THEMA: 4 Wochen Südnamibia + KTP (Camping + Lodges)
01 Apr 2019 09:49 #552751
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 01 Apr 2019 09:49
  • Susi65s Avatar
Hallo Tanja,

auf dem Bild

sehen die zwei viel größer aus als ich sie in Erinnerung habe.

Ansonsten finde ich es interessant zu sehen welche Perspektive ihr bei der Sichtung hattet. Da ist deutlich mehr Eland als auf unseren Bildern zu sehen.

Das mit dem Blitzen geht gar nicht, vor allem wenn wie in diesem Fall die Löwin dann auch noch so darauf reagiert. Aber das Thema hatten wir ja schon.

@Martin...Das mehr Licht zeigt sich häufig in der Form, dass die Tiere dann total weit aufgerissene Augen auf den Bildern haben, was unnatürlich und nicht wirklich schön aussieht.

Liebe Grüße Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
03 Apr 2019 18:18 #553009
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 03 Apr 2019 18:18
  • Tanjas Avatar
Am 30.12. mussten wir nach 2 Nächten Grootkolk - im Gegensatz zu Susi und Michael, die noch bleiben konnten - leider verlassen. Für uns ging es weiter nach Kieliekrankie.
Vorab stelle ich aber noch ein paar Bilder ein, die die beiden von Uwe und mir am Vortag am Kill gemacht haben und die ich sehr mag:
Hier sehe ich schon, wer sich da nähert. Uwe lacht die Fotografen ganz unbedarft mit heruntergelassener Fensterscheibe an.


Ups, wo kommt der denn plötzlich her?


Schnell mal die Scheibe hochmachen :ohmy:


Hier bleib ich!


Danke ihr Lieben nochmals für diese wunderbare Bilderserie! :kiss:

So, jetzt geht es wieder chronologisch weiter:
Die beiden Junglöwen vom Vortag waren immer noch im Camp, wir konnten sie, obwohl gut getarnt, nahe des Wasserlochs ausmachen. Sie blieben aber, wo sie waren. Dafür besuchte mal wieder eine braune Hyäne das Wasserloch und trollte sich nahe unseres Hüttchens vorbei.



Ich versuche, ein Video einzustellen und hoffe, die Qualität ist ok:


Diese mutige (leichtsinnige?) Kuhantilope traute sich trotz der Löwen ans Wasser


Irgendwann bemerkte sie die Löwen, schnaubte, beobachtete und entfernte sich dann und überliess das Wasser den Täubchen...






Das schöne Morgenlicht taucht auch die Vögel in wunderbares Goldgelb






Ein letzter Blick zurück bei der Abfahrt:


Natürlich steuerten wir als erstes Kannaguass an und waren überrascht, etwas entfernt nicht die Löwen der Vortage, sondern zwei stattlich Löwenmänner vorzufinden. Wir hatten Glück, denn sie gingen zum Wasserloch :woohoo:





Sie schienen sattgefressen zu sein, denn sie gestatteten es einem Schakal, auch einen Happen des Elands zu erbeuten.



Viel war nicht mehr übrig...



So ein Hübscher





Da wir noch einen recht weiten Weg vor uns hatten, mussten wir uns wohl oder übel irgendwann losreißen und weiterfahren. Schade, hier hätte ich noch stundenlang bleiben können.
Der Himmel war mit kleinen Wölkchen geschmückt und die Fahrt Richtung Süden recht unspektakulär. Wir sahen Strauße, Springböcke, Gnus, Oryx und immer wieder Singhabichte sowie Löwen bei Cheleka.



Kurz vor Nossob stand ein Auto, und wir dachten zuerst "Oh je, was ist denn da passiert?", da es so aussah, als hätte er einen Reifen verloren. Es stellte sich jedoch heraus, dass es eine Art kleiner "Scraper" war und der Ranger zwei Reifen hinter sich herzog. Er stand an einem Busch und zeigte uns eine Sandsnake









Am Picknickplatz Melkvlei posierte diese schöne Agame

Letzte Änderung: 04 Apr 2019 07:42 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, casimodo, maddy, freshy, Susi65, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, @Zugvogel und weitere 7
03 Apr 2019 19:52 #553020
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 03 Apr 2019 18:18
  • Tanjas Avatar
Das letzte Stück nach Kielie zog sich wie immer - wobei die Landschaft natürlich eine Augenweide ist, besonders nun am späten Nachmittag und mit den Wolken.



Wir freuten uns, dass wir von Jacques begrüßt wurden - er hatte uns in Uri erzählt, dass er in Kielie Dienst hätte, wenn wir dort hinkommen, aber versuchen möchte, doch noch an diesen Tagen frei zu bekommen. Hatte wohl so kurzfristig nicht geklappt.
Wir bekamen Unit 3 zugewiesen und waren erst mal eine Zeitlang mit Ausladen beschäftigt.



Leider war die Wildcat mit ihren Jungen nirgendwo zu sehen. So verbrachten wir die nächsten Stunden faul auf der Terrasse bei wunderschöner Aussicht, ehe Uwe ein Feuerchen entfachte.



