THEMA: 100 Tage quer durch das Südliche Afrika
10 Jun 2022 09:12 #645007
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 10 Jun 2022 09:12
  • Luigi15s Avatar
Fortsetzung Reisetage 93 bis 95 (2. November bis 4. November 2021) – Etosha NP (rund um Namutoni)

Nach diesem grandiosen Vormittag, der ohnehin schwer zu toppen sein wird – und wo es gelungen ist, dass auch meine beiden Reisefreunde einen Leoparden sehen – entschließe ich mich, den Nachmittag über in der Lodge zu bleiben. Meine Freunde wollen nämlich ohnedies einmal einen Gamedrive mit den Fahrzeugen der Lodge und mit deren Guides bestreiten. Da Gamedrives im Preis inklusive sind, ist das selbstverständliche eine gute Idee. Ich breite mich also im Zimmer und im Restaurant aus, während die beiden wieder loslegen. Sie sehen einiges an diesem Nachmittag, aber keine Katzen – das wundert mich irgendwie, denn eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Löwen, die in der Nacht gekillt hatten, sicher nicht verschwunden sein werden…

So legen wir gemeinsam erst am nächsten Morgen wieder los. Pünktlich um 6:15 Uhr stehen wir wieder vor dem Von Lindequist Gate und fahren in den Nationalpark. Es steht nur ein weiteres Auto von einer umliegenden Lodge da, ansonsten wieder einmal gähnende Leere – das ist insofern interessant, als wir im Camp Namutoni keine Zimmer bekommen hatten – „ausgebucht“ war uns mitgeteilt worden. Jetzt bin ich mir sicher, dass das Camp maximal zu einem Viertel gefüllt ist… Aber egal, wir sind nun auch so hier und freuen uns über die grandiose Tierwelt in diesem Park.

Bereits auf dem Weg Richtung Namutoni stoppen wir bei einigen Damara-Dikdiks, diese kleinen Antilopen haben hier ihren Lebensraum.











Auch heute treffen wir wieder auf eine Hyäne, diese ist aber rasch auch wieder verschwunden.



Die erste Zeit gestaltet sich überhaupt sehr zäh, es sind kaum Tiere auszumachen. Wir fahren zum Wasserloch von Koinachas – nichts, wir fahren die Schleife bei Doringdraai – nichts und auch in Klein Okevi – Fehlanzeige. Wenn wir wenigstens ein paar Vögel sehen würden… Aber die Tiere, die wir entdecken, sind recht weit entfernt und Fotos lohen sich wirklich. Man merkt einfach, dass wir schon viele gute Bilder haben, wir werden wählerischer!
Die Stimmung im Auto ist trotzdem gut, wir haben uns eigentlich die gesamte Zeit über hervorragend verstanden, Dissonanzen gab es praktisch nicht.







Ein Gnu trottet neben der Pad und ein Schakal steht recht gut im Licht. Das ist für längere Zeit unsere gesamte Ausbeute.
An der Fisher’s Pan grasen einige Zebras und Gnus und wir sehen eine schöne Gabelracke (Lilac-breasted Roller).













Hier sehen wir zudem ein Steinböckchen und einige Rußnektarvögel (Dusky Sunbird).











Am Wasserloch von Chudop, das wir schließlich ebenfalls noch besuchen, sind ebenfalls kaum Tiere zu sehen. Dafür hat sich ein Filmteam ausgebreitet. Ich versuche mit den Damen und Herren ins Gespräch zu kommen, diese sind aber sehr abweisend. Wenigstens gelingt es uns, einige Impala-Böcke und eine Riesentrappe abzulichten.









Die heiße Mittagszeit verbringen wir heute wieder am Pool in der Lodge und wir kehren erst am Nachmittag wieder in den Nationalpark zurück. Am Vormittag haben wir doch recht viele Kilometer für verhältnismäßig wenig Ausbeute zurückgelegt. Auch das zeigt, wie viel Glück wir bisher bei unseren Gamesdrives hatten!
Den nachmittag starten wir in Klein Namutoni, wo eine Gruppe Weißrückengeier (White-backed Vulture) zusammenkauert. Zudem sind etliche Giraffen am Wasserloch.









Die Giraffen ziehen sich ein wenig zurück, als eine Hyäne erscheint und direkt auf das Wasser zusteuert.





Es dauert aber nicht lange, dann wagen sich auch die anderen Tiere wieder heran. Zudem sitzen zwei Raubadler (Tawny Eagle).









Anschließend fahren wir über Koinachas zurück nach Doringdraai, wo wir zunächst bei einem Springbock und einigen Sträußen anhalten.









