THEMA: Die Loeffels auf 8 Rädern mit Freunden im Caprivi
03 Jul 2022 18:59 #646515
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 03 Jul 2022 18:59
  • loeffels Avatar
Hallo Gabi,

schön dass du dabei warst.
Wir waren ja zeitgleich unterwegs und hatten ja ein paar ähnliche Erlebnisse (King Nehale ... :whistle: ).
Bei uns war es mit Büsnau ja auch schon knapp, waren gerade im Onguma Bushcamp. Eine Stunde später und alle Plätze wären weg gewesen.

Im Herbst werden wir mit Sabine und Thomas in der Bretagne sein. Das war unser Plan B für den Fall dass Namibia eventuell nicht klappt. Als klar war das wir fliegen können haben wir kurzerhand unser Ferienhaus von April auf September umgebucht.
Im Februar 2023 machen wir eine Postschifftour entlang der norwegischen Küste. Damit holen wir unsere für 2020 coronabedingt ausgefallene Reise nach. Eine solche Winterreise hatten wir schon lange vor und hoffen dabei natürlich auf Polarlichter. Die fehlen uns noch in unserer "Sammlung" spektakulärer Naturphänomene.
Zudem wird sich Beate (und ich auch) den Traum einer Hundeschlittenfahrt erfüllen.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 03 Jul 2022 20:26 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2022 19:23 #646517
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 03 Jul 2022 19:23
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Stefan,

eine Polarlichtertour haben wir letzten Jahr im November mit dem Schiff (HL) gemacht. Das war traumhaft. Da könnt Ihr Euch auf etwas freuen. Bei uns ging es in 2 Wochen von Hamburg zum Nordkap und wieder zurück. Aber es war "schweinekalt". Polarlichter haben wir an 5 oder 6 Abenden gesehen, da hatten wir ziemlich Glück. Allerdings sieht man diese ja nur durch den Foto und kaum mit dem bloßen Auge. Das ist eigentlich etwas schade.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
03 Jul 2022 20:41 #646519
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 03 Jul 2022 20:41
  • rik  m.s Avatar
Hallo Loeffels! Last, but not least möchte ich mich auch noch für den gut geschriebenen, informativen und so toll bebilderten Bericht bedanken! Caprivi ist nicht mein primäres Wunschziel für die nächsten Reisen, dennoch fand ich spannend, was ihr berichtet habt!
Alles Liebe und Gute!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
03 Jul 2022 21:47 #646526
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 03 Jul 2022 21:47
  • sphinxs Avatar
Hallo Stefan,
jetzt habe ich doch glatt noch einmal Deinen Bericht durchgesehen und auch hier und noch einmal mitgelesen. Vielen Dank, vor allem die tollen Fotos haben mich herrlich abgelenkt von meiner nächsten, ziemlich stressigen Woche. Falls wir nur einmal so einen tollen Sonnenuntergang erleben, werde ich jubeln, aber ich fürchte der Oktober ist da nicht so der rechte Monat. Ich bin mir echt überhaupt nicht mehr sicher, ob ich noch immer im Herbst nach Namibia will, nun ist aber schon gebucht. Und auf Ndhovu und die Bootstouren scheine ich mich freuen zu können und gut zu wissen, dass das Essen lecker ist. Hast Du eigentlich ein Foto von deren Geschirr?
Und war es Absicht, dass Ihr Mahango am Morgen, Buffalo am Abend und auch die Bootstour am Abend gemacht habt, sind dann jeweils die besten Lichtverhältnisse, oder ist das egal?
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
04 Jul 2022 16:48 #646568
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 03 Jul 2022 18:59
  • loeffels Avatar
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, schön, daß unser Reisebericht auf so großes Interesse stösst :) .

Freshy,
ja, leider kann es auch so laufen und auch wir haben langjährige Freunde, mit denen wir uns bestens verstehen, aber nie auf die Idee kommen würden, eine gemeinsame Reise zu unternehmen, erste recht eine solche.
Da muss die Chemie schon zu 100% stimmen und es müssen auch weitestgehend gleiche Interessen vorhanden sein, sonst geht das schief.
Die Empfehlung für Click & Travel kam letztendlich mehrfach hier aus dem Forum und hat für uns hundertprozentig gepasst.

Gabi,
was habt ihr eigentlich noch nicht gemacht :laugh: ;) ?
Ihr seid ja offenbar nur unterwegs ;) .
Kälte schreckt uns nicht, wir sind Antarktis-erprobt :woohoo: :) .

rik.m,
Danke für dein Lob zu Bericht und Bildern.
Wenn ich richtig gelesen habe hast du ja eher ein Faible für die Wüste. Dann ist der Caprivi natürlich nur bedingt interessant.
Wüste ist natürlich auch sehr spannend und faszinierend, leider kommt man da mit Rollstuhl relativ schnell an die Grenzen des Machbaren. In dieser Beziehung ist der Caprivi klar im Vorteil.

Elisabeth,
um vom Alltag abzulenken, auch dafür ist ein Reisebericht da :) .
Freu dich auf Ndhovu, ist schön und total entspannt dort.
Bootstour am Abend gibt es eben nur dann und die Tour in den Buffalo Core nur nachmittags. Da blieb bei zwei Tagen für Mahango nur ein Morgen möglich. Fanden wir jetzt von den Lichtverhältnissen auch gut so. Wie es diesbezüglich dann im Oktober aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
Generell mag ich das Licht ganz früh morgens oder eben am Spätnachmittag und Abend am liebsten.
Bei Morgentouren ist das wirklich schöne Licht meist schon fast vorbei wenn die Tour startet. Deswegen finde ich persönlich aus fotografischer Sicht Nachmittagstouren bis zum Sundowner am besten.
Leider habe ich kein Foto vom Geschirr. Bei der Lodge waren wir ständig unterwegs und haben deswegen generell kaum Bilder von der Lodge selbst gemacht. Beim Essen hatten wir keine Kamera dabei, da liegt der Fokus auf anderen Dingen ;) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 04 Jul 2022 17:05 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2022 20:50 #646578
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 04 Jul 2022 20:50
  • Sabine26s Avatar
Hallo Stefan,

vielen Dank für den in gewohnter Form :) sehr schönen und interessanten Bericht, wobei ich gestehen muss, dass mich der Caprivi bisher noch nicht so gereizt hat, aber wer weiß, man soll ja niemals nie sagen.

Puh, also bei Deiner Nierensteingeschichte habe ich mitgelitten, gut, dass es so ausgegangen ist. Ich kenne leider ganz andere Leidensgeschichten aus meiner Umgebung mit mehreren operativen Eingriffen, unvorstellbaren Schmerzen und dass es sehr gefährlich werden kann - umso erleichtert war ich, dass sich das Problem bei Dir dann doch (trotz Schmerzen) letztendlich von alleine gelöst hat. Da ich ja auch die ärztliche Versorgung in Windhoek eingehend kennengelernt habe, kann ich auch nur von allerbesten Erfahrungen berichten.

Prima, dass Ihr Freunde gefunden habt, mit denen Ihr solche Reisen machen könnt. Wir haben auch bereits 2 1/2 Reisen (1/2 war so geplant, wir haben noch verlängert, während unsere Freunde nach Hause geflogen sind) mit einem befreundeten Paar in Südamerika gemacht. Das war alles in allem auch immer sehr schön und wir hatten oft sehr viel Spaß, haben viel gelacht, auch heute noch, wenn wir die eine oder andere Begebenheit Revue passieren lassen. Der Unterschied zu Euch war nur: Die Planung lag komplett bei uns - hauptsächlich bei mir -, wir hätten die Reise so auch alleine gemacht, aber unsere Freunde nicht. Das haben wir von Anfang an auch klar gestellt, dass wir nach unserem Plan reisen und dann hat alles vor Ort gut funktioniert.

Nochmals Danke für Deinen Bericht und ich würde mich über weitere von Dir freuen - auch wenn sie nicht aus dem südlichen Afrika kommen.

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel