THEMA: Elche in Afrika
01 Apr 2011 01:46 #182343
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 01 Apr 2011 01:46
  • erdferkels Avatar
Bei archäologischen Untersuchungen nahe Kamanjab im Kaokoland im Norden Namibias entdeckten Wissenschaftler der Universität Tromsø eine zoologische Sensation: in Felszeichnungen fand man Hinweise auf eine ehemalige Elchpopulation im südlichen Afrika, eine Gattung, der man sogleich den Namen Alces Africanus gab.

Warum die Tiere ausgestorben sind, ist bleibt jedoch ungeklärt - als sicher gilt, dass sie bereits vor Ankunft der ersten europäischen Siedler verschwunden waren, ihnen also das Schicksal einer Boerewors erspart geblieben war.

Professor Trøtbjørn vom Norsk Elkførskningsinstituttet meint jedoch, dass die großflächige, klobige Erscheinung der Tiere und ihre eher geringe Beweglichkeit vermutlich dazu geführt haben, dass sie für die Buschleute ein ideales Ziel darstellten und somit lange Zeit als Nahrungsergänzung beliebt waren, bis der Bestand nachhaltig dezimiert wurde.

Anhand der Felszeichnung ist es bereits gelungen, erste dreidimensionale Modelle dieser bemerkenswerten Kreaturen zu erstellen:

Letzte Änderung: 02 Dez 2021 01:35 von erdferkel. Begründung: Bild wiederhergestellt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 06:36 #182344
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 01 Apr 2011 06:36
  • Burschis Avatar
Hallo Erdferkel,
leider ist an dem Bericht etwas Wesentliches falsch. Die Elche sind nicht (!) ausgestorben in Namibia. Da treibt sich nämlich sogar im Forum ein "Elchontherum" herum, der direkter Nachfahre der genannten Art ist. Der Stammbaum wurde vor kurzem wissenschaftlich dokumentiert. Es bestehen allerdings Plagiatsvorwürfe!
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 06:59 #182347
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Apr 2011 06:59
  • Crazy Zebras Avatar
Hi-Hi-Hiii

Ideen habt ihr :)

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 08:16 #182357
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 01 Apr 2011 08:16
  • Elchontheruns Avatar
Hallo lieber Burschi,

na, ich muss doch sehr bitten.......Nachfahre eines afrikanischen Elches.....???? Nee, ich bin eindeutig ein finnischer Elch mit afrophiler Ausrichtung, das heißt auch, dass ich mich sowohl bei - 50° C als auch bei + 40° C sehr wohl fühle!

In diesem Sinne "Hyvää Päivää ja Terveisin"
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 08:16 #182358
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 01 Apr 2011 08:16
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Erdferkel, hallo Peter,

tolle Entdeckungen machen wir heute. Erst ein Zebra mit vier Ohren, dann Graffittis von Elchen. Gratuliere Dir, Erdferkel, zu diesem tollen Erfolg. Hätte das Gespräch mit dem von Dir genannten Professer gerne mal im Originalton gehört.

@ Peter: Der Elch im Forum hat eindeutig seine Wurzeln in Old Germany und es ist kein er, sondern eine sie. Und deshalb muss auch der Plagiatsvorwurf entfallen, denn für solche Dummheiten muss man schon Geweihträger sein (wie z. B. der von Jägermeister).

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 09:17 #182360
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 01 Apr 2011 09:17
  • jaws Avatar
Hallo Erdferkel
sehr gut, damit ist der Tag doch gleich ganz anders angefangen. Schade, dass heute nur heute ist.
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.