THEMA: Voortrekker erschossen
05 Jul 2019 14:51 #560937
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 05 Jul 2019 14:51
  • losers Avatar
Danke Cruiser!
Ich bin 1977 von Etosha nach Henties Bay gefahren, etwas „kreuz und quer“, es ist aber zu lange her um mich an die genaue Route zu erinnern. Bei Brandberg und Spitzkoppe waren wir. Auf alle Fälle waren wir auch in Gegenden in denen heute „Wüstenelefanten“ vorkommen. Ich habe dort keine Elefanten oder Hinweise auf deren Vorkommen gesehen oder gehört, dass es in der Gegend welche gäbe. Ich glaube eher nicht, dass ich bloß Sichtungspech hatte und meine dass es damals dort keine Elefanten (mehr) gab, PS, die Hinweise auf die Anwesenheit von Elefanten kann man auch nicht leicht übersehen. Wissen tue ich’s natürlich nicht genau, daher ja die Frage.
Sind die Elefanten, die jetzt wieder dort sind, über die Täler von der Küste her zugewandert oder könnten auch welche aus Etosha zugewandert sein?
Grüße
Werner
Letzte Änderung: 05 Jul 2019 14:59 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2019 14:59 #560938
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 05 Jul 2019 14:59
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

meines Wissens ist die Sache mit dem schonenden Umgang mit Bäumen ein Märchen. Marius Steiner vom Camp Aussicht hat uns gesagt, dass das nicht stimmt, und er hat uns eine ganze Reihe von Bäumen gezeigt, die von Elefanten umgelegt worden waren.

Ich glaube mich zu erinnern, dass in einem Film gesagt wurde, die Wüsten-angepassten Elefanten hätten größere Fußsohlen als die anderen. Weiß jemand was dazu?
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2019 15:33 #560944
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 05 Jul 2019 15:33
  • Cruisers Avatar
loser schrieb:
Sind die Elefanten, die jetzt wieder dort sind, über die Täler von der Küste her zugewandert oder könnten auch welche aus Etosha zugewandert sein?
Grüße
Werner

Die Elefanten waren ja schon immer in der Kunene Region, ja, auch ganz früher aus der Etosha. Ich habe sie schon 1975 im Khumib gesehen. Die heutigen Wüstenelefanten konnten dann irgendwann mal nicht mehr von Ost nach West 'migraten'. Zäune und das dicht besiedelte Ovamboland verhinderten einiges. Damals, jahrzente her, gab es auch den sicheren Korridor durch die Etosha. Auch die heutigen Wüstenlöwen habe ihre Abstammung von den Etoshalöwen.

Aber, ich bin kein Forscher, daher ist das was ich hier schreibe auch nur gehörtes, von Rob und Laura, ehemaligen Rangern etc.

Das mit den größeren Sohlen kann schon stimmen, da die Gene sich ja verändern und weitergegeben werden. Das gleiche ist ja auch mit den immer kleiner werdenden Stoßzähnen, wenn man die großen Tusker rausschießt. War mal bei einem Vortrag von Dr Johan Marais in Tembe, ist aber schon einiges her und ich meine er hat so etwas auch erwähnt.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Berg-Eule, Flash2010, Sasa, loser
05 Jul 2019 15:39 #560946
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 05 Jul 2019 14:51
  • losers Avatar
Danke Cruiser,
ich meinte die Gegend, wo der „Voortrekker“ abgeschossen wurde,
will aber nicht lästig sein
Grüße, Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2019 15:49 #560948
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1230
  • Dillinger am 05 Jul 2019 15:49
  • Dillingers Avatar
Hallo Adolf,

die Sache mit den Genen halte ich für nicht richtig. Tusker werden für Jäger erst im hohen Alter begehrte Trophäen. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie duzende Male ihre guten Gene vererben.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
05 Jul 2019 15:52 #560949
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 05 Jul 2019 15:33
  • Cruisers Avatar
Sorry, ja Omatjete ist etwas sehr weit östlich, aber die Trockenheit trägt natürlich sehr dazu bei. Da kann es schonmal passieren das ein Elefant den Ugab weiter nach Inland wandert. Natürlich schreien dann alle Problemelefant. Ein ähnliches Scenario hatten wir doch vor zwei Jahren, glaube ich, mit dem Elli durch die Farmen bei Otavi. ex Etosha. Die meisten Farmer haben sich nicht beschwert, der Elefant stieg vorsichtig über die Zäune. Bis dann MET der ganzen Sache eine Ende bereitete. Richtig oder nicht, darüber kann man sich streiten.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 05 Jul 2019 15:55 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loser