THEMA: Top + Flop 3
18 Dez 2008 22:28 #85190
  • Moehli
  • Moehlis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Moehli am 18 Dez 2008 22:28
  • Moehlis Avatar
Hallo Forum,

mich würde mal interessieren was eure 3 Tops und Flops in Namibia waren?!

ich mache mal den Anfang:

Tops:
- Chudop-Wasserloch, Etosha mit ca. 50-60 Elefanten am/im Wasser
- Township Tour in Mondesa, Swakopmund
- Besteigung der riesigen Düne östlich (also links wenn man nach hinten läuft) vom Deadvlei. Die Aussicht war einfach mehr als gigantisch!

Flops:
- Ranch Koiimasis, zwar schön gelegen, aber einfach nur eine unnötige Abzocke. Schade.
- Twyfelfontein, für das Geld bekommt man einfach zu wenig und solche Zeichnungen kann man auch woanders sehen (z.B. Ameib)
- Belagerung unseres Autos von unzähligen Souvenirverkäufern in Outjo

Vor allem die Enttäuschung über Koiimasis musste ich mal loswerden, auch wenn ich damit wahrscheinlich alleine da stehe.

Grüße
Möhli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 22:53 #85197
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Dez 2008 22:53
  • jolis Avatar
Hallo Möhli,
mit Deinem vernichtenden Urteil zu Koiimasis stehst Du vermutlich wirklich ziemlich allein da. Ich weiß nun zwar nicht, ob Du damit den Campingplatz meinst oder die neue Lodge. Zu ersterem kann ich aus eigenem Erleben nichts sagen - ich habe eben nur gehört, dass er zu den schönsten Campsites in Namibia gehören soll. Zur Lodge allerdings kann ich schon etwas sagen: wir fanden die Anlage außerordentlich geschmacksvoll angelegt und ausgestattet.Dazu die aufgelockerte Verteilung der Unterkunftshäuser und die vielen Freisitzmöglichkeiten sowie der Pool. Auch das Restaurant hat uns sehr gut gefallen, wobei ich zugeben muss, dass es noch ein bisschen hallt.Betreuung und Service waren absolut nicht zu beanstanden; ein besonderes Erlebnis auch der Farmdrive und die aufschlussreichen Gespräche mit Wulf.Alles zusammen genommen kann ich deshalb auch über den Preis nicht meckern. Deshalb gehört Koiimasis inzwischen zu einer gesetzten Unterkunft in unserer Reiseplanung und zu meinen Standard-Empfehlungen hier im Forum. Und dazu stehe ich auch weiterhin.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 23:13 #85198
  • Moehli
  • Moehlis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Moehli am 18 Dez 2008 22:28
  • Moehlis Avatar
Hallo Joli,

ich meine den Campingplatz, die Lodge habe ich nicht genutzt. Natürlich liegt der Campingplatz toll, die sanitären Anlagen sind auch sehr schön gemacht und die einzelnen Plätze sind sehr nett angelegt.
Ich finde aber den Übernachtungspreis (weiß gerade nicht mehr was es gekostet hat) einfach übertrieben. Es war der teuerste Platz in Namibia, aber nicht der, wo wir uns am wohlsten gefühlt haben. Völlig überteuert war auch das Straußenfilet und vor allem das Holz, ein Bündel kostet 55 Dollar, das bekommt man auf andern Campingplätzen umsonst oder für 5-10 Dollar.
Meine Meinung ist auch, dass Koiimasis ein toller Platz ist, das ist gar keine Frage, aber für mich persönlich stehen die Preise nicht im Verhältnis zur Leistung.
Vielleicht war ich auch enttäuscht von Koiimasis, weil ich (wegen der tollen Berichte hier im Forum) sehr hohe Erwartungen hatte.

Grüße
Möhli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 23:41 #85202
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Dez 2008 22:53
  • jolis Avatar
Hallo Möhli,
danke, dass Du Deinen Eindruck etwas präzisiert hast - es fällt dann auch leichter, das nachzuempfinden.Und für die Betreiber ist es auch ein Hinweis darauf, wo sich u.U. etwas nachbessern ließe. Es geht ja auch wirklich nicht darum, wer recht hat - Du schilderst Deinen persönlichen Eindruck und der entzieht sich naturgemäß jeder Qualifizierung als falsch oder richtig. Genau aus diesem Grunde habe ich persönlich etwas Probleme damit,eine bestimmte Unterkunft zu \"verreißen\" - vielleicht hatte ich einen schlechten Tag - oder der Gastgeber - oder meine Erwartungen waren zu hoch.Da aber ein solcher \"Verriss\" hier auf ein vergleichsweise große Leserschaft trifft, kann das schon erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen für die betreffende Unterkunft haben.Deshalb meine Zurückhaltung bei kritischen Anmerkungen- und hier konkret meine Gegenrede.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 08:09 #85207
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 19 Dez 2008 08:09
  • Matts Avatar
Top:
- Unser Reiseführer namens Burger (Namibianer und einfacht ein Burner!!)
- Sossusvlei-Lodge
- Mokuti-Lodge

Flop:
- Twyfelfontein
- Mirage-Lodge (Essen war gar nix und die Zimmer sind zwar sehr schön, aber die Raumtemparatur nicht kontrollierbar)
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 08:52 #85211
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 19 Dez 2008 08:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu als \"Nicht-Tourist\", sondern eher als Lokaler:

Top:
- Kaokoveld und alles was dazu gehört, z.B. Wüstenelefanten, Landschaft (aber ausdrücklich nicht das Zurschaustellen der
Himba an vielen Orten)
- Ostcaprivi mit seiner einmaligen Landschaft, großartigen Lodges und dennoch Preisen die erträglich sind
- Sossusvlei, einfach ein Traum

Flop:
- Fishriver Canyon, für mich einfach ein \"langes Loch\" in das man 10 Minuten reingucken kann und sich \"erfreuen\" soll
- Lüderitz, leider hinter den Kulissen sehr heruntergekommen und nicht mehr so attraktiv wie früher
- Verbrannter Berg, höchstens in Kombination mit Orgelpfeifen, Versteinertem Wald und Twyfelfontein einen Abstecher wert.
Twyfelfontein ist seitdem es UNESOC-Erbe ist auch nicht mehr das, was es einmal war...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Dez 2008 08:54 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.