gar nicht ahnen, welcher Umsatz über die Karte erfolgt. Das einzige, was die sahen, dass auf diesem Konto monatlich mein Gehalt einläuft.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2021 22:05 #615193
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 06 Mai 2021 22:05
  • Nyangas Avatar
Danke Bernd für deine Schilderung. Da kann jeder so mal die Größenordnung einschätzen.
@Gabi
Nein das Limit hat nichts mit dem Umsatz auf der Karte zu tun, aber auch nicht mit den Geldeingängen auf dem Girokonto. Sicher hat die Bank einen Überblick ,wenn die Karte an einem Girokonto hängt.
Aber heute gibt es Karten, wo lediglich ein Referenzkonto hinterlegt ist,wo die Kartengesellschaft keinen Einblick auf dein Girokonto hat.
Zur Rahmenvergabe gilt der SCHUFA Score, das Alter, die Zahlungshistorie, gemeldete Verbindlichkeiten bei der SCHUFA, Wohnort, Adresse etc.
Bei der Barclay wird in gewissen Abständen das Kartenlimit ohne Einkommensprüfung angepasst. Sowohl nach oben, als auch nach unten. Eine Rücklastschrift einer Telefonrechnung kann dann wiederum schon ausschlaggebend sein,das dein Limit gesenkt wird. Hingegen eine jahrelange top Zahlungsmoral kann zu einem Limit führen, welches die Kosten von Bernds Beispiel locker decken würde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2021 22:09 #615195
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 06 Mai 2021 22:09
  • yanjeps Avatar
Wir nutzen die Kreditkarten im Alltag auch fast nie. Bei Auslandsaufenthalten, insbesondere in außereuropäischen Ausland lassen wir die Verfügungsrahmen ordentlich nach oben setzen auf eine Summe, die wir für eine Erst- und Sofortbehandlung ohne vorherige Zusage durch die Versicherung als notwendig erachten. Denn auf eins habe ich nun gar keine Lust: Im akuten Notfall, ggfs. in der Nacht, erstmal mit der Versicherung zu telefonieren, zu diskutieren und das OK zu erbitten. Das wird ja auch kaum "auf Zuruf" erklärt, da wollen wir in der Lage sein, ohne Diskussionen sofort behandelt zu werden und in Vorleistung zu treten.
Wenn die Kreditkartengesellschaft Bedenken wegen der Höhe hat, kann man auch den entsprechenden Betrag auf das Kreditkartenkonto überweisen und nach der Reise wieder zurückbuchen.

Yanjep
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 22:11 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi