THEMA: Die Eulenmuckels 2016 in Namibia und Botswana
02 Feb 2017 22:49 #462108
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 02 Feb 2017 22:49
  • Eulenmuckels Avatar
Erst am späten Vormittag machten wir uns auf. Der Fahrer eines entgegenkommenden Fahrzeuges erzählte etwas von drei Löwen am Airstrip. Es dauerte ein wenig, bis wir die schlafenden Männchen gefunden hatten. Da sie mal wieder faul in der Sonne und recht versteckt im Gras lagen, hatte es keinen Sinn, dort zu warten. Also brachen wir endgültig Richtung North Gate auf.
Die Strecke war gut zu fahren. Wir wählten anstelle der Dry Route die direkte Verbindung zum Khwai. Dabei kamen wir zwar an eine Stelle, bei der der Weg im Wasser endete, es gab jedoch eine einfache Umfahrung. Ansonsten gab es keine einzige Wasserdurchquerung. Bei den Dombo Hippo Pools hielten wir an. Für uns war es der erste Besuch dort. Sobald wir den See erreichten, standen drei Elefanten in der Nähe unserer Wagen. Einer kam uns sogar recht nah, war aber sehr friedlich.



Ruth war trotzdem froh, dass Sarah und Philipp im Auto vor uns saßen.



Beim Hide stiegen wir aus und beobachteten eine Gruppe Flusspferde, die im Wasser lagen.



Auf ihren Rücken liefen ein paar Blaustirnblatthühnchen herum. Einige weitere standen am Ufer. Ansonsten waren Impalas, Letschwes und ein paar Warzenschweine anwesend. Es war sehr idyllisch.











junger Frankolin



Die restlichen Kilometer bis North Gate brachten wir schnell hinter uns, da wir Hunger hatten. Nach dem Einchecken bezogen wir unsere Campsite zwischen hohen Bäumen. Philipp machte Rührei mit Speck für alle in seinem Skottle. Wir steuerten lediglich ein paar Zutaten bei.





Als alle satt waren, spülten wir, und Uwe spannte zwischen Auto und einem Baum die Hängematte auf. Während er darin lag und etwas ausruhte, ging Ruth mit dem Fotoapparat auf Vogelpirsch. Da sie ewig verschwunden blieb, ahnte Uwe schon, dass sie etwas Besonderes entdeckt hatte. Recht versteckt in den Bäumen saßen ein paar hübsche Goldbugpapageien.





Auch eine Schar Brillenwürger hüpfte durch die Zweige. Einer von ihnen hatte gerade eine Raupe erbeutet.







Als Ruth gerade die Brücke über den Khwai erreicht hatte, kam ihr von der anderen Seite einer Trupp Paviane entgegen. Bestimmt 80 bis 100 Tiere enterten die Brücke und machten keine Anstalten, sich aufhalten zu lassen. Einem Auto, welches gerade die Brücke passierte, wurde geschickt ausgewichen, bevor alle zankend und kreischend ihren Weg fortsetzten. Ruth machte schleunigst kehrt. So ganz alleine war es ihr unter der Affenhorde doch nicht wohl. Sie lief flott zurück und brachte die ganze Bande mit ins Camp. Vorbei war es mit der Ruhe. Nach und nach zog ein Pavian nach dem anderen an unserem Lager vorbei. Aber wir ließen nichts herumliegen und hatten daher auch keine Verluste.
Es war schon recht spät, als wir zu einem gemeinsamen Game Drive aufbrachen. Wir erkundeten das Gebiet westlich des Camps am Fluss. Dort durchstreiften wir das Gelände und sahen Impalas, Letschwes, Zebras mit Madenhackern und einige Flusspferde in den Pools am Fluss. Sie waren sehr aktiv und schnauften und prusteten.











Zurück im Camp richteten wir unsere Betten und machten Feuer. Zuerste wollte es nicht richtig brennen, weil das Holz etwas feucht war. Wir kochten Gulasch im Potije mit Nudeln. Es war viel, aber sehr lecker. Bereits während des Abendessens schauten immer mal wieder zwei Hyänen bei uns vorbei. Später kam eine einzelne, die kaum scheu immer näher lief, bis sie knapp zwei Meter neben uns stand. Irgendwann konnten wir sie vertreiben. Kurz darauf raschelte es schon wieder in den trockenen Büschen. Diesmal war es ein Honigdachs, der von einem Schakal begleitet wurde. Wir hörten Afrikanische Zwergohreulen, die Hyänen und kurz vor dem Einschlafen sogar Löwen. Ein Flughund fiepte im Baum.

Kilometer: 84
Letzte Änderung: 02 Feb 2017 22:50 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Armin, Goldmull, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Champagner, kk0305, Guggu und weitere 23
02 Feb 2017 23:00 #462111
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 02 Feb 2017 23:00
  • jaffless Avatar
Hallo Ihr 2,

so eine schöne Interaktion zwischen den Wildhunden und den Pavianen, ist schon etwas besonderes!
Und überhaupt ist euer Reisebericht mit den tollen Fotos schon extrem schön :kiss: .

Danke fürs Weiterschreiben und LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
03 Feb 2017 18:28 #462274
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 03 Feb 2017 18:28
  • _Matthias_s Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Hallo Bele, Topobär und Matthias,

das Thema "Aussteigen im Nationalpark" ist schwierig. Im Etosha ist es zum Beispiel explizit verboten. In Botswana haben wir es nicht bei den angeschlagenen Regeln gefunden, daher nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass es ebenfalls nicht erlaubt ist, weder für Touroperator noch für Privatfahrer.

