THEMA: Verhalten bei Notfall
06 Mai 2021 22:24 #615197
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 06 Mai 2021 22:24
  • Nyangas Avatar
Ich wollte aber nur zu den hohen Rahmenbeträgen anmerken, ob von der Bank, KK Gesellschaft gewährt oder selbst durch Einzahlung erhöht, ein hohes Risiko bei Kartenverlust oder Kartenbezrug besteht. Die Schadensumme kann binnen Minuten dem Limit der Karte entsprechen. Sicher ist das gedeckelt, habe aber im Fall des Falles gar kein Geld.
Somit ist es besser zwei, drei Karten zu haben mit endprechender Teilung des Einzahlbetrages.
Also Achtung u d Augen auf, wobei das bei der heutigen Raffiniertheit von Betrügern schwierig ist.
Also der Spruch, nicht alles auf eine Karte setzen ist hier wörtlich zu nehmen...
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 22:26 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2021 22:38 #615200
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 06 Mai 2021 22:38
  • yanjeps Avatar
Ich sage mal so: Zum Bezahlen im Supermarkt oder Restaurant und an der Tanke haben wir "Extra-Karten" mit einem sehr überschaubarem Verfügungsrahmen. Jeweils kalkuliert mit der Summe, die wir in etwa benötigen. Die können wir dann auch bei einem Überfall rausrücken, falls nötig und wenn die Daten bei einem Zahlvorgang abgegriffen werden, ist das ärgerlich aber zu verkraften.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, Nyanga
06 Mai 2021 22:49 #615204
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 06 Mai 2021 22:49
  • BikeAfricas Avatar
Nyanga schrieb:
Ich wollte aber nur zu den hohen Rahmenbeträgen anmerken, ob von der Bank, KK Gesellschaft gewährt oder selbst durch Einzahlung erhöht, ein hohes Risiko bei Kartenverlust oder Kartenbezrug besteht. Die Schadensumme kann binnen Minuten dem Limit der Karte entsprechen.

… irgendein Risiko hat man halt immer. Für die Reisenden früherer Jahrhunderte war es um ein Vielfaches höher.
Sicher ist das gedeckelt, habe aber im Fall des Falles gar kein Geld.

Das ist unabhängig von Kreditkartenlimit. Wird die Karte vom Automaten "gefressen", habe ich noch Bargeld dabei. Damit kann man sogar bei Stromausfall noch bezahlen. Einen Rettungsflug natürlich nicht.
Wird man mit Waffengewalt ausgeraubt und darf sich bis auf die Unterhose ausziehen, ist es egal, ob man eine Kreditkarte und Bargeld oder drei Kreditkarten dabei hat.
Somit ist es besser zwei, drei Karten zu haben mit endprechender Teilung des Einzahlbetrages.
Also Achtung u d Augen auf, wobei das bei der heutigen Raffiniertheit von Betrügern schwierig ist.

Da muss ich Dir leider zustimmen.
Man müsste dann aber z.B. drei Kreditkarten haben, von denen jeweils alleine zwei gemeinsam zur Kostendeckung ausreichen müssten.
Ich mache mir ja durchaus auch Gedanken, was mal unterwegs passieren könnte, aber ich übertreibe es damit nicht bis zur Perfektion. Dann würde ich wahrscheinlich lieber zuhause bleiben und ausschließlich Dokus im Fernsehen schauen. 99% aller Afrikaner (geschätzt) haben überhaupt keine Versicherung und leben fröhlich in den Tag.
Also der Spruch, nicht alles auf eine Karte setzen ist hier wörtlich zu nehmen...

Nettes Wortspiel … ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, yanjep
06 Mai 2021 23:02 #615205
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 06 Mai 2021 22:38
  • yanjeps Avatar
Wobei man natürlich ein ausgesprochener Pechvogel sein muß, wenn man mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird, ALLES rauszurücken was man hat, dann seinen Urlaub fortsetzt UND noch einen Rettungsflug oder eine Notfallbehandlung braucht und das mangels Kreditkarte, weil ja geraubt, nicht bezahlen kann. Wenn mir das passieren würde und ich beides überlebe, würde ich zu Hause bleiben und allenfalls über Pauschalreisen in gesicherte und umzäunte Robinsonclub-Ressorts nachdenken.

Yanjep
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 23:03 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2021 23:26 #615208
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 06 Mai 2021 23:26
  • casimodos Avatar
@Yanjep
Ich sage mal so: Zum Bezahlen im Supermarkt oder Restaurant und an der Tanke haben wir "Extra-Karten" mit einem sehr überschaubarem Verfügungsrahmen. Jeweils kalkuliert mit der Summe, die wir in etwa benötigen. Die können wir dann auch bei einem Überfall rausrücken, falls nötig und wenn die Daten bei einem Zahlvorgang abgegriffen werden, ist das ärgerlich aber zu verkraften.
Da habe ich noch gar nicht daran gedacht, da wir bisher immer mit zwei Mastercards gereist und auch gut zurecht gekommen sind. Seit den Problemen mit Sanparks haben wir uns (nicht gerne) noch zwei Visacards von einer Online Bank besorgt. Ohne Kreditrahmen. Die können wir ja jetzt so wie von Dir beschrieben nutzen.

@Bike Africa
… irgendein Risiko hat man halt immer. Für die Reisenden früherer Jahrhunderte war es um ein Vielfaches höher.
Die mussten sich auch keine Gedanken über Business Class oder Reiserücktrittskostenversicherungen machen ;)
Und das mit dem "irgendein Risiko" muss einem ja klar sein. Wir heben z.B. in Südafrika immer gleich eine höhere Bargeldsumme ab. Wir sind nämlich schon einige Male fast out of money gewesen, weil der Strom drei Tage weg war, gerade Lohnzahltag war und an allen Geldautomaten riesige Schlangen waren, weil wir nicht daran gedacht haben etc... :blink: Wenn wir mal bestohlen oder beraubt werden, war es dann die falsche Entscheidung.... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Mai 2021 23:28 #615209
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 06 Mai 2021 22:49
  • BikeAfricas Avatar
yanjep schrieb:
Wobei man natürlich ein ausgesprochener Pechvogel sein muß, wenn man mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird, ALLES rauszurücken was man hat, dann seinen Urlaub fortsetzt UND noch einen Rettungsflug oder eine Notfallbehandlung braucht und das mangels Kreditkarte, weil ja geraubt, nicht bezahlen kann.

... es reicht ja der erste Teil.
Als ich 2003 in Kenya war, ist das den Touristen eines Overlander-Trucks passiert. Die ca. 20 Touristen, Fahrer und Guide durften sich bis auf die Unterhose ausziehen. Die Verbrecher fuhren mit Truck, Gepäck und Klamotten davon.
Da ist es denn egal, ob man das auf 1 oder 3 Kreditkarten verteilt. Man steht erst einmal in der Unterhose da.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi