THEMA: Geld abheben mit der Mastercard in Namibia möglich
16 Aug 2018 10:12 #529353
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 16 Aug 2018 10:12
  • Focuss Avatar
Aber Christian,
Katima liegt doch in Namibia oder? Und selbst im Februar diesen Jahres gab es dort Unterschiede bei der Akzeptanz. Leider auch in Rundu.
Tankstelle in Swakop hat auch nur meine Visa genommen. Master wurde vom Lesegerät nicht akzeptiert.
Also bitte Zurückhaltung bei solchen generellen Aussagen.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Aug 2018 10:31 #529356
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2018 10:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Focus,

ich habe nur eine Mastercard und sie wurde in den vergangenen 25 Jahren, außer (wie gesagt bis vor einigen Jahren) beim Geldabheben an Bank Windhoek-Automaten, ohne Einschränkung immer akzeptiert. Es gibt wie gesagt Akzeptanzstellen, wie die Tankstelle am Ortseingang von Lüderitz, die nur namibische Kreditkarten (egal ob Visa oder Master) akzeptieren. Es geben ja auch alle Banken hier Mastercards aus... wies sollten sie es machen, wenn sie diese dann nicht akzeptieren?
Also generell ist es so, wie ich eingangs geschrieben habe. Es ist auch technisch nicht anders möglich, da die Abwicklungsstelle in Namibia, NamClear, sowie alle Geschäftsbanken Master und Visa generell abwickeln. Anders ist es bei Diners, JCB und American Express, die hier im Land kaum (eigentlich gar nicht, glaube ich) akzeptiert werden.

Hast Du konkrete Beispiele wo es in Swakop, Rundu und Katima Mulilo nicht gegangen ist?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Aug 2018 10:38 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2018 10:39 #529357
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 16 Aug 2018 10:39
  • freshys Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Hallo,

Mastercard ist wie Visacard eine gängige Kreditkarte und die funktioniert, wie Christian schon schrieb, auch in Namibia.

Bei der Bankkarte/EC-Karte musst Du darauf achten, dass es eine Maestro-Karte ist. Ich habe z.B. von der Volksbank eine mit Vpay und das funktioniert in Namibia nicht. Ich könnte das aber auf Anfrage ändern lassen. Die von der Sparkasse ist automatisch einen Maestro.

Viele Grüße
Karin

@Christian und Karin, Grundsätzlich gebe ich euch Recht, aber es kann auch anders ein.

Nach inzwischen 6 Reisen durchs südliche Afrika, dürfen wir aus Erfahrung sagen:
- Manche ATM's akzeptieren beide Karten
- andere ATM's akzeptieren jeweils nur eine der beiden Karten
- wieder andere ATM's akzeptieren nur eine von beiden Karten von einem von uns beiden.
In der Regel (aber nicht immer) ist als Logo am Gerät zu sehen, was akzeptiert wird. Ganz einfach, nicht wahr? :laugh:

Meine Empfehlung: Immer beide Karten zur Hand haben, und sollte man/frau als Partner auftreten, gilt das gleichzeitig für beide.

In Kazungula (BOT) haben wir an einer Tankstelle und am ATM die seltene Erfahrung gemacht, dass ausschließlich Mastercard akzeptiert wurde. Maestro (VPAY sowieso) nutzen wir außerhalb der EU nicht. In Spanien und Italien haben wir zudem schon die Erfahrung gemacht, dass diese Karte nicht akzeptiert wurde.

Meine 5 ct zum Thema,
freshy
Letzte Änderung: 16 Aug 2018 10:41 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ingpa
16 Aug 2018 10:40 #529358
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 16 Aug 2018 10:12
  • Focuss Avatar
Ok akzeptiert, dann hab ich solche mystischen Karten....
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2018 12:35 #529369
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 16 Aug 2018 12:35
  • BMWs Avatar
"Bank Windhoek" blaues Icon.... akzeptiert Mastro nicht (meine Erfahrung im Spar Mariental)

wäre toll wenn das inzwischen geändert hätte...... :laugh: :laugh: :laugh:

lg....BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ingpa
16 Aug 2018 12:47 #529372
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2018 10:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
wäre toll wenn das inzwischen geändert hätte.
Bank Windhoek akzeptiert seit einigen Jahren (siehe Thread zum Thema) auch alles. Icon-Sticker und aktuellste ATM-Software wurden aber in der Tat noch nicht überall geändert.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, Ingpa