THEMA: Corona - Namibia
28 Jul 2021 17:24 #621893
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Jul 2021 17:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Solange nicht eindeutig gesagt wird, dass Namibia Delta-Gebiet ist oder die Regelung für alle VV-Gebiete gilt bin ich sehr skeptisch. Es gab in der letzten Zeit einige (politische) Entscheidungen die ich als unfair gegenüber Afrika empfinde
absolut richtig, darum hatte ich damit gerechnet, dass das RKI eine klare Liste aufstellt, welcher Impfstoff für welche Variante in welchem Land [sic!] hilft.

So wird wieder mehr Unsicherheit als alles andere geschaffen. Ich habe dazu aber eine Presseanfrage beim RKI laufen. Mal schauen...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 28 Jul 2021 17:31 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, earlybird71, Nadine3112, chrischris
28 Jul 2021 18:00 #621898
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Jul 2021 17:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hiermit die Antwort des RKI ("persönliches" rausgelöscht). Es gibt also die gewünschte Liste welche Variante, welches Land, welcher Impfstoff schlichtweg noch nicht.
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es besteht aktuell keine Feststellung gemäß § 4 Abs. 2 Satz 5 Corona-Einreiseverordnung durch das RKI

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
XXXXXXXXXXXXX
Robert Koch-Institut
Nordufer 20
13353 Berlin

www.rki.de
Twitter @rki_de.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: johannes2009, Yawa, Logi, mika1606, earlybird71, Nadine3112, chrischris, Martin_aufdemWeg
28 Jul 2021 18:37 #621899
  • Namber
  • Nambers Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Namber am 28 Jul 2021 18:37
  • Nambers Avatar
Ich habe die Sache gestern mit dem für mich zuständigen Gesundheitsamt einer größeren Stadt in Hessen diskutiert. Witzige Bemerkung am Rande: die entsprechende Dame, die sich verantwortlich um die Reiserückkehrer kümmert kannte die neue Verordnung noch gar nicht. Ich habe sie Ihr dann zugesandt. 2 Stunden später erhielt ich von ihr folgende Antwort per E-Mail:
Sehr geehrter Herr S...
vielen Dank für das nette Telefongespräch.
Ich habe auf der RKI Seite folgende Informationen für Sie eruieren dürfen.
www.rki.de/SharedDoc...fstoff_Mutation.html
Ich hoffe mit dem o.g. Link konnte ich Ihnen behilflich sein. Bzgl der Quarantänezeit entfällt dies, falls der volle Impfschutz gegeben ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2021 18:46 #621900
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Jul 2021 17:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich habe auf der RKI Seite folgende Informationen für Sie eruieren dürfen.
www.rki.de/SharedDoc...fstoff_Mutation.html
wurde hier ja bereits gepostet, ist aber nicht das gesuchte (was man eben auch nicht finden kann, da es dieses wie gesagt noch nicht laut RKI gibt...)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 28 Jul 2021 18:46 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2021 18:54 #621902
  • Nawi
  • Nawis Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 13
  • Nawi am 28 Jul 2021 18:54
  • Nawis Avatar
Ein Artikel aus NY-Times (19 Juli 2021) - NY-Times Artikel - Pfizer und Moderna hilft gegen Beta. : Pfizer und Moderna hilft gegen Beta bis zu 75%.

Studies in Qatar, where the Beta variant once accounted for half of all infections, have found that two doses of the Pfizer vaccine are 72 to 75 percent effective at preventing infection with Beta, a lower degree of protection than the shots provide against other variants. But both the Pfizer and Moderna vaccines provided strong protection against the worst outcomes; a full course of either vaccine was more than 95 percent effective at preventing severe disease and death.
Letzte Änderung: 28 Jul 2021 18:55 von Nawi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2021 18:58 #621904
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 392
  • chrischris am 28 Jul 2021 18:58
  • chrischriss Avatar
Es fällt mir zunehmend schwer, als selbstverständlich vollständig Geimpfter, zu akzeptieren,
  • - dass ich einen über Austrian, die wie die Mutter Lufthansa mit hunderten Millionen Steuergeld unterstützt wurde, gebuchten Flug de facto nicht antreten kann, weil ich als Österreicher wegen des Beförderungsverbots von Lufthansa nicht einmal von Namibia nach Frankfurt transportiert werden darf, ein z.B. ungeimpfter Russe, der nach Moskau weiterfliegt, aber schon.
  • - dass ein Land wie Namibia als Virusvariantengebiet ausgewiesen wird, ohne dass man weiß wegen welcher Variante, noch dazu wo die gleiche Variante dominierend ist wie bei uns und die 7-Tage-Inzidenz auch schon deutlich unter 200 liegt.
  • - dass es derart unklare, intransparente, sich dauernd ändernde Regeln gibt, sodass auch vollständig Geimpfte keinerlei Planungssicherheit haben.
  • - dass es mir nach aktuellem Stand trotz Impfung praktisch nicht möglich ist in Namibia Urlaub zu machen, obwohl das Ansteckungsrisiko dort eindeutig deutlich niedriger ist als beim Weg mit der U-Bahn ins Büro.
Sorry – aber ich musste mal ein bisschen Frust loslassen! :evil:

Viele Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: naturefreak