THEMA: Welche Schuhe sind ideal für Namibia
08 Mai 2018 16:34 #520813
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 08 Mai 2018 16:34
  • Topobärs Avatar
Crocs funktionieren durch die halbwegs geschlossene Bauart auch in den Dünen sehr gut. Bei unserer Namibdurchquerung von Lüderitz nach Walfishbay war ich die meiste Zeit barfuß unterwegs. Wenn der Sand zu heiß wurde, kamen die Crocs zum Einsatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2018 16:39 #520815
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 08 Mai 2018 16:39
  • crockydiles Avatar
Da hät ich gern mal heissen Sand gehabt ;)

aber um noch mal konstruktiv zu werden:

die landestypischen Vellies sind echte Universaltreter, imho
oder das entsprechende Pendant der klassische "desert boot" z.B. von "Clarks"
oder diese franz. Stoffschuhe mit Gummisohlen als Halbschuh o. Knöchelhoch von "Aigle"
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Letzte Änderung: 08 Mai 2018 16:49 von crockydile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2018 16:55 #520820
  • theseus103
  • theseus103s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 44
  • theseus103 am 08 Mai 2018 16:55
  • theseus103s Avatar
Hallo!

Ich trage hauptsächlich Trekking-Sandalen. Die halten auch gut die Dornen ab. ;) Ansonsten habe ich noch Flipflops und ein paar Sneakers dabei (die trage ich aber schon beim Hinflug).

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2018 17:09 #520822
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 08 Mai 2018 17:09
  • fidels Avatar
Hier: je nach Tätigkeit, Wetter, Dornenhäufigkeit auf der Campsite etc. wann immer möglich ohne oder mit Flipflops, ansonsten seit vielen Jahren die wohl besten Reiseschuhe für nahezu alle Anwendungsszenarien Anwendungsszenarien: Scarpa Mojito.

Dass Schuhe voller Sand werden, kann man nur verhindern, indem man offene Schuhe trägt (mit bekannten Nachteilen) oder halt solange mit Sand in den Schuhen läuft, bis es einen zu sehr nervt und sie dann kurz ausleert. Meines Erachtens kein großes Ding.

Dornen können sich durch nahezu jede Sohle bohren. So sehr, dass es zu größeren Verletzungen kommt, jedoch wohl eher selten. Mehr als ein unangenehmer Piek dürfte im seltensten Fall vorkommen. Allein wegen Dornen dicke Schuhe zu tragen, käme für mich im Regelfall nicht in Frage.

Ich muss gestehen, ich habe den Sinn, in Namibia bei 30-40° dicke und schwere Wanderstiefel den ganzen Tag zu tragen (was man sehr sehr häufig sieht), noch nie verstanden.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi
08 Mai 2018 17:44 #520824
  • Versilia
  • Versilias Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 36
  • Versilia am 08 Mai 2018 17:44
  • Versilias Avatar
Hallo Go4hawaii,
da eure Frage ja auch auf Kinder abzielte: Unsere Jungs (diesmal dann auch 10 und 14) werden die Keen Sandalen die meiste Zeit tragen, die sie hier zu Hause im Sommer auch anhaben. Damit sind wir in der Vergangenheit gut gefahren und mit denen kannst du eigentlich überall rumlaufen. Da wir gerne wenn möglich immer ein wenig wandern/kraxeln nehmen wir noch zusätzlich ein paar Wanderschuhe mit (die die Jungs aber auch sowieso besitzen). Wenn deine Kinder so etwas nicht haben, tut es der Winterschuh aus der vergangenen Saison aber auch, solange er kein Fellinnenfutter hat ;)
Mein Großer muss Einlagen tragen und die passen momentan besser in den Winterschuh und da der schön ausgetreten ist, wird der mitkommen. Dann noch ein paar Sneaker für die Lodge und gut ist.

LG Versilia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2018 19:20 #520828
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 472
  • Dank erhalten: 382
  • hhdkram am 08 Mai 2018 19:20
  • hhdkrams Avatar
Moin und Guten Abend,

von Strelitzie empfohlen und von mir gekauft: Aigle Teneré
Muss sagen, Super-Schuhe!!

Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.