Wir fahren diesen kurzen Loop und sehen tatsächlich einen Löwenkater, der aus dem Busch in die offene Fläche tritt.





Wir starren nur auf ihn hin und übersehen dabei fast einen zweiten Kater, der sich von der anderen Seite dem Auto nähert.







Der Kerl tritt direkt an unser Auto heran und schüttelt unmittelbar vor uns seine Mähne…







Anschließend marschiert er auf den anderen Pascha zu.









Zusammen lassen sie sich nieder.



Wir fahren nun nochmals den kurzen Loop ab, in der Hoffnung weitere Raubkatzen ausfindig machen zu können. Wir sehen aber keine Löwinnen oder Jungtiere, wobei wir aber sicher sind, dass es sich um die Gruppe handelt, die zwei Tage zuvor hier ein Gnus gerissen hatte.
Als wir jedoch zu den beiden Löwenkatern zurückkommen, sehen wir, dass sich eine Löwin zu ihnen gesellt hat…





Die Drei bleiben aber ganz ruhig liegen, wir stehen einige Zeit neben ihnen, aber es tut sich weiter nichts. Vermutlich werden sie hier auf den Einbruch der Nacht warten, um dann wieder zu jagen. So lange können wir aber nicht warten, wir müssen schließlich den Park verlassen. Also fahren wir langsam Richtung Gate zurück, ohne entlang der Strecke weitere wesentliche Sichtungen zu verzeichnen. Wir stoppen lediglich bei einer größeren Gnu-Herde, die sich weiter weg in der Ebene versammelt hat.





Wir genießen den letzten Abend in der Lodge bei einem guten Glas Wein und freuen uns auf den folgenden Tag im Park, wenn wir von Namutoni über Halali bis nach Okaukuejo fahren werden. Diese Bilder werde ich aber erst in etwa einer Woche posten, denn ich brauche jetzt wieder einmal kurz Urlaub vom Urlaub… Bis bald!
Letzte Änderung: 10 Jun 2022 09:36 von Luigi15.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, maddy, Yawa, urolly, Sorimuc, regsal, Daxiang, Sadie, Beatnick und weitere 9
10 Jun 2022 09:48 #645012
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 688
  • Dank erhalten: 458
  • Makra am 10 Jun 2022 09:48
  • Makras Avatar
Dann wünsche ich einen schönen und erholsamen Urlaub und freue mich schon, wenn es weiter geht
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2022 17:44 #645067
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 10 Jun 2022 09:12
  • Luigi15s Avatar
Besten Dank, Makra!
glG und ein erholsames WE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2022 09:15 #645087
  • Steffen.M
  • Steffen.Ms Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 59
  • Steffen.M am 11 Jun 2022 09:15
  • Steffen.Ms Avatar
Auch an dieser Stelle nochmals meinen Dank für deinen wundervollen Bericht.

Umso spannender wenn man manche Tiere wiedererkennt, wie das Mating couple in der Andoni-Ebene. Das haben wir 3 Tage vorher fleißig in Aktion gesehen ;-)



Wir hatten über die Nichte der Filmcrew einen netten Austausch und darüber unser bestes Cheetah Sighting des Etoshas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2022 18:16 #645785
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 23 Jun 2022 18:16
  • NASAs Avatar
Danke Luigi15,
die Mogothlo Lodge hat uns sehr gut gefallen. Die Gegend ist schön grün und abwechselungsreich. Die Zelte sind in sehr gutem Zustand und abends am Lagerfeuer zu sitzen und den Elefanten, Waterbucks und Vervets am Fluss zuzuschauen war großartig. Am Vortag kam sogar ein Löwenpäarchen vorbei, das wir aber leider verpasst haben.
Zwischen dort und Savuti haben wir auch die Marsh Route genommen und ebenso wenig gesehen wir ihr. Die Strecke ist inzwischen völlig trocken. Allerdings war sie durch die Spurrillen und von Elefanten getretenen Löcher sehr bumpy und wir kamen nur langsam voran. Aber so konnten wir durchgängig im normalen 2x4 Modus sehr spritsparend fahren.
Gruß, NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2022 11:48 #645812
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 10 Jun 2022 09:12
  • Luigi15s Avatar
Hallo Steffen, ich bin jetzt wieder zurück - daher die verspätete Antwort! Das ist immer schön, wenn man in den Reiseberichten Tiere sieht, die man "zuordnen" kann... Freut mich für euch, dass ihr die beiden "in action" gesehen habt, bei uns hat nicht viel gefehlt... Super, dass du dem Bericht folgst!
Beste Grüße, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.