THEMA: Corona - Namibia
13 Mai 2021 22:09 #615888
  • DawnInMunich
  • DawnInMunichs Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 33
  • DawnInMunich am 13 Mai 2021 22:09
  • DawnInMunichs Avatar
Hallo Kathrin,
Meine Auslandskrankenversicherung und die meiner Begleitung (ERGO und Envivas) zahlen auch bei Reisen in Risikogebiete. Gepäck- und Mietwagenversicherung dürfte es nicht interessieren..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2021 22:53 #615893
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13270
  • Dank erhalten: 9804
  • Logi am 13 Mai 2021 22:53
  • Logis Avatar
heinz69 schrieb:
Wie macht Ihr dass, wenn ihr reist? Wie regelt ihr das mit der Versicherung?

Ganz einfach: wir haben im Dezember eine neue Versicherung abgeschlossen B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2021 17:40 #615966
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 14 Mai 2021 17:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Einige Corona-News aus dem Land (Quelle: Hitradio Namibia, 14.5.2021)
Die Corona-Fallzahlen im Land geben Anlass zur Sorge. Laut dem Gesundheitsministerium verharren diese auf hohem Niveau mit etwa 200 Fällen pro Tag, jedoch mit steigender Tendenz. Zudem ist die Schwelle von 200 hospitalisierten Personen überschritten worden. Mit 60 befinden sich so viele wie nie zuvor mit einer COVID19-Erkrankung auf der Intensivstation. Die aktuelle Entwicklung gehe einher mit der Fallzunahme in Südafrika und anderen Staaten des südlichen Afrika.
In Windhoek gibt es kaum noch Intensivbetten für COVID19-Patienten. Dies gestand Gesundheitsminister Kalumbi Shangula laut dem Namibian ein. Ein örtlicher Mangel aus Sauerstoff sollte in Kürze durch den Ausbau der Sauerstoffproduktionsanlage behoben sein. Landesweit gäbe es knapp 170 Intensivbetten, wobei sich nur 35 in Privatkrankenhäusern befinden und diese insgesamt nicht nur für Corona-Patienten seien. Es gäbe mittlerweile mehr als 135 Beatmungsgeräte. Einzige Lösung ist laut Shangula, dass die Menschen wieder vorsichtiger werden, Masken korrekt tragen und sich impfen lassen.
Namibia soll offenbar in Kürze eine weitere Lieferung des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca erhalten. Laut einem Bericht der Republikein sollen 43.000 in Italien hergestellte Impfdosen bereitstehen. Die notwendige Zustimmung durch die zuständige namibische Arzneiregulierungsbehörde soll dem Bericht nach heute erfolgen. Ein genauer Liefertermin wurde nicht genannt. In Namibia erhalten mittlerweile die Ersten auch ihre Zweitimpfung mit AstraZeneca, bis gestern wurden 258 Personen registriert. Die Zahl der Erstimpfungen mit dem Wirkstoff liegt bei knapp 27.500.
Namibia will vorerst keine AstraZeneca-Dosen für Zweitimpfungen zurückhalten. Wie das Gesundheitsministerium gegenüber Hitradio Namibia erklärte, erwarte man rechtzeitig für die zweiten Impfungen weitere Lieferungen durch das COVAX-Programm. Namibia hat bisher 54 000 Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs erhalten, schon mehr als die Hälfte davon wurde verimpft. Zusammen mit einem Lieferengpass von 140 Millionen Impfdosen im COVAX-Programm hatte das Fragen zur Verfügbarkeit für die zweiten Impfungen nach 12 Wochen aufgeworfen. - Derweil bestätigte das Gesundheitsministerium gegenüber Hitradio Namibia, dass nach der WHO Notfallzulassung in Zukunft auch private Gesundheitseinrichtungen den Sinopharm-Wirkstoff verabreichen werden.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, earlybird71, Rockshandy
14 Mai 2021 22:24 #616001
  • travel-meta
  • travel-metas Avatar
  • Beiträge: 1
  • travel-meta am 14 Mai 2021 22:24
  • travel-metas Avatar
hallo meine lieben,
entschuldigt mich Ich habe hier schon ein bisschen in dem Thread gestöbert, aber noch nichts Genaues gefunden.

Ich reise in zwei Wochen nach Namibia und finde im Internet nur verschiedene Informationen, ob für die Einreise ein Antigen Test reicht oder doch ein PCR Test benötigt wird?
Habt ihr da vielleicht genauere Informationen?
Vielen Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2021 22:43 #616002
  • DawnInMunich
  • DawnInMunichs Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 33
  • DawnInMunich am 13 Mai 2021 22:09
  • DawnInMunichs Avatar
Antigen reicht auch die 1002te..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 08:11 #616095
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 71
  • Handkäs am 16 Mai 2021 08:11
  • Handkäss Avatar
DawnInMunich schrieb:
Meine Auslandskrankenversicherung und die meiner Begleitung (ERGO und Envivas) zahlen auch bei Reisen in Risikogebiete....

Ich muss hier mal nachhaken, da ich auch grad wegen der Reisekrankenverscherung mit Corona-Abdeckung am kucken bin.
Gibt's von der Ergo oder Envivas (oder wem auch immer) ne Bescheinigung neben dem üblichen Versicherungsschein auf der die Kostenübernahme im Falle einer Coronaerkrankung zugesichert wird?
Am besten für irgend welche Einreisebehörden auch in englischer Sprache? :)
Ich bin da noch am suchen, bzw. etwas unsicher welches Dokument für den Nachweis der Absicherung empfehlenswert und richtig ist.

Bei meiner Eurocard Gold von einer Sparkasse ist eine Reisekrankenversicherung über die UKV (Unionkrankenversicherung) enthalten.
In den mehrseitige kleingedruckte der Versicherungsbedingungen sehe ich nichts von irgend welchen Ausschlüssen bei Seuchen/Pandemien, schon gar nicht von Corona.
Die UKV bietet ja auch Reisekrankenversicherungen direkt, ohne Umweg über Kreditkarte, an. Hier steht dann auf deren Homepage:
"Bin ich im Rahmen der Auslandsreise-Krankenversicherung versichert, wenn ich im Ausland am Corona-Virus erkranke?
Ja, erkranken Sie im Ausland an Covid-19, so werden die Behandlungskosten bedingungsgemäß erstattet."


Ich werde die UKV mal kontaktieren ob die mir einem englischsprachigen Dokument bescheinigen das Sie die Kosten im Falle einer Corona-Erkrankung übernehmen.

Aber für den Fall das eine Antwort länger auf sich warten lässt weil alle Mitarbeiter im Homeoffice ganztägig den Hund füttern ;) müssen würde ich mich über Infos freuen wie das Dokument aussieht das Ihr zur Zeit für den Nachweis des Corona-Versicherungsschutzes bei der Einreise vorlegt.

Gruß und Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.