THEMA: Der Bayern Schorsch - im grünen Norden Namibias
15 Mai 2017 17:27 #475165
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 15 Mai 2017 17:27
  • NOGRILAs Avatar
Hi Schorsch, Eland ist m.M.n. das beste Game überhaupt und leider gibt es Eland nicht oft in den Unterkünften!
Da wäre meine Vorfreude groß gewesen...nur kauen muss man es natürlich können :woohoo: !

Ist die Tanke im Dolomite was Offizielles ähnlich wie in den anderen Camps oder nur für Notfälle?

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
15 Mai 2017 17:43 #475166
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 15 Mai 2017 17:43
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Schorsch,

wir waren 2014 im Dolomite und die Zimmer waren damals noch gut, der Rest wie Du es beschreibst. Eine Schande, dass an diesem Platz so eine lausige Unterkunft steht. Das kann selbst der NWR besser.
Die Dame an der Rezepetion könnte ich heute noch steinigen....

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
15 Mai 2017 17:55 #475168
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 15 Mai 2017 17:55
  • chamäleon2011s Avatar
Lieber Schorsch,

wir waren 2013 im Dolomite und da waren die Zelte noch ganz gut in Schuss. Die Aussicht zum Wasserloch haben wir nicht vermisst, weil wir eh den ganzen Tag unterwegs waren und vom "Essenszelt" aus haben wir eine ganze Elefantenherde in den Sonnenuntergang marschieren sehen. Bei uns waren die Leute freundlich, aber das Essen war leider auch damals schon nicht toll. Schade, dass es nun so sehr verkommt. Vom Etosha Village hatten wir ja einen ganz ähnlichen Eindruck wie Ihr.

Schön, dass Ihr Euch von irgendwelchen komischen Menschen, die pseudo-intellektuell kauderwelschen, nicht aus der Ruhe bringen lasst. Ihr habt mit Sicherheit die Mehrheit (oder mehr ;) ) auf Eurer Seite.

Viele Grüße
Karin (Chamäleon - ohne dessen Fähigkeiten, aber mit viel Therapiebedarf in Form von so tollen Reiseberichten)
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
15 Mai 2017 18:44 #475176
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 15 Mai 2017 18:44
  • Koris Avatar
bayern schorsch schrieb:

In Olifantsrus machen wir eine kurze Rast und schauen uns den Elefantenhyde an. Toll gemacht ist das, der Steg vor zum Wasserloch und vorne die Beobachtungshütte, das hat schon was. Wenn jetzt hier noch irgendein Tier rumlaufen würde, dann wär´s wahrscheinlich noch schöner. So aber haben wir ein (bis auf das Wasser) gähnend leeres Wasserloch vor uns, ringsrum sieht´s wieder nach Regen aus, und trotzdem hat dieser Ort etwas ganz Besonderes.

Wir können uns gut vorstellen dass das hier eine einzigartig gute Möglichkeit der Elefantenbeobachtung „von oben“ sein muss. Wirklich toll gemacht.

Übrigens ist der Straßenzustand auf der Strecke zum Dolomite aus unserer Sicht als SCHLECHT zu bewerten. Ganz viel Wellblech, :evil: :evil: :evil: und das von der übelsten Sorte. Vielleicht aber mag es sein, das unser Duster für diese pad´s einfach nicht das richtige Auto ist. Wir sind bestimmt nicht schnell gefahren, aber wurden anständig durchgerüttelt. „African Massage“ – so haben wir uns oft gefühlt.
Was wir auch kritisieren ist die Art und Weise, wie andere Leute hier im Etosha unterwegs sind. Mit drei Worten: VIEL ZU SCHNELL !!! Wir fragen uns immer, wieso die Leute in einen Nationalpark fahren. Rasen hier wie die Wilden mit 80 km/h durch den Park, bei dieser Geschwindigkeit kann man nichts sehen. Wir sind langsam gefahren – haben aber trotzdem nichts gesehen.

