THEMA: Coronavirus
26 Nov 2021 18:05 #630905
  • johannes2009
  • johannes2009s Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 47
  • johannes2009 am 26 Nov 2021 18:05
  • johannes2009s Avatar
"Die Corona-Variante B.1.1.529 breitet sich weltweit aus. Nun reagiert die Bundesregierung nach SPIEGEL-Informationen mit Einschränkungen für Rückkehrer aus sechs weiteren Staaten."
"Neben Südafrika selbst sollen noch heute die Nachbarländer Lesotho, Botswana, Malawi, Namibia, Simbabwe und Mosambik als sogenannte Virusvariantengebiete eingestuft werden. Das wurde am Nachmittag bei einer Krisen-Schalte mehrerer Ministerien beschlossen."
"Die Regel gilt bereits für Südafrika und soll durch die Airlines auch sofort umgesetzt werden. Dies gilt besonders für die Direktflüge aus Johannesburg und Namibia. Südafrika und Namibia sind bei deutschen Urlaubern sehr beliebt."
www.spiegel.de/polit...75-9075-024c05756a72
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangu, Logi
26 Nov 2021 19:31 #630913
  • Maigus
  • Maiguss Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 16
  • Maigus am 26 Nov 2021 19:31
  • Maiguss Avatar
Alle die jetzt fliegen haben wirklich mein Mitgefühl.

Wir wollen zwar erst nächste Jahr im März fliegen, überlegen aber jetzt schon zu stornieren. Momentan haben wir noch die Chance relativ kostengünstig da raus zu kommen.

Wenn man mal die Parallele zu Delta zieht kann man von einem Zeitraum 1-2 Monte ausgehen bis sich das so richtig durchsetzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2021 19:42 #630914
  • SchrödingersKatze
  • SchrödingersKatzes Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • SchrödingersKatze am 26 Nov 2021 19:42
  • SchrödingersKatzes Avatar
Die EU-Staaten wollen angesichts einer neuen möglicherweise gefährlicheren Variante des Coronavirus alle Passagierflüge aus sieben Ländern im südlichen Afrika aussetzen. Davon betroffen sind Botsuana, Swasiland, Lesotho, Mosambik, Namibia, Südafrika und Simbabwe, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa nach einer Sondersitzung der EU-Staaten aus Diplomatenkreisen.Die Vereinbarung ist für die EU-Staaten nicht bindend, den Angaben zufolge wurde sie jedoch von allen Ländern unterstützt. Schon jetzt haben viele Staaten, unter ihnen Deutschland, Einschränkungen verhängt.Die slowenische EU-Ratspräsidentschaft teilte mit, das zuständige Gremium der EU-Staaten habe sich darauf verständigt, die entsprechende Notbremse auszulösen und Einschränkungen für alle Reise aus dem südlichen Afrika in die EU zu verhängen. Die Ratspräsidentschaft rief die EU-Staaten dazu auf, für Rückkehrer aus dieser Region strenge Test- und Quarantänevorschriften zu verhängen.

Gilt das auch für deutsche Staatsbürger? Was ist denn mit den Reisenden die bereits unten sind?

Wir überlegen gerade morgen trotzdem zu fliegen. Mit dem Arbeitgeber ist abgesprochen dass wir im Fall der Fälle unbezahlten Urlaub nehmen und die Quarantäne aussitzen. Jetzt, 18 Stunden vor Abflug, alle zu stornieren würde uns teurer kommen als zwei Wochen unbezahlten Urlaub.

Aber der Rückflug macht uns natürlich schon Kopfzerbrechen. Wenn die LH wirklich nicht mehr fliegt, dann müssen wir Ende Dezember irgendwie über Angola oder Addis Abeba zurück kommen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2021 19:49 #630915
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 26 Nov 2021 19:49
  • M@ries Avatar
Südafrika als Virusvariantengebiet eingestuft - dort steht alles wichtige für Dt. Staatsbürger
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Nov 2021 19:57 #630917
  • Rangu
  • Rangus Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 555
  • Rangu am 26 Nov 2021 19:57
  • Rangus Avatar
SchrödingersKatze schrieb:

Wir überlegen gerade morgen trotzdem zu fliegen. Mit dem Arbeitgeber ist abgesprochen dass wir im Fall der Fälle unbezahlten Urlaub nehmen und die Quarantäne aussitzen. Jetzt, 18 Stunden vor Abflug, alle zu stornieren würde uns teurer kommen als zwei Wochen unbezahlten Urlaub.

Ich verstehe Dich und würde es vielleicht auch so machen... Bin froh, dass ich nicht in Deinen Schuhen stecke. Wir haben immerhin noch ein paar Wochen Zeit.

Prüfe vorsichtshalber nach, ob Deine Auslandskrankenversicherung im Notfall noch greifen würde. Sobald eine Reisewarnung verhängt wird - was soweit ich weiß automatisch passiert, wenn ein Land als Virusvariantengebiet eingestuft wird - gilt das bei meiner Versicherung als sofortiger Ausschluss. Möglicherweise aber nur, wenn die Reisewarnung schon am Abreisetag gilt... Da bin ich mir nicht sicher. (Tut mir leid, wenn die Info diesen Thread verwässert. Mir ist bewusst, dass es irgendwo einen separaten Versicherungsthread gibt.)
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
Letzte Änderung: 26 Nov 2021 19:59 von Rangu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2021 20:01 #630918
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 26 Nov 2021 20:01
  • maexchens Avatar
Das sieht nicht gut aus...
leider!

www.aero.de/news-413...von-Fluegen-vor.html

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.