THEMA: Bericht eines Ersttäters
11 Aug 2023 09:45 #671663
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 11 Aug 2023 09:45
  • D70!s Avatar
Hallo zusammen,

nun sind wir schon seit 2 Wochen wieder zu Hause von unserer 16-tägigen Ersttäter-Tour in Namibia.

Unsere Ziele waren die Kalahari, die Namib (inkl. Dead Vlei), Swakopmund, das Damaraland, Etosha und das Waterberg-Massiv. Zu den Zielen muss und werde ich hier nichts schreiben, die wird mittlerweile jeder kennen. Ich möchte vielmehr beschreiben, wie wir die Zeit erlebt haben, und was dieser Urlaub mit uns gemacht hat.

Wir sind mit Ethiopian Airlines geflogen, da hat alles gepasst. Da ich im Flugzeug grundsätzlich keinen Schlaf finde, war ich am nächsten Morgen ordentlich platt. Frau und Tochter konnten einige Stunden schlafen, aber die mussten bzw. durften ja auch nicht fahren (eigentlich hochgradig unfair…). Die Übergabe unseres Hilux (Budget) bei Asco sowie die anschließende Fahrt in unsere Unterkunft für die erste Nacht in Windhoek empfand ich, insbesondere in Verbindung mit dem für mich unbekannten Linksverkehr, als sehr anstrengend. Ich wäre nicht in der Lage gewesen, am Tag der Ankunft noch 300km in die Kalahari zu fahren.

Was uns am nächsten Tag nach Verlassen von Windhoek als erstes aufgefallen ist, war die schier unendliche Weite, die dafür gesorgt hat, dass wir sofort im Urlaubsmodus waren. Hin uns wieder musste ich mich regelrecht zwingen, auf die Straße zu achten, da sie Landschaft so unfassbar schön und vielseitig war. Ohnehin sind wir Menschen, denen die Natur und die damit verbundene Ruhe immens wichtig sind. In den folgenden 2 Wochen haben wir Eindrücke gesammelt, die erst jetzt, da wir wieder zu Hause sind, so richtig ihre Wirkung entfalten. Nur ein Beispiel von vielen: wenn man im Namib Gondwana Camping2Go morgens zum Sonnenaufgang mit einer Tasse heißen Kaffee vor dem Zelt hockt und eine Oryx in maximal 5 Metern Entfernung beim Grasen beobachtet…unbeschreiblich. So gab es jeden Tag irgendetwas, was sich in unseren Köpfen eingenistet hat. Ob das der Buckelwal bei Walvis Bay ist, der Anblick des Dead Vlei (bei dem mir vor Freude tatsächlich ein Tränchen die Wange runtergekullert ist), der riesige Skorpion im Sesriem Canyon (wohl ein Parabuthus Villosus), das wundervolle Madisa Camp, die Elefantenherde im Etosha („Mittendrin, statt nur dabei…“), der Blick vom Waterberg Massiv und was weiß ich nicht noch alles.

Zusammenfassend hat der Urlaub genau das bewirkt, was wir uns erhofft hatten, auch wenn er -wie gesagt- seine volle Wirkung erst im Nachhinein entfaltet. Ja, das Afrikavirus hat uns voll erwischt, aber die Symptome hätten wir so heftig nicht erwartet. Für nächstes Jahr haben wir bereits andere Pläne, aber wir sind uns einig, dass wir wieder nach Namibia fliegen werden. Was wir vielleicht anders machen werden? Bei den Unterkünften möchten wir definitiv einen höheren Naturanteil haben, vielleicht sogar eine Kombination aus echtem Campen und den Camping2Go oder ähnlichen Unterkünften. Wir haben nämlich festgestellt, dass wir uns in den Zelten wegen der Nähe zur Natur am wohlsten gefühlt haben. Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Reaktion, als wir nach 4 Nächten im Zelt unser Chalet in der Alten Brücke in Swakopmund betreten haben: der plötzliche Luxus hat mich anfangs etwas überfordert, und wir waren uns einig, dass wir den dortigen Komfort nicht unbedingt gebraucht hätten.

Ich werde hier weiterhin sehr aktiv weiterlesen und mir für unsere nächste Selbstfahrertour Ideen holen. Mein Dank gilt allen hier, die mir bei meinen Fragen im Vorfeld weiterhelfen konnten.

Jedem, der bereit ist, sich auf Urlaub dieser Art einzulassen, kann ich nur den Tipp geben: macht es!!!

Beste Grüße

Karsten
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 10:21 von D70!.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Flori, Champagner, Logi, Grosi, Heyde, Dillinger, TinuHH, Lommi, jekabemu und weitere 2
11 Aug 2023 10:15 #671665
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 11 Aug 2023 10:15
  • Champagners Avatar
Hallo Karsten,

vielen Dank für deine empathische Zusammenfassung - ich fühl's :kiss: :) ! Die Entwicklung von festen Unterkünften zu den Zelten kenne ich nur zu gut!

Viel Spaß bei weiteren Afrika-Planungen und liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 10:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
11 Aug 2023 11:46 #671670
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1229
  • Dillinger am 11 Aug 2023 11:46
  • Dillingers Avatar
Hallo Karsten,

tja, genau so hat es uns auch erwischt. Wünsche euch 2025 viel Freude im Kaokoveld. B)

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
11 Aug 2023 12:02 #671673
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 11 Aug 2023 09:45
  • D70!s Avatar
Dillinger schrieb:
Wünsche euch 2025 viel Freude im Kaokoveld.

Made my Day !!! :lol:

Ich habe gerade mal Euren Reisebericht vom Kaokoveld überflogen und könnte gleich schon wieder in den nächsten Flieger Richtung Windhoek springen. Insbesondere Eure Bilder vom Madisa Camp reißen wieder tiefe Wunden auf. Es war so wunderschön dort; unser "Tisch" beim Essen war die Felsspalte oberhalb der Rezeption...ohne weitere Worte.

Witzige Anekdote: unsere Tochter (fast 17) hat denselben blauen Pullover wie Euer Sohn. Zufälle gibt's (...).
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 12:02 von D70!.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger, Sunerf