THEMA: Infos zu Auto + Camps + die "Jahrhundertsichtung"
29 Jun 2017 09:01 #479617
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 29 Jun 2017 09:01
  • Ernst54s Avatar
Hallo Sabine!
Haben 2x direkt im Guesthouse genächtigt, sehr empfehlenswert.
LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Applegreen
29 Jun 2017 10:18 #479635
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 29 Jun 2017 10:18
  • chamäleon2011s Avatar
Oh, oh, wer hoch stapelt, wird tief fallen. Nicht, dass Ihr mir am Ende noch alle enttäuscht seid.

@Buma
Du bist dann auf jeden Fall alles schuld. :laugh: Du hast mich angefeuert. :whistle:
Danke für die Grüße, werden mit Freude weitergegeben. Hier geht es übrigens allen gut. Euch hoffentlich auch.

@Matchless
Genau so haben wir es auch empfunden und sind dort gerne auf Entdeckungstour gegangen.

@Appelgreen
Tja, Sabine, rate mal, warum wir in dem tollen Appartment gelandet sind. :kiss: Ich hatte Dir ja schon gestanden, dass ich den Großteil unserer Unterkünfte für die Gardenroute bei Dir "geklaut" habe, in Wahrheit haben wir schon früher angefangen. :laugh:

@Ernst54
Beim Guesthouse muss man für das Appartment einchecken und bekommt da schon mal die besondere Freundlichkeit der Leute mit und sieht den Frühstücksraum und den Garten. Ich glaube aufs Wort, dass es dort sehr schön ist.

Danke für Eure Rückmeldungen und liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Applegreen
29 Jun 2017 13:23 #479647
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 29 Jun 2017 13:23
  • Applegreens Avatar
chamäleon2011 schrieb:

@Appelgreen
Tja, Sabine, rate mal, warum wir in dem tollen Appartment gelandet sind. :kiss: Ich hatte Dir ja schon gestanden, dass ich den Großteil unserer Unterkünfte für die Gardenroute bei Dir "geklaut" habe, in Wahrheit haben wir schon früher angefangen. :laugh:

:lol: :lol: Hab ich mir schon fast so etwas geahnt B) :whistle: Aber hier im Forum ist virtuelles Klauen ja auch explizit erlaubt :P Freut mich, dass wir wieder etwas beisteuern konnten!

Grüßle
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
30 Jun 2017 07:57 #479742
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 30 Jun 2017 07:57
  • Sasas Avatar
Hallo Karin,
Auch wenn ich die Jahrhundertsichtung schön mit 3 Minütigem boooooooaaaaaaaa wie schööööön, uuuuuuuunglaaaaauuuuublich! In Hermannsburg genügend bestaunt habe, freue ich ich sehr, dass die liebe Buma dich angestiftet hat, es noch mal hier zu zeigen.
Liebe Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
30 Jun 2017 08:34 #479748
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 29 Jun 2017 10:18
  • chamäleon2011s Avatar
Na, dann mach ich mal schnell weiter, damit die Spannung nicht weiter steigt, sonst sind am Ende noch mehr enttäuscht.

Olifantsrus (Etosha)

Dies ist für uns die schönste Campsite im Etosha, weil sie nicht so rummelig ist. Enger als auf vielen anderen Campsites ist es tzotzdem, aber es gibt Strom, akzeptable Ablutions, einen Shop, der allerdings nur Getränke und Grillkohle hat und ein sehr, sehr schönes Wasserloch mit einem aufwendig gebauten Hide. Dort haben wir Nashörner, Elefanten und vieles andere gesehen. Das Rotlicht bei Dunkelheit stört die Fotografen sicher, zum Schauen ist es ok. Die junge Dame am Empfand ist superfreundlich und läuft auch mal eine Runde über den Platz und informiert, wenn was Besonderes am Wasserloch zu sehen ist. Die Schattenbäume müssen noch wachsen, da haben dann vielleicht unsere Enkel mal was von. :whistle:

Die Bilder sind nicht preisverdächtig :P , zeigen aber einigermaßen, was ich vermitteln will. Auf dem zweiten sind zwei Elis am Wasserloch, fotografiert von unserem Stellplatz aus.




Okaukuejo

Jeder kennt es, keiner mag es und trotzdem fahren alle hin, wir auch. Es ist rummelig, es ist voll, es ist eng, die Ablutions sind so lala ... aaaber ... das Wasserloch ... Wir hatten abends dort 8 Nashörner :woohoo: :woohoo: , darunter mehrere Mütter mit Kälbern, Elefanten satt, Giraffen, Antilopen, Schakale, auf dem Platz Vögel und Erdhörnchen. Ein Leo soll sich am Wasserloch auch ab und an einfinden, den haben wir aber nicht entdeckt. Der Shop hatte mäßig Fleisch, aber gutes Brot und EISCREME. :whistle:



Unsere Jugend hat den Pool genutzt und auch eine Familie, die wir am ersten Abend bei Joey´s kennengelernt hatten, hat sich mit den Kindern dort aufgehalten. So ein Pool ist bei Hitze schon nicht schlecht.

Halali

Es ist hier nicht so schrecklich anders als in Okaukuejo, vielleicht etwas weniger rummelig, das Wasserloch ist ein bisschen weiter weg, mit etwas Glück aber auch sehr ergibig. Den Honigdachs, der dort wohnt, haben wir leider nicht gesehen. :dry: Einen mehr oder weniger gut sortierten Shop und einen Pool gibt es hier auch und eine Tankstelle ebenfalls. Wir konnten sogar mit Kreditkarte bezahlen. Abends haben wir uns ein Essen im Restaurant gegönnt, es war ok, mehr aber leider nicht. 2013, als wir schon mal dort essen waren, war es deutlich besser. Für Besucher ohne Camping- und Braaiausrüstung ist es in Ordnung, wenn man eh alles dabei hat, kann man lieber selber grillen. Ein Foto vom Platz kann ich leider nicht bieten.

Auf dem Weg haben wir die Ombilistiftung besucht, weil ich dort unbedingt ein großes Mobile kaufen musste. Beim ersten Besuch hatte ich nur ein kleines gekauft, großer Fehler. :P Dann haben wir noch am Big Tree angehalten, ein kleiner Spaziergang zu einem wirklich imposanten Baum tat gut. Ein bisschen Beine vertreten zwischendurch.




Mururani

Das war unsere "ungewöhnlichste" Campsite. Ich hatte vorher geschaut, was so ungefähr den Weg von Halali nach Divundu teilt und bin darauf gestoßen. Wir hatten nicht reserviert und ich habe vorher angerufen, ob wir kommen dürfen. Angekommen konnte ich dann die überraschte Reaktion der Dame am Telefon verstehen. Außer uns war noch ein einzelner Mann dort. Die Campsite an sich ist gar nicht schlecht, ganz hübsch angelegt, aber sie liegt DIREKT an der Vetcontrol und somit direkt an der Straße. Eigentlich mag ich solche Plätze schon aus Sicherheitsgründen gar nicht, aber es hat dort auch eine Polizeistation, sodass ich dachte, man wirrd schon ein Auge auf uns haben. An der Tankstelle vor der Campsite gibt es einen Shop, bei dem wir bezahlt haben (sehr preiswert ;) ) und wo ich frische Milch nachkaufen konnte. Alles andere hatten wir noch dabei.


Der Blick in die andere Richtung gehr leider zur Straße und zur Kontrollstation.


Nicht weit hinter der Tankstelle mit den Shop liegt der Campingplatz.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 18:44 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, speed66, Logi, Applegreen, Elsa, CuF, sandra1903, sphinx, Mustang05, Sasa
30 Jun 2017 09:49 #479756
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 29 Jun 2017 10:18
  • chamäleon2011s Avatar
Ndhovu Lodge Campsite

Hier ist es wirklich schön, wir kannten die Campsite durch Andi, unseren Guide von 2014 und wollten unbedingt wieder hin. Die Lodge hat einen Stellplatz, den sie exclusiv immer nur an eine Gruppe vergibt, egal, ob diese aus 2 oder 10 Leuten besteht. Daher ist reservieren sehr sinnvoll. Es gibt zwei Duschen und Toiletten, eine Art Pavillon in der Mitte mit Strom und Wasser, wo man Essen zubereiten kann. Der Platz liegt direkt am Wasser, auf der anderen Uferseite haben wir Elefanten gesehen, Hippos sieht man oft und hört sie immer. Einen Wasserwaran haben wir entdeckt und Vögel gab´s natürlich auch, z.B. einen fischenden Kingfisher. Schattenspendende Bäume sind vorhanden und die Besitzer waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Wir haben abends gegrillt, aber das Essen in der Lodge roch gut. B)

Bilck von der Campsite auf den Flusss


Weitere Aussicht von der Campsite


Alles nur für uns


Was man hier machen kann: Eine Sundowner-Bootstour hat uns sehr gut gefallen, viele Elefanten, Hippos, Krokodile und viele verschiedene Vögel, darunter ein Malachit-Kingfisher, den wir ganz nah und lange beobachten konnten. Außerdem waren wir im Mahango und in der Buffalo Core Area. Dort haben wir große Herden Rappen- iund Pferdeantilopen gesehen, über die ich mich riesig gefreut habe. Im Buffalo Park gab´s dem Namen entsprechend reichlich Büffel. Beide Parks finden wir ausgesprochen sehenswert.

Mavunje Camp

Wir mögen die Campsite, wir mögen Dan, den Besitzer, der mit seinen Mashi Safaris unvergessliche Bootstouren anbietet, für mich ein persönliches Highlight eines Urlaubs im Caprivi. Auch dieses Camp hatten wir mit Andi kennengelernt und haben es nicht bereut, wieder hingefahren zu sein. Wir hatten die Site Nr. 1, die schönste, weil sie direkt am Wasser liegt. Eine Gruppe Hippos direkt vor dem "Wohnzimmer" hat uns unterhalten, die ganze Nacht besuchten uns Elefanten auf dem Platz (die Fussabdrücke waren direkt neben unseren Leitern). Es gibt warme Duschen und eine "Küche" mit Wasser und Ablagemöglichkeiten und das "Wohnzimmer" mit Tisch und Stühlen. Die wenigen Plätze sind so weit auseinander, dass man von den Nachbarn nichts mitbekommt.

Blick aus dem Wohnzimmer auf den Fluss


Auf dem Weg zum "Badehaus"


Wir haben eine Ganztagestour mit dem Boot, gesteuert von Dan persönlich, gemacht. Es gab Getränke und Mittagessen, einige Elefanten, viele Hippos und einen unglaublichen Vogelreichtum, unter anderem diverse Reiherarten und etliche Schreiseeadler. Die Gespräche mit Dan über Conservation, das Zusammenspiel von Mensch und Tier und auch über seinen verstorbenen Freund Andi, mit dem wir ja zusammen bei ihm waren, waren intensiv und für uns unendlich wervoll. Dan ist ein Mensch mit viel Gefühl für die Gegend und viel Wissen über Flora und Fauna und zudem ein humorvoller Unterhalter.

Auf dem Boot






Natürlich waren wir auf der Fahrt zum Mavunje Camp noch am Horseshoe, der definitiv nicht fehlen darf. Unmengen Elefanten und eine grandiose Landschaft hatten wir dort.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 10:23 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Pascalinah, jaffles, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, Uli.S, Logi, take-off und weitere 8