Das Buch kann ich jedem KTP-Besucher ans Herz legen:



Zum Abendessen gabs mal wieder leckere Steaks und dazu Bohnengemüse. Am Wasserloch blieb es ruhig, auch die Wildkatze, die sich mit ihren Jungen im Camp aufhalten sollte, konnte ich nicht entdecken. Jacques stattete uns seinen obligatorischen Besuch ab. Viel mehr passierte an diesem Tag nicht mehr...



Am Silvestermorgen frühstückten wir gemütlich, ehe wir Richtung Auobtal aufbrachen. Wenn auch leider kein Foto möglich war, konnten wir einen Hasen, eine Schildkröte unter einem Busch und eine sehr wuselige Slender Mongoose beobachten.

Außerdem einen (auch immer sehr schwierig abzulichtenden) Rotbauchwürger



und einen Kaptriel



Am Picknickplatz trafen wir auf das recht zahme Erdmännchen, was dort wohl ansässig ist.



und etwas weiter nördlich war dann Stau. Vier Löwen hatten es sich direkt an der Pad gemütlich gemacht, wir fanden aber das hohe Autoaufkommen alles andere als einladend und fuhren schnell weiter. Also langsam, aber sofort. :blink:
Da wir keine weiteren Sichtungen hatten, beschlossen wir, lieber wieder ins Camp zu fahren und dort die Aussicht und Ruhe zu genießen - es war unser letzter ganzer Tag im Park :dry:



Nachmittags ging ich immer mal wieder vor unser Häuschen in der Hoffnung, doch noch die Wildkatzenfamilie zu erspähen. Als ich nach dem x-ten Mal in meinen Flipflops an dem "Verschlag", in dem der Wassertank für unsere Unit ist, vorbeikam, lugte ich hinein und dachte "Na, vielleicht liegen sie ja sogar hier im Schatten...". Weit gefehlt...
Keine Katzen, aber das Ende eines gelben Gartenschlauchs, das sich prompt unter den Wassertank schlängelte. Oh Gott, eine Kapkobra, direkt vor unserer Küchentür :pinch:
Schnell rief ich Uwe, der wiederum Jacques rief, der wiederum die Spur sah, aber von der Schlange keine Spur :woohoo:
Er riet uns, die Tür immer geschlossen zu halten (klar, machen wir eh). Auch den oberen Teil, da die Schlange je nach Größe da natürlich auch reinklettern könnte. Ach du meine Güte, wir hatten das den ganzen Tag geöffnet, um wenigstens etwas frische Luft in das aufgeheizte Häuschen zu lassen. Also, alles dicht gemacht und direkt mal eine Warnung an nachfolgende Gäste ins Sightings-Buch geschrieben.
Unser Silvestermenu bestand aus Nudeln mit Pesto und dazu ein Glas Sekt (den hatten wir von Safari Car Rental geschenkt bekommen und extra für diesen Abend aufbewahrt). In der Ferne türmten sich immer dickere Wolken, darin heftiges Blitzen, dazu eine riiiiesen Sternschnuppe und Regen im Westen. Schöner kann doch kein Feuerwerks-Silvesterhimmel daheim aussehen. Was haben wir für ein Glück, einen solchen Tag in diesem Park verbingen zu dürfen.
Letzte Änderung: 04 Apr 2019 07:45 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, jaffles, casimodo, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, speed66 und weitere 11
03 Apr 2019 19:54 #553021
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 01 Apr 2019 09:49
  • Susi65s Avatar
Tanja schrieb:
Danke ihr Lieben nochmals für diese wunderbare Bilderserie! :kiss:


Immer wieder gerne Ihr beiden :kiss: :kiss: !!!

Die zwei


sind aber mal so richtig hübsch. Wir haben an dem Tag ja noch reichlich Zeit mit den beiden verbracht und ich wurde noch richtig angeschmachtet (so sah es zumindest aus ;) ).

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
03 Apr 2019 22:33 #553045
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 03 Apr 2019 22:33
  • jaffless Avatar
Hallo Tanja,

klasse Interaktion mit dem Löwen! Die Gesichter von euch sind sehr aufschlußreich!!!!
Aber auch sonst habt ihr wunderschöne Bilder dabei. Die 2 Mähnenlöwen sehen aus, als ob sie fürs Foto noch schnell aufgehübscht worden sind! Extrem fotogene Burschen!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
07 Apr 2019 18:17 #553356
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 03 Apr 2019 18:18
  • Tanjas Avatar
Ich danke euch allen für eure netten Kommentare! Ich schaffe es leider nicht, jedem immer einzeln zu antworten, freue mich aber natürlich trotzdem sehr über euer Interesse und Feedback! Da ich eigentlich ja nur einen klitzekleinen Kurzbericht machen wollte, wundere ich mich über mich selbst, dass ich irgendwie kein Ende finden kann. Wahrscheinlich will man sich gedanklich einfach nicht vom Urlaub lösen :whistle:

So, am Ende eines wunderbar sonnigen Frühlingstages mache ich mal schnell weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.