Am Sammelplatz vom Dolomite Camp haben wir nur notdürftig unsere Rucksäche umgepackt, man ist ja nur eine Nacht hier. Der Buggy hat nicht lange auf sich warten lassen und uns beide nach oben zur Rezeption gefahren. Man muss wissen, dass man sich auf einem unfenced Gebiet befindet, es ist verboten, vom Parkplatz nach oben ins Camp zu laufen (was uns nicht geschadet hätte).

Zu Olifantrus: Wir haben dort eine Nacht gecampt. Die Mitarbeiterin an der Rezeption war außergewöhnlich nett, hilfsbereit und kompetent - ganz anders, als die übrigen Erfahrungen, die wir in den staatlichen Camps machen mussten. Abends kommt regelmäßig ein Rhino zum Wasserloch. Leider stört der Generator die Idylle bis in die Nacht.

Wellblech und zu schnelles Fahren: Manchmal muss man darauf viel schneller fahren, als man möchte, um die Übertragung der Vibrationen auf das Fahrzeug zu mindern. Da kann es sein, dass mit 40 aller rumpelt, dass man Angst hat, der Wagen fällt auseinander, und mit 70 ist es deutlich erträglicher. Nicht angenehm, aber manchmal auch ein Nervenspiel.

Parken bei Dolomite: Im Dezember war das kein Problem, selbst hoch und runter zu laufen. Aber wir hatten ohnehin den Eindruck, dass die Faulhaufen vom Personal für alles, was sie nicht machen mussten, dankbar waren.

Dolomite und die Kulinarik: Sollten wir da nochmal Station machen, werden wir ausschließlich Selbstversorger sein. Wir haben das im Dezember an unserem zweiten Tag schon so gehalten: Brot, Käse, Salzkekse und aus dem Bordkühlschrank eine Flasche Chardonnay auf der großzügigen Terrasse von Nr. 13 mit Blick aufs Wasserloch und in die weite Ebene waren fantastisch und um klassen besser, als die Pampe im "Restaurantzelt".
Nachdem das Personal uns mehr und mehr ignoriert hat - die anderen Gäste übrigens auch - haben wir beschlossen, das ebenso zu tun. Das war das erste Mal, dass wir ganz bewusst kein Tipp gegeben haben.

Gruß Kori
Letzte Änderung: 16 Mai 2017 15:52 von Kori.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
16 Mai 2017 07:43 #475209
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 16 Mai 2017 07:43
  • speed66s Avatar
Guten Morgen, Bayern Schorsch

ich möchte mich ganz herzlich für den Brüller des Morgens bedanken :laugh:
...Wir sind langsam gefahren – haben aber trotzdem nichts gesehen....

Ach ja, irgendwie hat man doch den Wunsch, wenn man schon so langsam fährt und ausgiebig spottet, dass das doch belohnt werden muss... (Das finden wir zumindest - auch wenn es nicht hilft)
Dank dir sehr für den persönlichen Bericht!
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
16 Mai 2017 15:56 #475257
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 16 Mai 2017 15:56
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr über Euer Interesse an unserem Reisebericht!
Habt vielen Dank für die netten Rückmeldungen und natürlich bei dieser Gelegenheit auch wieder vielen Dank den vielen "Danke-Button"-Drückern.

Ingrid Franzicke schrieb:
ich freu mich sehr, dass es bald weitergeht! Denn eure Gesichter auf dem Rückflug haben definitiv so ausgesehen wie wenn da noch einiges an schönen Schmankerln auf der Reise waren. Und auf die wollen wir ganz sicher nicht verzichten!!!
... ich dachte eigentlich, wir würden ziemlich fertig und zuknittert aussehen ... :laugh:
Ingrid - schön dass Du noch mit dabei bist. Aber Du weißt was jetzt kommt: wie sieht´s mit einem RB von Dir aus? An den letzten RB kann ich mich sehr gut erinnern, und von Eurer Reise würden wir gern ein bisschen was hören (bzw. lesen...)

Schlüsselkind schrieb:
Und.... ich unterstreiche jedes Wort zum Dolomite Camp. Wir haben es genauso empfunden, dem ist nix hinzuzufügen!
Mein Bruder war ein Jahr vor uns im Dolomite. Den haben wir "hingeschickt", wir haben nämlich seine Tour zusammengestellt. Und vom Dolomite war er schwer enttäuscht. Ich hab ihm nur nicht geglaubt .... :dry:

Burschi - mich freut es sehr, dass Du bei unserem RB ein bisschen mitlesen tust. Und ich hab grad Deine Statistik gelesen. 33 mal (i.W. dreiunddreißig) bist Du nun schon in südlichen Afrika gewesen. Ja und dann freut´s mich natürlich um so mehr, dass ich Dir mit dem black Zebra ein so schönes Tier mitgebracht habe. (und wir waren uns dessen nicht mal bewusst !)
Ich habe noch gekramt: hier ist noch ein Bild, das ist extra für Dich:


und sollten bei den Filmaufnahmen schöne Szenen dabei sein, dann lass ich es Dir wissen - versprochen!

Nogrila wollte wissen:
Ist die Tanke im Dolomite was Offizielles ähnlich wie in den anderen Camps oder nur für Notfälle?
... nur für Notfälle, es bisschen teuerer, aber das war völlig i.O.
ELAND ist in der Tat mit das beste Fleisch, das man bekommen kann. Aber hilft alles nichts, der Koch hatte an diesem Tag keinen guten Tag erwischt.

Andreas schrieb zum Dolomite:
Die Dame an der Rezepetion könnte ich heute noch steinigen....
Na ja, so schlimm war´s bei uns nicht, aber ich war schon arg angefressen von der Gesamtsituation. Vielleicht hätte ich sie auch "gesteinigt", aber ich hab ja noch einen Sprit benötigt, da wollt´ ich´s mir nicht verscherzen.

Karin Chamäleon schrieb zum Dolomite:
Schade, dass es nun so sehr verkommt. Vom Etosha Village hatten wir ja einen ganz ähnlichen Eindruck wie Ihr.
Ja leider ist es so. Wenn man es nicht selbst sieht, dann glaubt man das kaum. Und ich empfinde das deshalb für so schlimm, weil man mit dieser einzigartigen Lage, die das Dolomite hat, ein Kleinod daraus machen könnte.

Kori schrieb:
Dolomite und die Kulinarik: Sollten wir da nochmal Station machen, werden wir ausschließlich Selbstversorger sein. Wir haben das im Dezember an unserem zweiten Tag schon so gehalten: Brot, Käse, Salzkäse und aus dem Bordkühlschrank eine Flasche Chardonnay auf der großzügigen Terrasse von Nr. 13 mit Blick aufs Wasserloch und in die weite Ebene waren fantastisch und um klassen besser, als die Pampe im "Restaurantzelt".

Da hast Du wohl Recht. Ich hab das ja auch schon geschrieben - wenn jemals wieder Dolomite, dann nur die Nummer 13. Und wenn Du Dir dann noch irgendwo unterwegs eine anständige Brotzeit mitnimmst, dazu ein Bierchen und später ne Flasche Wein, dann muss das dort oben ein Traum sein. :)

Nette schrieb:
ich möchte mich ganz herzlich für den Brüller des Morgens bedanken :laugh: ...Wir sind langsam gefahren – haben aber trotzdem nichts gesehen....
Ach ja, irgendwie hat man doch den Wunsch, wenn man schon so langsam fährt und ausgiebig spottet, dass das doch belohnt werden muss... (Das finden wir zumindest - auch wenn es nicht hilft)
Dank dir sehr für den persönlichen Bericht!
Je langsamer Du fährst, desto mehr kann man mit einem bisschen Glück sehen. Aber diesmal hat unsere Taktik nicht funktioniert. ;)

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi