THEMA: 4 Wochen Südnamibia + KTP (Camping + Lodges)
31 Mär 2019 19:13 #552697
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 31 Mär 2019 19:13
  • Martina56s Avatar
Hallo Tanja,

jetzt habe ich auch wieder aufgeholt. Du schreibst einen sehr schönen Bericht und zeigst wunderbare Fotos!
DANKE dafür!
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
31 Mär 2019 19:35 #552700
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 31 Mär 2019 19:35
  • Tanjas Avatar
So, ab jetzt habe ich ein kleines Problem: da unser Reisetagebuch so langsam kaum mehr freie Seiten hatte, mussten wir in den Telegrammstil wechseln, um wenigstens noch halbwegs alles dokumentieren zu können. Ich versuche aber trotzdem, alles der Reihe nach zu berichten, dabei helfen natürlich auch die Fotos...
Ich glaube, der Abend in Grootkolk war recht ruhig, aber der Himmel sah mal wieder toll aus.



Im Baum zeigte sich die Treerat und rannte über unser Zeltdach bzw. die Balken, die Fotoausbeute blieb jedoch bescheiden, da es schon sehr dämmrig war.





Auch Susi und Michael waren ab diesem Tag in Grootkolk, jedoch meine ich mich zu erinnern, dass wir nur einen kurzen Schnack hielten. Und wir konnten ihnen den Wasserkanister zurückgeben, den sie uns ja netterweise in Uri mitgegeben hatten für den Fall, dass der Shop in Nossob geschlossen hat, wenn wir dort auf unserem Weg nach Polentswa vorbeikämen.

Natürlich zog es uns am nächsten Morgen wieder nach Kannaguass in der Hoffnung, dass die Löwen immer noch an ihrem Kill liegen würden. Und so war es auch. Wieder boten sich tolle Motive. Abwechselnd versuchten die Weibchen und der männliche Löwe, gute Stücke aus dem Eland zu nagen. Es war interessant mitzuerleben, wie immer nur ein Tier fraß, während die anderen sich wieder faul hinlegten, mal hinter, mal neben die Autos.



Wer blitzt mich da dauernd an?


Außer Susi + Michael und uns war noch ein junges Päärchen (mit einem Auto mit südafrikanischem Kennzeichen) dabei. Und mit denen erlebten wir dann etwas, worüber ich mich heute noch aufregen könnte: sie fotografierten (beide mit dicken Teleobjektiven) mit Blitz! Das heißt, während die Löwin fraß, ging ein regelrechtes Blitzlichtgewitter auf sie nieder. Hin und wieder guckte sie zu den beiden und man sah ihr an, dass sie sehr unentspannt war. Als ich noch überlegte, wie ich denen auf englisch deutlich sagen kann, dass sie das gefälligst lassen sollen, stand die Löwin auf und fauchte in Richtung des Autos. Eine solche Reaktion habe ich noch nie erlebt und ich hoffte, das wäre den beiden eine Lehre. Sie hörten dann auch erst mal auf zu blitzen, aber nach einiger Zeit ging es wieder los. Wir haben ihnen dann etwas entsprechend Deutliches zugerufen, was dazu führte, dass sie nun tatsächlich ohne Blitz fotografierten. Aber ich war echt außer mit vor Wut über eine solche Ignoranz. Wie wir später von Susi und Michael erfuhren, haben sie u. a. auch in Kielie weiter Tiere mit Blitz aufgenommen. Grrrr :evil:


Überall Löwen :-)












Unsere Kameras glühten :)

Fressen macht müde:





Irgendwann hatten wir dann doch genug Löwenbilder gemacht und fuhren gemächlich zurück ins Camp. Mit Susi und Michael verabredeten wir uns für irgendwann im Laufe des Tages. Wir wollten alle eher in Grootkolk bleiben, anstatt nochmal loszufahren.

Dieser Weißrückengeier begegnete uns auf dem Rückweg:



Zurück im Camp erfuhren wir, dass wir zwei Geparden verpasst hätten, die morgens ans Wasserloch kamen, als wir schon unterwegs nach Kannaguass waren. Mensch, auch schade. Aber es sollte durchaus moch mehr Sichtungen geben an diesem Tag...
Letzte Änderung: 05 Apr 2019 16:11 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Fluffy, casimodo, ANNICK, maddy, freshy, Susi65, Logi, Klaudi, Old Women und weitere 8
31 Mär 2019 20:08 #552703
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 31 Mär 2019 19:35
  • Tanjas Avatar
... Denn es hatten sich zwei junge männliche Löwen in der Nähe des Wasserlochs niedergelassen. Nachdem sie getrunken hatten, kamen sie auf die Hütten zu und legten sich ganz dicht an die Terrasse von Susi und Michael! :woohoo:
Irgendwann konnten wir sie nicht mehr sehen, sie waren Richtung Isaacs Hütte geschlendert und hielten sich dann recht lange direkt neben seiner Behausung auf :silly:








Auf dem Weg zu Isaac:





Aber es gab natürlich auch harmlosere Besucher.







