THEMA: Top + Flop 3
19 Dez 2008 10:34 #85218
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 19 Dez 2008 10:34
  • trauchs Avatar
Top:
- Cheetah Conservation Fund (CCF), vor allem die cheetah safari und der cheetah run
- diverse Wasserlöcher im Etosha, vor allem Gamgoas, Olifantsbad und Chudop
- Camp Aussicht (speziell, einsam und gute Gespräche mit Marius)
- Camp Xaragu (wunderbar)
- Sossusvlei und Deadvlei bei Sonnenaufgang (vor allem wenn man auf eine andere Düne klettert als die anderen!)
- Museum und Aquarium in Swakopmund

Flop:
- Farm Duisternbrook (Abzocke für wenig bis nichts an Tieren, dafür landschaftlich schön gelegen)
- Twyfelfontein (völlig unsachlicher Kommentar, schnelle Abspeisung)
- verbrannter Berg (ein dunkler Steinhaufen mit einem Coca Cola- Sponsorenschild davor...)
- versteinerter Wald (waren bei diesen Preisen gar nicht drin, dafür haben wir einen versteinerten Baum im Museum in Swakopmund gesehen)

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 19:08 #85263
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 19 Dez 2008 19:08
  • tom59s Avatar
top
1. wandern auf das waterberg plateau
2. mola mola tour in walwis bay
3. Wasserloch Aus Ethosha
flop
1. windhoek am sonntag
2. flug mit saa (koffer waren nicht da)
3. handwerkermarkt okahandja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 19:55 #85269
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 19 Dez 2008 19:55
  • Sannes Avatar
TOP:
1. Sternenhimmel inklusive Satelliten und Milchstraße
2. Okonjima Bush Lodge
3. Gewitter während des Aufenthalts in der Bagatelle Kalahari Ranch

Flop:
Hmmm... habe ich jetzt 5 Minuten drüber nachgedacht, ist mir nichts gravierendes eingefallen... :-)

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 20:05 #85270
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 19 Dez 2008 20:05
  • Rodrigos Avatar
Guten Abend,
zuerst fand ich die Frage etwas merkwürdig, finde aber inzwischen die Antworten ganz amüsant. Deswegen beteilige ich mich auch daran:
Top:
- Namtib: zehnmal dort gewesen, wunderbare Wanderungen möglich;
- Kooimasis (Camping): anders als Möhli. Wir waren zuerst drei Tage dort, fuhren ab, auf der D 707 hatte ich Kabelbrand, ließ mich auf die Farm zurückschleppen, blieb dort noch ein paar Tage für den halben Preis. Fand ich anständig von Wulf Izko. Und die regulären 100 N$ habe ich auch woanders bezahlt.
- FishRiver Canyon. Gehört zu meinen schönsten Eindrücken, auch wenn hier immer darüber gelästert wird. AiAis gehört auch dazu: in der verborgenen warmen Schlammquelle zu baden, ist toll. Infantil, ich weiß.
- Brukkaros: Unten kampieren, aufsteigen, durch den 'Krater' wandern, die Aussicht genießen ...
- Sossusvlei vor 20 Jahren.
- Spitzkoppe. Ich habe dort kampiert, als man noch wirklich alleine war. Nachts sich auf den Rücken legen, den Sternenhimmel betrachten und dann per Kopfhörer eine Bach'sche Triosonate hören ... Ja, ja, sagt ruhig, der Wolff spinnt. Ihr hättet recht.
Flops:
- Ich glaube, Sossusvlei heute. Ich werde NIE mehr dorthin fahren.Auf dem Nürnberger Christkindlmarkt wäre ich wohl einsamer ...
- Verbrannter Berg, Orgelpfeifen,
- ?
Was uns dieser Thread zeigt, ist, wie unterschiedlich die subjektiven Wahrnehmungen sind. Ich liebe z.B. den Fish River Canyon; ich war überwältigt, als ich ihn das erste Mal sah, bin, soweit es ging, am Canyonrand nach Süden gefahren und habe noch jeden Stein im Gedächtnis. Und wie oft wird gesagt, streich den Canyon! Uninteressant! Oder Lüderitz. Auch hier liest man hier immer wieder: Lohnt nicht! Ich war dreimal dort und fand den Ort liebenswert und die Umgebung auch. Den Achatstrand fand ich toll (wunderbarer Sand, nur dort zu finden!), die Halbinsel hochinteressant, Sandrosen habe ich gefunden, hätte ich nicht mitnehmen dürfen, habe es trotzdem getan.
Und so haben wir uns alle ein Bild von Namibia gebastelt, an dem wir hängen.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 21:22 #85276
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 19 Dez 2008 21:22
  • jaws Avatar
Hallo,

auch ich möchte meinen Senf dazu geben. Ganz Subjektiv.
Als Vorbemerkung: Ich stelle immer wieder fest, dass viele Orte viel mehr durch meine Eindrücke von früher (ich war 1981 erstmals in Namibia und Botswana) geprägt sind als von aktuellem Erleben.

Deutlich wird dies bei Tweyfelfontein (Anfahrt ca. 1-2 Stunden im tiefenSand ohne Allrad, freies Erkunden mit einem Ortskundigen.. heute kein Vergleich. Oder AiAis liegen im warmen Wasser, nur der Sternenhimmel über mir ....

Welche Tops haben Bestand?

- Wasserloch in Okaukuejo
- Damaraland und Kaokoveld
- Farmleben, Gamedrive und Wanderungen oder Ausritte
- der Himmel bei Tag und besonders bei Nacht
- die offene und klare Art der Menschen vom Südwester-Schlag und ihre positive Art zu denken
- das Fleisch - Braai
- mit dem Kajak oder Einbaum im Okavankodelta wandern
- die Geologie und die Mineralien (dadurch bekommen auch die Region um den Brandberg und Lüderitz + das Wandern dort eine ganz andere Bedeutung)


bei den Flops habe ich zwei klare Favoriten die Bestand haben:

- die Tatsache, dass Vollidioten durch eine völlig idiotische Politik (Rassismus in allen Farben und dumme Ideologien genauso wie blanker Eigennutz) ein vernünftiges Leben immer wieder total unsicher machen

- der schlechte Service und das misserable Essen in Okaukuejo

- neuer ist die Abzocke und das Ausnehmen der Touristen.
- ebenso zugenommen hat die Aufdringlichkeit von Verkäüfern auf den Märkten und Plätzen

Aber ich liebe diese Region. Und ich werde mir immer sicherer, dass ich meinen Ruhestand zumindest teilweise dort verbringen will

Seufz, 2009 wird es vermutlich nichts:(

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 20 Dez 2008 13:31 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 23:07 #85278
  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Beiträge: 10
  • Barbara am 19 Dez 2008 23:07
  • Barbaras Avatar
Seit 30 Jahren zieht es mich immer wieder mal nach Namibia und ich habe viele faszinierende Veränderungen mitbekommen. Unverändert schön bleibt die Natur.
Top 1:
Wanderungen auf Gästefarmen durch den Busch, oft nur begleitet von freundlichen Hunden,
Top 2:
(von vielem anderen in den Hintergrund gedrängt) 1980 eine mehrtägige Wanderung durch den Fishriver Canyon,
Top 3:
Flug in die Wüste des Skeleton National Parks und 4x4-Fahrten dort

Flop 1:
Namutoni 2008, werde ich nicht mehr übernachten

- sonst fällt mir eigentlich kein Flop mehr ein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.