THEMA: The Heat is on – Namibia & Botswana November 2018
19 Sep 2019 13:39 #568205
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 19 Sep 2019 13:39
  • offbeats Avatar
Danke euch vier für das positive Feedback! Ich gebe mir Mühe, dass es schnell weitergeht. Das Schreiben dauert immer gar nicht so lang aber der Foto-Kram hält mich dann immer auf. Kann gar nicht nachvollziehen, dass manche sich da sogar noch mit ausführlicher Bildbearbeitung beschäftigen können, mir ist ja das Aussuchen, Zuschneiden und Hochladen schon zu viel :laugh:

@Conny: Das ist das natürlich schlau, auf dem Hinweg schon die Umfahrung zu nehmen :laugh: Tatsächlich hätten wir uns an dem Tag aber wohl besser für ein Hotel entschieden... Senyati fand ich nicht schlecht, aber nicht nur für einen Zwischenstopp.
@Friederike: + Martina: Erstaunlich, dass wir da mit den Schwimmwesten so eine Rarität erwischt haben, aber die Gummiallergie erklärt natürlich einiges :woohoo: Hätte der Elefant mal eine Schwimmweste getragen...
@Stefanie: Danke auch für den fachlichen Input zur Tollwut. Dann war ich tatsächlich falsch informiert. Aber ich würde mich vermutlich nach Tierbissen in Afrika sowieso erstmal in ärztliche Behandlung begeben :laugh:
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2019 17:01 #568220
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 19 Sep 2019 17:01
  • ALMs Avatar
offbeat schrieb:
Darüber hinaus war ich ja vorher etwas nervös wegen des Livingstone’s Camp. Das Ergebnis: Es war offen, es war in gutem Zustand, es wurden Aktivitäten angeboten. Der aktuelle Manager (ein Deutscher) ist allerdings ein komischer Kauz, der sich zwar halbwegs freundlich gibt, aber nicht sehr glücklich mit seinem Leben wirkt. Davon darf man sich nicht runterziehen lassen. Und die tierreichste Ecke ist es auch nicht. Unsere Walking Safari war mehr eine Baum-Erklär-Safari. ABER: Wenn man mit der richtigen Einstellung dort ankommt, hat das Camp wirklich viel für sich. Es ist sehr wild. Das Camp ist nicht umzäunt, man schaut direkt auf die Floodplain. Man sieht seine Nachbarn nicht. Nachts haben wir Hippos gehört und Augenpaare gesehen (ich schätze ein Serval o.ä.). An einem Abend zog eine große Büffelherde am anderen Ende der Floodplain vorbei. Und in dem Pavillon, den man ganz für sich hat, kann man hervorragend kochen, sitzen oder – muss auch mal sein – Wäsche waschen. Als Entspannungsstop also durchaus geeignet, um die Natur zu genießen und zu lesen.

Hallo offbeat,

erst jetzt werde ich auf Deinen Reisebericht aufmerksam. Schöne Zusammenfassung und Erzählung.

Was mich erstaunt an Deiner Zusammenfassung, daß ist der Hinweis betreffend des Livingstone’s Camps. Wir waren auch 2018 dort für zwei Nächte auf einer Campsite eingebucht;
dies war aber Ende Mai/Anfang Juni. Von einem deutschen Kauzmanager war aber keine Spur.
Mit veralteter T4A-Karte auf dem Navi fanden das Camp, welches bei unserer Ankunft komplett verlassen war. Das Hauptgebäude war offen, jedoch keine Menschenseele zugegen. Wir inspizierten die drei Campsites und nach einiger Zeit fuhren wir wieder zum Hauptgebäude. Dort fanden wir einen in den hohen 70ern befindlichen, sich als Engländer bezeichnenden Herren, wohnhaft in Windhoek, vor. Laut seinen Erzählungen führte er interimsmäßig das Camp, welches aufgrund eines Todesfalles und der damit einhergehenden Erbfolgeproblemen damit beschäftigt war, den laufenden Betrieb so gut als möglich aufrecht zu erhalten. Gemäß seinen Aussagen wurden die Konten des Camps blockiert und somit war kaum Liquidität vorhanden. Buchungen, die Online eingingen und dementsprechend im Voraus bezahlt wurden (so wie unsere beiden Nächte), landeten auf dem gesperrten Konto. Somit war auch erklärt, warum auf eine mehr oder minder geeignete Campzufahrtsbeschilderung am Wege verzichtet werden mußte. No money, no signposts.
Auch uns hat die Lage oberhalb der Floodplain sehr gut gefallen und das Dusch-Toiletten-Küchenhäuschen ebenfalls. Alles in allem war die Campsite tiptop in Ordnung und wirklich mehr als gepflegt.
Außer uns campten dann noch zwei Tschechen, welche in den frühen Abendstunden ankamen.
Mit Tiersichtungen bzw. Self-Drive ist das im Ex-Mamili-NP (jetzt Nkasa Rupara National Park) ja schon immer so eine Sache gewesen; wegen der vielen Wasserläufe sind Pirschfahrten dort immer sehr eingeschränkt und bei hohem Wasserstand unmöglich.

Was das Senyati Camp anbelangt.... Ach ja... Immer die gleiche Story, der gleiche Senf nach dem Motto: Freundlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.
Zugänglichkeit und kundenorientierter Umgang darf man, glaube ich, dort nur erwarten, sofern man die Prüfungen von Lous Göttergattin mit Bravour bestanden hat. Gott sei Dank, haben wir ihr amtliches Zertifikat diesbezüglich bereits erhalten und alles läuft immer am Schnürchen. Wir dürfen uns sogar ihre "Busenfreunde" nennen. Klasse, neee ;-)

Freue mich auf die Fortsetzung Deines Reiseberichtes.

Liebe Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 20 Sep 2019 07:31 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: offbeat
19 Sep 2019 20:30 #568253
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 19 Sep 2019 20:30
  • Superfantis Avatar
Hallo Bea und Lukas,

Ich habe diesen Reisebericht fast übersehen- vielleicht, weil ich meist dann doch eher bei Lodgehoppern mitlese. Zunächst war ich nur durch Omandumba, Mobola und Camp Kwando angelockt, aber nach den ersten Zeilen und Schmunzlern, habe ich jetzt in einem Rutsch den gesamten Bericht bis hierher verfolgt. Wir waren letzten Jahr einen Monat vor euch unterwegs und daher kann ich das ab und zu aufkommende mulmige Gefühl in Situationen durchaus nachvollziehen- die Axtszene hatten wir auch in Erinnerung;-(. Egal seis drum- ihr wart genauso begeistert bei Tiersichtungen und die Elefantenherde am Horseshoe war der Hammer! Danke für den wirklich tollen Bericht!

Liebe Grüße, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: offbeat
20 Sep 2019 11:00 #568300
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 20 Sep 2019 11:00
  • Phil0811s Avatar
Ich bin auch weiterhin großer Fan des Berichts - der mich ja quasi von Beginn meiner Reiseplanung an begleitet. Kaum zu fassen, dass es dann kommenden Freitag für mich selbst schon los geht :blink: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: offbeat
23 Sep 2019 14:24 #568542
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 19 Sep 2019 13:39
  • offbeats Avatar
@Phil: Unglaublich, dass es bei dir jetzt so weit ist! Das zeigt mir, wie langsam ich schreibe, aber ich hoffe, du konntest aus den bestehenden Kapiteln genug mitnehmen – und am Ende erlebt ihr bestimmt sowieso alles ganz anders. Wünsche euch auf jeden Fall ganz, ganz viel Spaß – genießt es, jede Sekunde davon! :) Und ich würde mich sehr freuen, hinterher zu hören, wie es denn war – sei es auch nur in einem kurzen Kommentar. Wir planen ja ganz heimlich schon wieder für nächstes Jahr... wer das hier alles gelesen hat, kann vielleicht besonders gut zugeschnittene Tipps geben, wo es sonst auch noch schön ist :whistle:

@Alm: Interessant, was du schreibst, das sind ja schon ganz andere Erfahrungen als wir gemacht haben. Wahrscheinlich ist es inzwischen auch schon wieder ganz anders, kann mir schwer vorstellen, dass es unser grumpy Manager so lange ausgehalten hat :laugh: Wäre aber in jedem Fall schade, wenn das Camp nicht weitergeführt wird, an sich ist es ja eine schöne Sache.

@Silke: Freut mich, dass unsere Geschichten dir ein bisschen die Zeit vertreiben und schöne Erinnerungen reaktivieren konnten :-) Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, an wie viele Details man sich dann doch wieder erinnert, auch wenn einiges natürlich wahrscheinlich für immer futsch ist oder womöglich in 5 Jahren plötzlich wieder aus den Tiefen des Gedächtnisses auftaucht :laugh:
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2019 09:33 #568607
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 20 Sep 2019 11:00
  • Phil0811s Avatar
offbeat schrieb:
@Phil: Unglaublich, dass es bei dir jetzt so weit ist! Das zeigt mir, wie langsam ich schreibe, aber ich hoffe, du konntest aus den bestehenden Kapiteln genug mitnehmen – und am Ende erlebt ihr bestimmt sowieso alles ganz anders. Wünsche euch auf jeden Fall ganz, ganz viel Spaß – genießt es, jede Sekunde davon! :) Und ich würde mich sehr freuen, hinterher zu hören, wie es denn war – sei es auch nur in einem kurzen Kommentar. Wir planen ja ganz heimlich schon wieder für nächstes Jahr... wer das hier alles gelesen hat, kann vielleicht besonders gut zugeschnittene Tipps geben, wo es sonst auch noch schön ist :whistle:

Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen auch einen Reisebericht zu schreiben - und werde mich da vermutlich an deiner Schreibgeschwindigkeit orientieren. Kann gut verstehen, dass das Bilder gewurstel ne Menge Zeit kostet :whistle:

Erstmal muss mich Condor allerdings dafür hin und Air Namibia mich dann auch zurück bringen. Soll also keiner sagen, es wäre nicht noch spannend :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.