THEMA: NamBotSimSam - eine Tour zur Regenzeit!
24 Mär 2017 16:31 #468850
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 24 Mär 2017 16:31
  • Mabes Avatar
Hi Burschi,
ich habe ab und an in deinem Bericht gestöbert.
Na, bei diesen Wassermassen ist der Spass begrenzt. Schon wirklich sehr eindrucksvoll!

Deine kingfisher-Bilder mag ich besonders, der Malachit ist auch einer meiner Lieblingsvögel.

Danke fürs Teilen.
Viele Grüße
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
24 Mär 2017 19:48 #468875
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 24 Mär 2017 19:48
  • speed66s Avatar
Hallo Burschi,

ja schade, dass die Reise schon zu Ende ist - war ja recht abenteuerlich und spannend (zumindest zum lesen, so viel -nasse-Abenteuer braucht´s real gar nicht für mich).
Vielen Dank fürs Zeigen und vor allem für die sehr hilfreichen Hotelbeschreibungen!!!
LG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
24 Mär 2017 21:32 #468887
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 24 Mär 2017 21:32
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo Burschi,

ich war stille Leserin deines Reisebericht und hatte sehr viel Anteilnahme daran.
Danke auch für deine Details über die Unterkünfte.

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 25 Mär 2017 09:26 von Giraffen-Lisa. Begründung: Zusatzgedanken
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2017 22:02 #468892
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 24 Mär 2017 22:02
  • galaxyclasss Avatar
Also ich habe mich auch bei Deinem Reisebericht sehr gefreut. Ist schon sehr beeindruckend, wie eine staubtrockene Landschaft, die wir im August gesehen bzw erfahren hatten, sich jetzt so dabietet. Schön, daß die Nunda-Lodge renoviert wird, die hatte es nötig. Hatte auf Deinem Photo unseren Lieblingstisch erspäht :) ...
Und Vogelmäßig schlägt die Regenzeit die Trockenzeit um Längen. Oder liegt's am Photographen ;) Na, jedenfalls sind Deine Vogelsichtungen superklasse!
Grüße, Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
25 Mär 2017 05:26 #468897
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 25 Mär 2017 05:26
  • Burschis Avatar
Hallo nochmal zum Schluss,
Als ich vor fast 20 Jahren zum ersten Mal nach Namibia reiste, da
- konnte man den Flug noch kurz vor dem Termin als Schnäppchen für damals 370 DM im Internet ersteigern
- standen in Windhoek mal 3-4 Autos an einer Ampel
- ist man auf der Strecke nach Okahandja vielleicht einem oder zwei Autos begegnet
- habe ich nie in der Etoscha vorgebucht, weil immer eine Campsite frei war
- sind wir 3 Tage im Kaokoveld unterwegs gewesen ohne einem Menschen zu begegnen
- fuhren noch keine Busse in der Etoscha oder im Sossusvlei umher und unterwegs ist man in 2 Stunden oft nur einem Auto begegnet
- waren die meisten Strecken Gravelroads, besonders auch die im Caprivi und so konnte man nur wesentlich kürzere Strecken an einem Tag fahren
- standen zwischen Swakopmund und Walvis 5 kleine Hütten
- gab es noch keine Diskussion über die Kriminalität, Namibia galt als sicherstes Land Afrikas.
- war Namibnia das Land der unendlichen Weite und das Land der "Roten Stille"
Das hat sich alles geändert!
- Die Städte Windhoek und Swakopmund sind explodiert, in Höhe und Ausdehnung.
- In gleichem Maße ist der Ausbau der Straßen fortgeschritten, es wird gerast, überholt und gestorben.
- Die Kriminalität ist durch den steigenden Geldbedarf für Handys und andere Statussymbole exponentiell angestiegen.
- An den Wasserlöchern in der Etoscha stehen oft drei Busse vor einem Löwenpaar und man hat Mühe zwischen denen durchzuschauen.
- Bei der Einfahrt in den Sossusvlei stehen am Morgen endlose Kolonnen von Autos mit laufendem Motor.
- Und es haben sich auch die Touristen verändert, nicht nur in ihrer Anzahl, sondern auch in ihrer Art und dem Verhalten. Es gab nicht den Pauschaltouristen, der seine Reise bei A... oder L... gebucht hat, vorher nie einen Reisebericht gelesen hat, nach stundenlanger Busfahtrt mit lautem Gegröhle erst mal in der Lodge an die Bar stürmt, sich lauthals darüber beschwert, wenn in der Trockenzeit der Pool nicht befüllt ist, am nächtlichen Wasserloch oder beim Gamedrive in Partylaune ist.
Vorherrschend war der Individualtourist, der sich schon zu Hause eingehend mit dem Land, das er immer ohne Navi bereist hat, intensiv auseinander gesetzt hat und die Pirschfahrt selbst unternommen hat. Längst gab es noch nicht die unendliche Zahl von Gamedrivefahrzeugen, die sich per Funk verständigen und bei einer Löwenmeldung dann losrasen, um dort dann zu 20 oder mehr Fahrzeugen einer Paarung zuzusehen. Längst gab es auf dem Chobe nicht eine Armada von Booten, die bei Sichtung einer Elefantenherde losrasen und mit ihrem Wellenschlag sämtliche Gelege der Jacanas zerstören.
Ja, ich weine der Vergangenheit nach. Nein ich missgönne den Leuten heute Namibia nicht! Aber es ist nicht mehr das Namibia, das ich so lieben gelernt habe, in dem ich viele Freunde gefunden habe, in dem ich seit vielen Jahren Sozialprojekte unterstütze.
In diesem Zusammenhang muss man auch meine Kritik an den Lodges von Gondwana verstehen. Ich habe - mit Ausnahme von Canyon Village alle Gondwana Lodge s besucht. Ich war in Damara Mopane, Namushasha, Hakusembe jeweils kurz nach der Eröffnung. ich war von der Anlage und der Idee begeistert. Ich habe im Gespräch mit Manfred Goldbeck ihm zu seinen Ideen und seinem Engagement und der sehr guten Qualität der Lodges gratuliert.
Aber wie sich Namibia verändert hat, haben sich auch meine Erfahrungen mit Gondwana verändert. Von den negativen Eindrücken auf Namushasha und Hakusembe habe ich hier ja schon berichtet, doch auch auf Damara Mopane hatte ich beim letzten Besuch am Wochenende bei Abwesenheit der Manager Ballermannatmoshäre am Pool und in der Bar; auf Kalahari Anib hat ein völlig betrunkener Kegelverein aus Vorarlberg die Lodge bis nachts um ein Uhr aufgemischt und ... Nein, Gondwana hat auf seinen Lodge die Kapazitäten für den neuen Pauschaltourismus und für die Touristen, die früher an den Stränden der Türkei und Ägyptens, in Tunesien und sonstwo ihr Unwesen trieben. Es tut mir leid, das so krass auszudrücken.
Die Konsequenz: Nach fast 20 jahren werde ich Namibia als Urlaubsziel streichen. Ich werde vielleicht nochmal meine Freunde und die Sozialprojekte besuchen. Aber das Feuer für das Land ist wie die untergehende Sonne Afrikas erloschen.
Viele liebe Grüße - ich gönne euch den Urlaub in Namibia, aber ich suche andere Ziele:
Burschi

20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Roxanne, Kudu, Landseer, lilytrotter, maddy, Miss Ellie, Lotusblume, Rajang und weitere 14
25 Mär 2017 06:44 #468898
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 503
  • fiedlix am 25 Mär 2017 06:44
  • fiedlixs Avatar
Guten Morgen,
aufmerksam habe ich deinen Reisebericht verfolgt und mich an deinen Bildern erfreut !
Deine Ankündigung ließ nichts Gutes erwarten und ich lag wohl richtig mit meiner Befürchtung.
Ich habe es hier schon mal - in einem der alten Reiseberichte vom Bayern Schorsch - geschrieben, dass ich befürchte zu den "Zuspätkommenden" zu gehören und dein Resümee bestätigt das.
Das ist der Lauf der Dinge, der Lauf der Zeit und betrifft leider nicht nur Namibia.
Mir ging es vor vielen Jahren so mit dem wunderbaren Thailand, welches vor über 30 Jahren auch ein anderes war als jetzt. Oder auch die Seychellen, einst traumhafte schöne unberührte Inseln.
Je erschwinglicher die Reiseziele, desto schneller werden aus Traumdestinationen eher schlechte Träume.
Das ist die Crux, einerseits sollte jeder schöne Länder bereisen dürfen, andererseits macht genau dies viel kaputt.

Vielen Dank für deinen ehrlichen Reisebericht, ich war trotzdem gerne dabei !

viele Grüße
Elke

... die sich gerade frägt ob die Vorfreude noch gerechtfertigt ist
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 25 Mär 2017 15:34 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi