THEMA: Corona - Namibia
16 Mai 2021 09:09 #616097
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 16 Mai 2021 09:09
  • Nyangas Avatar
Ich sag mal so. Um die Kontakzaufnahme mit entsprechender Bitte wirst du nicht umhin kommen. Ich bin bei der Central und die haben auch kein Formular zum Download. Sie haben mir ein Schreiben auf Briefkopf mit entsprechender Bescheinigung geschickt. Eine eEnheitsform gibt es wohl nicht.
Da bei mir auch die Zeit knapp war ,habe ich mal beim ADAC nachgefragt. Die hätten auch eine Bestätigung "per Hand" geschickt.
Ich denke das die Versicherungen mittlerweile so fit sind, dass das Schreiben binnen kürzester Frist in Briefkasten liegt.
Bei mir wurde keine Bestätigung verlangt, war aber auch im Dezember 20.
Wie man hier liest ist es mal so und mal so. Mal wollen sie etwas sehen, mal nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 09:39 #616100
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 16 Mai 2021 09:39
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,
wir sind mit EW am 03.04 in Windhuk angekommen, keiner hat sich für die Auslandskrankenversicherung (ADAC ) interessiert.
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 10:05 #616102
  • Adina13
  • Adina13s Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 10
  • Adina13 am 16 Mai 2021 10:05
  • Adina13s Avatar
Guten Morgen,
Meines Wissens deckt ADAC den Corona-Krankenfall im Ausland ab. Soweit alles ok. Sie schicken gerne nach tel. Rücksprache auch ein entsprechendes Dokument in Englisch zu. Dabei geht es aber nur um das Dok, welches (eventuell) bei der Ankunft vorgezeigt werden muss.
ABER der Ernstfall ist bei einer bewussten Reise in ein Risikogebiet (und das ist Namibia z Zt) bei dieser Versicherung nicht abgedeckt. Ich habe extra nachgefragt, weil wir seit Jahren dort versichert sind. Wenn ein Land WÄHREND des Aufenthalts zum Risikogebiet wird, dann greift sie wohl…
Ich hoffe ich wurde richtig beraten. Ich kann euch nur das weitergeben.
LG
Adina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 10:07 #616103
  • DawnInMunich
  • DawnInMunichs Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 33
  • DawnInMunich am 16 Mai 2021 10:07
  • DawnInMunichs Avatar
Das einzige, was einheitlich ist: es ist ein DIN A4 Blatt. Das meiner Frau sieht ganz anders aus als das von mir. Ich habe einfach angerufen, erklärt was ich brauche und wie (Bestätigung der Versicherung, muss explizit covid enthalten und auf Englisch), ne Woche später war es da. Bei meiner Frau genau so. Ob es am Ende interessiert ist erstmal egal, da eles offiziell gefordert wird und ich nicht wissen möchte, was passiert, wenn was fehlt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 10:08 #616104
  • DawnInMunich
  • DawnInMunichs Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 33
  • DawnInMunich am 16 Mai 2021 10:07
  • DawnInMunichs Avatar
@Adina: das ist zwar mal wieder typisch ADAC, aber nicht bei allen Versicherungen der Fall. Ergo und Envivas haben kein Problem damit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 10:18 #616105
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 16 Mai 2021 09:09
  • Nyangas Avatar
@Adina.
Di e selben Bedenken bezüglich Risikogebiet hatte ich auch.
Die Auskunft der Central, als auch des ADAC war so, dass die Definition nach wie vor so zu verstehen ist wie in den AGB. Dort steht sinngemäß .Erfolgt die Einstufung als Risikogebiet wegen Krieg, Inneren Unruhen etc. Ausdrücklich wurde gesagt, dass die Corona Pandemie nicht als Risikogebiet in dem Sinne gilt.
Vielleicht haben die Versicherungen umgeschwenkt was ich mir nicht vorstellen kann. Es sind so viele Menschen unterwegs, sollen die wirklich alle ohne Versicherungsschutz reisen?
Auf dem Schreiben der Central steht wörtlich.
Haben Sie Versicherungsschutz,auch wenn für Ihr Reiseland eine Reisewarnung wegen der Corona Pandemie besteht.
Antwort. Ja,ihr Versicherungsschutz besteht unverändert. Alle Vereinbarungen ihres Tarifes gelten.
Manchmal ist es echt schade, dass man vom Handy kein Foto hier einstellen kann.....

Edit. Berichtigung. Die Central Versicherung ist jetzt in die Generali integriert worden.
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 10:25 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.