THEMA: Coronavirus
26 Nov 2021 17:05 #630896
  • gluehbirndl
  • gluehbirndls Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • gluehbirndl am 26 Nov 2021 17:05
  • gluehbirndls Avatar
Hallo zusammen,

wir gehören auch zu der Reihe der Verzweifelten.

Unser Flug würde am Dienstag nach Johannesburg gehen. Wir haben schon unseren Urlaub nach Uganda abgesagt und schon Geld verloren, weil Turkish die Flüge immer wieder storniert hat und das war uns dann zu unsicher - gerade wegen Gorilla Permits und Planbarkeit der Reise. Erst letztes Wochenende haben wir Flüge nach SA und SANParks Unterkünfte gebucht und waren froh, dass die Inzidenzen weiterhin niedrig waren.

Ich wollte extra so lange warten, nicht dass wir aufgrund der hohen Inzidenzen in Deutschland nicht einreisen dürfen. Und jetzt das.

Ich will echt nicht jammern, weil die Menschen in Afrika mir echt total leid tun, da jetzt wieder ein Storno nach dem anderen rein kommt und ich kann mir echt vorstellen wie groß die Verzweifelung ist. Aber wir haben gestern die ganze Welt nach Alternativen auseinander genommen UND EIGENTLICH WOLLEN WIR NUR NACH AFRIKA!!! Kanaren, Portugal, Spanien, Griechenland, ... ach keine Ahnung wohin. Wir haben auch keine Angst uns mit Corona zu infizieren; das Problem ist einzig und allein: Kommen wir wieder zurück nach Hause? Wir können es uns nicht leisten sechs Wochen fest zu sitzen und dann tausende Euro für einen Rückflug zu zahlen - das nicht nur finanziell.

Wahrscheinlich werden wir alles stornieren oder versuchen auf Herbst 2022 zu schieben. Sonntagabend müssen wir uns entscheiden, weil wir Montag in der Früh einen Termin für den PCR zur Einreise haben.

Nur wohin mit vier Wochen Urlaub? Nach Tansania? Laufen wir da nicht auf Gefahr, dass die Flüge eingestellt werden? Hierfür brauchen wir auch einen negativen PCR für die Rückreise nach Deutschland. Was wenn das Testergebnis zu spät kommt oder dieses falsch POSITIV ist???

Mich macht die Lage einfach nur noch wahnsinnig. Egal ob Deutschland, Südafrika, Australien oder sonst wo auf dieser Welt. Ich hoffe es hat einfach nur bald ein Ende. Aber das wünschen uns glaube ich alle.

Guter Rat ist teuer und irgendwie hoffe ich doch gerade noch auf ein Wunder.

Sorry für den Spam.

LG und allen anderen im selben Boot - KOPF HOCH!
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2021 17:09 #630897
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 26 Nov 2021 17:09
  • maexchens Avatar
...und Österreicher im südlichen Afrika bekommen eine SMS / Email, in der die sofortige Heimreise 'dringend angeraten' wird.

orf.at/stories/3238022/

LG Markus
Letzte Änderung: 26 Nov 2021 17:14 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi
26 Nov 2021 17:22 #630899
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 26 Nov 2021 17:22
  • dergnagflows Avatar
maexchen schrieb:
...und Österreicher im südlichen Afrika bekommen eine SMS / Email, in der die sofortige Heimreise 'dringend angeraten' wird.
Das ist bei solchen Beschlüssen und Vorgängen eine Standard-Prozedur.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2021 17:34 #630900
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 26 Nov 2021 17:09
  • maexchens Avatar
dergnagflow schrieb:
maexchen schrieb:
...und Österreicher im südlichen Afrika bekommen eine SMS / Email, in der die sofortige Heimreise 'dringend angeraten' wird.
Das ist bei solchen Beschlüssen und Vorgängen eine Standard-Prozedur.
lg Wolfgang

Nein... ich war viel unterwegs seit Beginn der Pandemie und als die letzte Virusvariante akut wurde, sogar in Namibia unterwegs. So konsequent hat Österreich noch nie reagiert!

Es muss sowieso jeder für sich entscheiden welches Risiko er eingehen will.
Ich persönlich würde aber bestimmt niemanden raten in der jetzigen Situation zu fliegen.

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2021 17:46 #630903
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 26 Nov 2021 17:22
  • dergnagflows Avatar
maexchen schrieb:
Nein... ich war viel unterwegs seit Beginn der Pandemie und als die letzte Virusvariante akut wurde, sogar in Namibia unterwegs. So konsequent hat Österreich noch nie reagiert!
Es muss sowieso jeder für sich entscheiden welches Risiko er eingehen will.
Ich persönlich würde aber bestimmt niemanden raten in der jetzigen Situation zu fliegen.

Vielleicht haben wir uns missverstanden.
Wenn Warnungen ausgesprochen werden und Einreiseverbote verhängt werden, ist es eine Standard Prozedur, dass SMS bzw. eMails an beim Aussenministerium registrierte Reisende oder Auslandsösterreicher versendet werden.
Dass die derzeitigen Bestimmungen sehr rasch verhängt wurden ist neu. Da gebe ich dir recht. Ev. hat man da ja aus dem letzten Mal gelernt. Was auch daraus geschlossen werden könnte, dass die Maßnahmen vom einfachen (aber sinnlosen) "Landeverbot für Flugzeuge aus diesen Ländern kommend" hin zu einem Einreiseverbot bzw. Quarantäne für österreichische Rückkehrer umgewandelt wurde.

Und "raten" kann man ohnehin niemandem etwas. Ausser man hat eine wirklich funktionierende Glaskugel. Aber dann kann man dort auch die Lottozahlen auslesen und braucht dann auch keine Ratschläge mehr erteilen.

lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2021 18:04 #630904
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 26 Nov 2021 18:04
  • Graskops Avatar
albrechtj123 schrieb:
Hallo
bin gerade in Namibia und muss mich anstrengen meinen Resturlaub bei diesen Neuigkeiten zu
geniesen.
Grüße Albrecht

Hallo Albrecht,
bitte genieße jede Stunde die du noch in diesem tollen Land sein darfst!!!!!!!!!
Mit schlechten Gedanken änderst du nichts außer deine Laune!!!!!!!
Die Realität wird dich früh genug einholen.
Meine Reise soll am 30.12. starten. Ich glaub nicht das LH/EW meine Frau und mich da nach Windhoek fliegt.
Es wäre in 3 Jahren die 4. Reise, die gecancelt wird.
Egal, erstmal wünsch ich allen Menschen auf diesem Planeten das wir so schnell dazu lernen
wie dieses Sch.... Virus.
Gruß
Silvio
Letzte Änderung: 26 Nov 2021 19:15 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.