THEMA: Familienabenteuer im Caprivi
09 Sep 2017 12:18 #488790
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 09 Sep 2017 12:18
  • lilytrotters Avatar
Bin zwar nicht fotomatte, aber "jemand"... :laugh:

also, abgesehen davon, dass man quasi nix sieht: ;)
kein Mistkäfer!
eher eine Grille, wie du schon vermutest
oder allgemeiner: überhaupt irgendeine Heuschrecke...
(oder genauer eine Mole Cricket??? - das ist aber schon sehr gewagt... B)

definitiv aber sind sie laute Flieger!! :cheer:

Gruß lilytrotter


PS: Wir haben dieses Jahr auch erstmals eine solche "aus-der-Wildnis-ins-Gehege" Erfahrung gemacht... in umgekehrter Reihenfolge hätte es uns vielleicht nicht so unangenehm berührt.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 09 Sep 2017 12:26 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
09 Sep 2017 18:10 #488833
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2017 18:10
  • binca75s Avatar
Liebe Lilytrotter,

lieben Dank für deine Antwort!
Im Flug sieht das Tier richtig schwarz aus und auf dem Ast eigentlich auch... ;) Ich hätte nicht vermutet, dass etwas Grillenartiges solche Geräusche beim Fliegen produziert.

Unsere "Aus-der-Wildnis-ins-Gehege-Erfahrung" ist ja glücklicherweise als "Stippvisite" (in den Käfig) und nicht als Abschluss der Reise anzusehen... Wir haben ja noch gaaaanz viel Wildnis vor uns! :woohoo:

LG
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
09 Sep 2017 19:48 #488840
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2017 18:10
  • binca75s Avatar
Tag 13: „Stubenkätzchen“ oder nicht, das ist hier die Frage…?

Nachdem Matthias und ich noch lange über unseren Elefantenbesuch geredet haben, wird die Nacht auf Okutala ganz angenehm. Die Betten sind bequem und es ist angenehm ruhig. Mich lässt der Gedanke an den kleinen Elefanten nicht los und ich überlege ketzerisch, ob er es in einem guten Zoo mit eventuell möglichem „Familienanschluss“ nicht sogar besser hätte… :dry: Was ist denn das für ein Elefantenleben…? Jede Nacht mit der Tierärztin…? :whistle:

Neuer Tag, neues Thema… Wir sind gespannt auf die Gepardenfütterung. Davor haben wir uns nichts Spezielles vorgenommen. Das Frühstück ist in Ordnung und die Mitarbeiter im Restaurant sind wirklich nett.
Wir beobachten später, wie sich die Nashörner dem Wasserloch nähern... Es sind diesmal alle 5!




Und wir nähern uns den Nashörnern, indem wir in einen künstlichen Termitenhügel direkt am Wasserloch kriechen und von dort den besten Blick auf die Tiere haben.





Auch eine Oryxantilope lässt sich blicken.



In dem Tunnel, in dem wir uns jetzt befinden, liegen einige tote Vögel und unser Geruchssinn sorgt dafür, dass wir uns nicht allzu lange hier aufhalten... :sick:

Die Mangusten-Gang treibt auch heute ihr Unwesen und ist auf Okutala irgendwie allgegenwärtig. Es ist toll die Tiere bei ihrem wilden Treiben zu beobachten. Frau Dr. Herzog hatte erwähnt, dass ein Erdmännchen unter ihnen lebt: Cameron. Leider haben wir Cameron noch nicht entdeckt…





Die Jungs sind ganz begeistert, wie nah man den Mangusten hier kommen kann.

Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, ANNICK, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, bingobongo26
09 Sep 2017 21:58 #488850
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2017 18:10
  • binca75s Avatar
Während die Mangusten um unsere Beine flitzen, bewundere ich mal wieder die wunderschönen, filigranen Gräser, die in der Sonne funkeln… :cheer:



Und dann sehe ich sie… thronend auf einem Baumstumpf in die Weite blickend… Cameron… Das Erdmännchenmädchen, das sich für eine Manguste hält! :woohoo:



Es ist herrlich kitschig, wie es sich im Gegenlicht zeigt... Und ich halte die Kamera schonungslos drauf… Einzig die Pfosten vom Gehege stören… ;) (und so wird das Gehege immer wieder zum Thema…)





Es wurde wohl versucht, Cameron mit einer Erdmännchengruppe zusammenzuführen, aber sie kehrte zu ihrer Mangustenfamilie zurück und lebt hier seither mit dieser zusammen…

Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 09 Sep 2017 22:01 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, fotomatte, Papa Kenia, loeffel, Old Women, Daxiang, bingobongo26, sandra1903, Flash2010
10 Sep 2017 18:58 #488951
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2017 18:10
  • binca75s Avatar
Es wird Zeit für unsere Fütterungstour… Wir begeben uns auf den Parkplatz, wo noch eine Menge anderer Leute versammelt sind. Frau Dr. Herzog und ein weiterer Mitarbeiter kommen dazu. Es wird schnell klar: Es passen nicht alle in den offenen Jeep. Frau Dr. Herzog entscheidet, dass unsere Familie im Hilux hinterherzufahren hat, da die Geparden die (noch jüngeren) Kinder wittern würden… Okay… wir setzen uns also in den Hilux und fahren dem Jeep mit dem weiteren Mitarbeiter hinterher. Lenni und Matthis verstehen das Prinzip nicht. Wir auch nicht, denn in dem Jeep sitzen ein Junge im Alter unserer Jungs und ein Mädchen von höchstens 6 Jahren. So ist die Stimmung nicht allzu gut… Ich denke mir nur: Na toll, hätte Matthias am Tag vorher mal den Mund gehalten... Wir halten in der Nähe eines Baumstammes an. Auf dem Baumstamm sind 4 Portionen Fleisch mit Draht befestigt.



Geparden sehen wir noch nicht. Auf ein Zeichen der Tierärztin hin öffnet ein weiter Mitarbeiter eine Gittertür, vier Geparden stürmen Richtung Baumstamm und beginnen zu fressen…





Es handelt sich wohl um Zebrafleisch, das mehr Fett enthält als beispielsweise Antilopenfleisch. Deshalb sind die Portionen nicht so groß. Wir bekommen von den Erklärungen der Tierärztin nicht allzu viel mit. Fotos zu machen in dem geschlossenen Auto ist nicht ganz so einfach, weshalb wir ein Fenster öffnen dürfen. Mir gelingt kein einziges wirklich scharfes Foto von den Geparden…



Aber wir können jetzt zumindest mithören… Eine Auswilderung der Geparden ist nicht möglich. Sie seien „Problemtiere“ und hätten auf Farmen gejagt. Deshalb seien sie hier...
Das mit der artgerechten Haltung ist ja wirklich eine Krux… Die Geparden dürfen nicht jagen. Es ist verboten, lebendige Antilopen in ein Gehege mit Raubkatzen zu lassen, da diese keine Überlebenschance hätten… :(
Wir fahren am Hyänengehege vorbei und halten bei den Leoparden. Hier dürfen wir aussteigen… auch die Kinder… Aber die Leoparden befinden sich ja auch hinter Gittern. Das Fleisch wird über das Gatter geworfen und wir schauen auch diesen Tieren beim Fressen zu.
Schließlich geht es zurück zur Lodge. Die gesamte Tour hat etwa eineinhalb Stunden gedauert. Es geht schnell unter die Dusche und dann ab zum Essen.
Nach dem Essen hören wir seltsame Geräusche aus dem Papageienkäfig, an dem wir auf dem Weg zu unserem Bungalow vorbeikommen. Es ist dunkel und man kann nicht wirklich was erkennen. Und dann kommt Lennards Kommentar: „Mama, da sitzen Menschen IM Käfig? Was machen die da?“ Tja, ich nehme an, es sind Voluntäre… Und sie kuscheln mit dem Streifenhörnchen… ;)
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Old Women, Daxiang, Flash2010, H.Badger
10 Sep 2017 20:51 #488975
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 10 Sep 2017 20:51
  • _Matthias_s Avatar
Tolle Bilder vom Erdmännchen :)

Ich war im Frühjahr als Teil einer Reisegruppe auf Okutala. Von dem Teil, den du beschreibst habe ich gar nichts mitbekommen. Wir sind aber auch erst abends angekommen und waren dann den nächsten Tag auch wieder bis abends im Etosha, so dass auch nicht viel Zeit in der Lodge war. Außerdem hatten wir Singles die neuen Bungalows oben auf dem Hügel und waren etwas abseits. Geregnet hatte dann am ersten Abend auch noch... Eigentlich hatte mir dort Recht gut gefallen, ich glaube aber unsere Gruppe waren da die einzigen Gäste.

Was du beschreibst habe ich dort, wie gesagt, nicht mitbekommen, aber ich kann das Gefühl sehr gut nachvollziehen. Mir ging es genauso beim Besuch von Africat.Trotz aller Beteuerungen, das alles zum Wohl der Tiere ist, scheint es doch eher wie ein Zoo zum Geldverdienen. Es ist viel toller, die Tiere in freier Natur zu sehen, auch wenn es dort keine Sichtungsgarantie gibt.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.