Und ab mittags standen dann nicht mehr die Tiere, sondern die Erzählungen über Afrikaurlaube und alle möglichen anderen Themen im Vordergrund: wir verbrachten wieder mal einen sehr anregenden und lustigen Tag mit Susi und Michael. Zwischendurch kam auch Glynis vorbei, eine Südafrikanerin, von der ich die 2 Nächte in Grootkolk bekommen hatte (sie hatte wohl eine Doppelbuchung) und bei der ich mich nun auch persönlich dafür bedanken konnte.
Abends gab es bei uns nochmal Reste vom Vorvortag. Am Wasserloch zeigte sich im Dunkeln noch eine Wildcat, aber die Löwen, mit denen wir fest gerechnet hatten, blieben aus. Leider hörten wir sie auch nicht brüllen, das hatte ich mir doch so sehr gewünscht...Aber ich will mich ml nicht beschweren B)
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 20:11 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, jaffles, Fluffy, casimodo, aos, ANNICK, Topobär, maddy, fotomatte, speed66 und weitere 11
01 Apr 2019 06:13 #552732
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 01 Apr 2019 06:13
  • TinuHHs Avatar
Tanja schrieb:
Außer Susi + Michael und uns war noch ein junges Päärchen (mit einem Auto mit südafrikanischem Kennzeichen) dabei. Und mit denen erlebten wir dann etwas, worüber ich mich heute noch aufregen könnte: sie fotografierten (beide mit dicken Teleobjektiven) mit Blitz! Das heißt, während die Löwin fraß, ging ein regelrechtes Blitzlichtgewitter auf sie nieder. Hin und wieder guckte sie zu den beiden und man sah ihr an, dass sie sehr unentspannt war. Als ich noch überlegte, wie ich denen auf englisch deutlich sagen kann, dass sie das gefälligst lassen sollen, stand die Löwin auf und fauchte in Richtung des Autos. Eine solche Reaktion habe ich noch nie erlebt und ich hoffte, das wäre den beiden eine Lehre. Sie hörten dann auch erst mal auf zu blitzen, aber nach einiger Zeit ging es wieder los. Wir haben ihnen dann etwas entsprechend Deutliches zugerufen, was dazu führte, dass sie nun tatsächlich ohne Blitz fotografierten. Aber ich war echt außer mit vor Wut über eine solche Ignoranz. Wie wir später von Susi und Michael erfuhren, haben sie u. a. auch in Kielie weiter Tiere mit Blitz aufgenommen. Grrrr :evil:

Moin Tanja,

danke für den Bericht und die wunderschönen Bilder! Ihr hattet ja wirklich großartige Löwen-Sichtungen!

Zu der Blitzerei. Ich kann Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen! Über das Thema gibt es massenhaft Glaubenskrige im Netz (und im echten Leben). Selbst bei hochdekorierten Naturfotografen ist es umstritten, ob sich Tiere dadurch gestört fühlen, ob man das darf, wenn ja, warum nicht, etc.
Natürlich hat man mit Blitz im Ernstfall etwas mehr Licht auf dem Motiv. Gerade bei kritischen Lichtsituationen kann das das Bild retten, aber ist es das wert?

Danke Dir und viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja
01 Apr 2019 08:03 #552741
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 31 Mär 2019 19:35
  • Tanjas Avatar
Hallo Martin,

nur ganz kurz: in dieser Situation hat man der Löwin deutlich angemerkt, dass sie zuerst irritiert war und sich zunehmend gestört fühlte. Wenn man als Fotograf richtig angefaucht wird, 5 Minuten aufhört und danach weiterblitzt, macht man doch wohl irgendwas falsch, oder? Mal abgesehen davon hat es uns auch gestört - ich hätte an die Decke gehen können :angry:

Außerdem war das Licht ja völlig ok. Meine Bilder sind überhaupt nicht bearbeitet. Wenn man bedenkt, was man da mit Bildbearbeitung noch rausholen könnte... ich denke, da hätte man sicher aufs Blitzen verzichten können...

Vielen Dank auch für dein Lob :kiss:

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Apr 2019 08:18 #552742
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 01 Apr 2019 08:18
  • ANNICKs Avatar
Coucou Tanja,

Da habt ihr ja echt Glück gehabt. Tolles Kino und sehr schöne Bilder. B)

Bin gespannt wie es weiter geht! :)

Danke für's Teilen.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja