THEMA: Welche Schuhe sind ideal für Namibia
01 Jul 2022 13:03 #646314
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 01 Jul 2022 13:03
  • chrigus Avatar
Ich habe immer ein paar feste Trekkingschuhe und ein paar Flip-Flops dabei. Unterm Strich bin ich 90% mit den Flip-Flops oder Barfuß unterwegs. Speziell in den Dünen bin ich fast immer Barfuß unterwegs. Achte aber auch darauf, dass ich das entweder in den frühen Morgenstunden oder gegen Abend unterwegs bin.

Ja, ich bin mir der Gefahr durch Schlangen und Skorpione bewusst und achte deshalb auch wo ich gehe. In mehr als 2000 Tage im im südlichen Afrika hatte ich mit der Strategie keine Probleme.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schermski
01 Jul 2022 13:49 #646329
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 01 Jul 2022 13:49
  • Ytramixs Avatar
Schermski schrieb:
@ René, rieselt der Sand in die Löcher für die Schnürsenkel? Du bist doch sicher schon mal eine Düne damit hochgewandert.

Nein die Zunge ist relativ breit und hat einen Schaft an den Schuh, da kommt höchstens oben was rein wenn er nicht festgezurrt ist.
Gibt auch unterschiedliche Modelle und Farben.

Liebe Grüsse
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schermski
02 Jul 2022 10:56 #646389
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 02 Jul 2022 10:56
  • BikeAfricas Avatar
fidel schrieb:
Wir haben auch Crogs ausprobiert, die sind ein guter Flipflop-Ersatz, gerade beim Campen, aber jedenfalls wir schwitzen darin immer sehr und sehen zudem bescheuert aus. Dafür geht nicht jede Dorne durch die Sohle..

Die meisten kennen von Crocs nur diese Dinger, die etwa aussehen wie diese holländischen Holzclogs, meist grellbunt und oft für die Gartenarbeit genutzt.
Es gibt von Crocs aber auch Sandalen, allerdings habe ich keine mehr gefunden, die mir gefallen.
Ich hatte jahrelang welche, die leider aus dem Programm genommen wurden (hatte die Firma extra mal angeschrieben). Die sahen passabel aus, hatten eine etwas dickere stabile Sohle und waren insgesamt stabil. Es schadete ihnen nicht, wenn man durchs Wasser lief und man konnte den Fersenriemen komplett entfernen.
Ich hatte die früher über viele Jahre auf Reisen ausschließlich an und zuhause privat ganzjährig und im Sommer auch im Büro. Irgendwann gingen sie halt doch mal kaputt, aber daran trug auch das Radfahren eine Teilschuld … ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2022 11:21 #646390
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 02 Jul 2022 10:56
  • BikeAfricas Avatar
HeiVi schrieb:
Ich bin ein bisschen erstaunt. Natürlich sind Flipflops herrlich bequem, aber mir scheint, es hatte noch niemand im Kgalagadi eine Begegnung mit einem Skorpion oder in der Central Kalahari mit einer Schlange... Ich bin auch gerne eher der Typ, der Flipflops trägt. Aber je weiter draußen, desto wichtiger ist doch der Eigenschutz, oder? Sogar im Krüger wuselten nach Einbruch der Dunkelheit die Skorpione rum...

… die Gefahr durch Skorpione wird durch viele Horrorgeschichten oft überschätzt. Es ist ja nicht so, dass man gleich tot umfällt, wenn man von einem gestochen wird. Es gibt etwa 2.000 Arten, von denen etwa 25 gefährlich sind für Menschen. Wenn man allergisch ist gegen das Gift, ist es natürlich anders. Das gilt dann aber auch für Bienen, Wespen und Co.
Und Schlangen hauen normalerweise auch ab, wenn man feste auftritt. Nur die blöde Puffotter hält sich meist nicht an dieses Abkommen. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2022 11:53 #646392
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 02 Jul 2022 11:53
  • Clamats Avatar
Hi,
Ich liebe meine Barfußschuhe. Wunderbar leicht (Socken braucht man dann auch nicht einpacken, außer man braucht welche für ins Bett) und sie sind waschbar.
Daneben habe ich natürlich noch die obligaten Crocs dabei und vor ca. 5 Jahren in Botswana gekaufte Flip-flops, welche einfach unkaputtbar sind.
Alles in Allem mit 3 Paar Schuhen kein Kilo im Reisegepäck.
M. schwört auf seine Birkenstock, aber mit denen klettert er auch auf vereisten Dächern rum :pinch:
LG
Claudia
Ach ja, noch ein kleines PS. : lasst eure Schuhe nie nachts draußen stehen. Entweder sind unliebsame Bewohner drin :sick: oder ein vorbei kommender Schakal liebt Gummi und Leder :woohoo:
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 02 Jul 2022 11:58 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schermski