Wenn man dennoch den Wagen für ein Picknick verlässt, ist es natürlich gut, wenn man darauf achtet, niemanden zu stören. Aber nur, weil die Campsites nicht eingezäunt sind und dort folglich auch Tiere herumlaufen, heißt das nicht, dass automatisch der ganze Park zum Rastplatz wird. Mit dem Argument könnte man auch überall im Park übernachten.
Es gibt in Moreno, Savuti und Chobe Campsites für Veranstalter, die anders sind als die für Selbstfahrer und nur aus einer Nummer an einem Baum bestehen. Diese werden von den Veranstaltern wohl auch als Picknickplätze benutzt btw. es gibt ähnlich ausgestattete reine Picknickplätze. Das ist nicht einfach irgendwo, sondern an extra dafür gedachten Stellen. Insofern interpretiere ich die Aussagen auf deine Nachfragen so, dass es niemand erlaubt ist außerhalb der erlaubten Stellen auszusteigen, aber es gibt für Veranstalter halt andere/zusätzliche Stellen, die aber für uneingeweihte nicht leicht zu erkennen sind und aussehen wie mitten im Bush. (Wenn mans weiß findet man auch die Schilder mit der Campnr.) . Deswegen kann man ( zumindest mit Veranstalter) wohl beides, sich an der Regeln halten und trotzdem Picknick machen.
Etosha ist anders, da gibt es (soweit ich weiß) keine extra Plätze für Veranstalter.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
03 Feb 2017 19:10 #462280
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18351
  • Champagner am 03 Feb 2017 19:10
  • Champagners Avatar
_Matthias_ schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere dann gibt es für Bushways und andere Veranstalter spezielle Picknick Stellen, so wie auch die Campingplätze.

Hallo Matthias,

ich kenne die HATAP-Campsites (zumindest einige davon) - aber ich glaube nicht, dass man auf denen eben mal so unterwegs Picknick macht (zumindest hab ich es noch nicht erlebt) und ich glaube noch weniger, dass es für die Veranstalter vor Ort spezielle Picknick-Sites gibt. Eher glaube ich da an ungeschriebene Gesetze ;) (aber ich mag mich täuschen :unsure: ). Auf jeden Fall werde ich wie gesagt demnächst vor Ort mal nachhaken....

Ingesamt mag ich weder die (manchmal etwas selbstherrliche) Art der Tourguides nach dem Motto "Uns gehört der Park" und "Selbstfahrer sind ein NO-GO", noch mag ich eben diese Selberfahrer, die meinen sie könnte machen was sie wollen im Park. Die Gefahr wird immer größer je mehr und "besser" die Parks besucht werden. Die Möglichkeit, sich Unarten von anderen abzuschauen (und eventuell tatsächlich zu glauben, es sei erlaubt) wächst dadurch zunehmend.

@ Eulenmuckels: auch wenn Wildhunde nicht zu meinen Lieblingstieren gehören (wobei ich sie natürlich höchst interessant finde, aber alleine ihre Art zu töten finde ich recht gruselig und optischen erfüllen sie auch nicht meinen "Niedlich"-Anspruch ;) ): diese Aktion hätte ich schon seeehr gerne miterlebt!!!

Dass Ihr noch nie am Dombo Hippo Pool wart erstaunt mich jetzt schon - ist das nicht sogar die einzige Stelle im Moremi mit Hide und damit die einzig offiziell erlaubte Stelle um auszusteigen? Oder irre ich mich?

Schön auch die Entdeckung der neuen Vogelart Hippotrotter :


So, jetzt freue ich mich einfach auf weitere schöne Fotos - das Tatsache dass das Wochenende vor der Türe steht lässt Hoffnung aufkeimen :whistle:

LG Bele
Letzte Änderung: 03 Feb 2017 19:15 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Logi
03 Feb 2017 22:58 #462325
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 03 Feb 2017 22:58
  • BerndWs Avatar
Im Chobe (Riverfront) gibt es mindestens einen Strechout - Platz. Irgendwo lag da sogar ein Schild. In Savuti bin ich mir nicht sicher aber ich habe öfter Gruppen an dem selben Baum picknicken sehen. Es sind immer recht offene weite Plätze mit niedrigem Gras gewesen. In der Khwai Region gibt es mehrere Plätze und Moremi kenne ich keinen offiziellen. Bei einer kleinen Mittagsrast (open space) sehe ich wegen der Tiere weniger Problem, da ruhen (fast) alle. Aber überall Picknicktische wäre ein Graus. Ich werde demnächst mal genau nachfragen. Über das Ministerium kann man auch Genehmigungen für die HATAPs bekommen, man muss sich Gründe (Wildlife- Study...) und Nachweise haben.
Letzte Änderung: 03 Feb 2017 23:17 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
06 Feb 2017 21:27 #462712
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 02 Feb 2017 22:49
  • Eulenmuckels Avatar
@Matthias, Bele und Bernd: Ihr habt Recht. Wir kennen diese speziellen Campsites für Veranstalter und auch die Stretchpoints an der Chobe River Front. Beim Aussteigen geht es uns auch weniger um die Sicherheit als um die einfache Frage, ob es grundsätzlich erlaubt oder verboten ist. Daher interessiert uns, was ihr noch herausfinden könnt.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Mitreisenden und Danke-Button-Drücker. Wir sind im Moment recht eingebunden und kommen mit dem Bericht nur unregelmäßig voran. Schön, dass ihr immer noch dabei seid.

Liebe Grüße
Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.