THEMA: NamBotSimSam - eine Tour zur Regenzeit!
25 Mär 2017 14:43 #468945
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 25 Mär 2017 14:43
  • Miss Ellies Avatar
Hallo Burschi,

wir haben dieses Jahr ja auch wieder, nach einiger Pause fuer andere afrikanische Ziele, eine Reise mit Schwerpunkt namibia unternommen. Vieles von dem was du schreibst kann ich gut nachvollziehen, und nunja, du bist mir Lichtjahre voraus, ich war vielleicht 8 mal in Namibia und nicht immer nur auf "Reisen" ..
Allerdings, fuer jemanden der auf einer Insel wohnt, ist auch heute die Groesse, die Weite, die Ruhe immer noch extrem beeindruckend. Wir waren weder mit Poebeltouris konfrontiert, noch mit grossen Mengen an Menschen.
Allerdings, und darin gebe ich dir Recht, hat die Qualitaet des Tourismus bzw der Touristen insgesamt verloren. Namibia hat zum Beispiel in Frankreich sooo viel Werbung gemacht, das jeder Bommel nach Namibia muss und dort in 10 TAgen ALLES sehen will . Das fuehrt zu einem stress-tourismus der letztlich keinem gut tut.
Sossusvlei hat mich auch sichtlich abgeschreckt, man fuehlt sich wie im Phantasialand bei ERsteroeffnung einer neuen Achterbahn ..

Was mir persoenlich viel mehr missfaellt, ist das alles so extrem strukturiert ist . In Namibia, wie auch in Sued afrika fehlt mir mehr und mehr das Abenteuerfeeling. Dafuer liebe ich Botswana und Zimbabwe .. Ich will einfach nicht in umzaeunten Camps schlafen, ich will mitten drin in der Natur sein.

Naja aber was solls, so ist der Gang der Dinge. Die wirklich wilden Flecken dieser Erde sterben aus ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi
25 Mär 2017 15:10 #468946
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 25 Mär 2017 15:10
  • Hannes Avatar
hallo Burschi,
habe Deinen Reisebericht verfolgt und genossen. Auch wir reisen seit 1996 nach Namibia - haben es genau wie Du erlebt und genossen, wie Du schreibst nicht nur Namibia hat sich verändert sondern auch die Menschen. Vieles haben wir nicht mehr bereist z.B. Sossusvlei,
zu unserer Zeit noch keine Teerpad - so wollte ich es in Erinnerung behalten. Ich stimme aber auch Ernst zu, es gibt wirklich noch einsame Pads, Unterkünfte , wir haben es jetzt im Februar erlebt von Südafrika kommend über Fish River Canyon - die Pad war leer, genauso auf der D 707, auch am Spreeghoogte Pass usw. . Burschi verleicht liegt es auch daran, in 20 Jahren hat man viel gesehen, viel erlebt - es würde sich jetzt vieles Wiederholen was man besucht, irgendwie ist dann auch die Spannung raus, so geht es jedenfalls mir, auch ich habe dieses Jahr meine Abschiedsreise gemacht - Ja schade, dass die Entwicklung von Gondwana so ins Negative driftet- aber ich hoffe dass Gondwana wach wird, habe mit Manni Goldberg Kontakt , das gleiche gilt aber auch für viele Lodges und Gästefarmen die sich ins negative entwickelt haben. Ich finde ich habe zur richtigen Zeit Namibia und Südafrika kennengelernt und lieben gelernt, so wie die vielen Fomis die erst jetzt diese Länder bereisen und begeistert sind, weil sie es ja nur so kennen und ich gebe gerne weiterhin gerne hilfreiche Tipps.
Lieber Burschi in Deinem Herzen hat Afrika einen festen Platz dies wird sich auch nicht ändern, alll die schönen Erinnerungen und Kontakte und ich verstehe Dich zu 100% wenn man sich das nicht zerstören möchte. Ich wünsche Dir für die kommenden Jahre weiterhin schöne Urlaube - egal wo es sein wird- so ein Mensch wie Du findet den richtigen Platz.
Ein sonniges Wochenende wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi, Ragnarson
25 Mär 2017 15:25 #468947
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 288
  • NamiBilly am 25 Mär 2017 15:25
  • NamiBillys Avatar
Hallo Hanne, hallo Burschi,
für Burschi vorab, ich habe deinen Bericht mit Freude gelesen, danke dafür!
Nun zu meiner eigentlichen Frage an euch beide. Ist das eure "erste Abschiedsreise" von Namibia und vom südl. Afrika? Ich habe in meinem Freundeskreis etliche Afrikafahrer. Und einige davon machen seit gut 10 Jahren regelmäßig ihre letzte Reise ins südliche und auch ins östliche Afrika. Auch ich habe mich zumindest mit dem Gedanken hin und wieder beschäftigt. Erfahrungsgemäß muss man eigentlich nur ca. 3 - 6 Monate zu Hause sein und das "Ziehen" im Herz beginnt wieder, die Sehnsucht lebt wieder auf.
Ich war übrigens 1990 das erste Mal in Namibia.
Ich wünsche euch, dass es euch genauso geht.
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Burschi, Logi
25 Mär 2017 15:28 #468948
  • Roxanne
  • Roxannes Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 20
  • Roxanne am 25 Mär 2017 15:28
  • Roxannes Avatar
Hallo Burschi
Danke für deinen interessanten Reisebericht mit den schönen Fotos.
Deine Einschätzung teilen wir voll und ganz. Seit 2004 waren wir jedes Jahr, manchmal für Monate, in Namibia unterwegs mit Unterkünften auf Gästefarmen und Lodges und haben es geliebt.
Wieviel sich zum Negativen verändert hat, mussten wir 2016 erfahren.
Nach 2 "Fastüberfällen" und viel Enttäuschung wurde diese Reise zu unserer Abschiedsreise von Namibia.
Auch wir wenden uns anderen Zielen in Afrika zu.
Liebe Grüsse
Roxanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi
25 Mär 2017 15:40 #468950
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 25 Mär 2017 15:10
  • Hannes Avatar
hallo NamiBilly,
um ehrlich zu sein haben wir vor 2 Jahren unsere Abschiedsreise gemacht , da mein Mann nicht mehr wollte , zu meinem Bedauern, es hat denn ein Jahr gedauert es ihm wieder schmackhaft zu machen, so haben wir dieses Jahr unsere Reise in Kapstadt begonnen und in Windhuk beendet, denn den Teil an der Küste von Südafrika bis zum Oranje kannten wir noch nicht, es war wunderbar, einfach traumhaft. Aber bei mir pulsiert Afrika immer und ich bin gerade wieder dabei meinem Mann ab und zu einfliessen zu lassen, was wir noch in Südafrika bereisen könnten - mal sehen ob es klappt- :) Aber Namibia bereisen wir nicht mehr. Wir sind auch schon älteres Semester und der lange Flug zehrt schon.
Ein sonniges Wochende wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi
25 Mär 2017 20:01 #468994
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 25 Mär 2017 20:01
  • Burschis Avatar
an alle, die mir soooo nett geantwortet haben:
Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare und dass ihr mir das Gefühl gegeben habt, dass ich nicht allein dieses Empfinden habe.
Ich weiß schon, dass es mich wieder nach Afrika ziehen wird, nach Namibia vielleicht wegen der Projekte und der Freunde, die ich dort gewonnen habe, dann aber in andere Regionen, die ich noch nicht gesehen habe. Leider ist durch mein Alter meine Reisezeit begrenzt. Andererseits suche ich in der kalten Jahreszeit die Wärme des Südens.
Und wenn dann mal die ganz große letzte Reise kommt, dann bin ich vielleicht gerade dort, wo die Menschheit ihren Anfang genommen hat.
Noch bin ich ja da! :laugh: :laugh: :laugh: :P :P
Viele liebe Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Roxanne, Logi, Grosi, Mustang05, Ragnarson, fiedlix, mika1606