THEMA: Südafrika und Namibia mit dem "Crüüser"
05 Feb 2015 17:04 #372196
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 05 Feb 2015 17:04
  • Carinhas Avatar
Donnerstag, 27. November 2014
Swakopmund – Spitzkoppe


Heute sollte unsere Reise Richtung Spitzkoppe weitergehen. Da die zu fahrende Strecke nicht allzu lang ist, organisierte ich mir vor der Abreise spontan noch einen Ausritt bei Okakambe Stables. Ich trank kurz einen Tee und schnappte mir ein Brötchen für unterwegs und fuhr los. Ein komisches Gefühl, plötzlich allein im Auto zu sitzen. :dry: Ich fand den Stall aber auf Anhieb und so konnte das Abenteuer starten. Mir wurde „Costa“ zugeteilt, ein riesiges Pferd (im Vergleich zu meinem), mit dem ich zuerst noch den „Reit-Fähigkeitstest“ bestehen musste, da ich mit einer Fortgeschrittenen-Gruppe unterwegs war. Als ich beim Galoppieren nicht runterfiel, schien ich den Test bestanden zu haben. :laugh: Wir ritten durch das trockene Swakop-Rivier und der Guide erklärte zwischendurch ein paar Details über die Wüste (wobei mir das meiste nun schon von der gestrigen Tour bekannt war). Vom Pferderücken aus wirkte die Wüste noch mal eindrücklicher. Nach dem Ritt musste ich schnell nach Swakopmund zurückfahren, weil wir pünktlich auschecken mussten. Mäthu liess mir Grüsse von Jenny + Cyrill ausrichten, die bereits abgereist waren. Während ich unterwegs war, hat Mäthu ausgeschlafen und danach mit ihnen zusammen gefrühstückt. Nach einer kurzen Dusche ging die Reise weiter. Auf der Hauptstrasse Richtung Windhoek ging es zügig voran und wir erreichten bald die Spitzkoppe. An der dortigen Reception kam uns ein zahmes Erdmännchen entgegen und wir stellten fest, dass nur ein Teil des Gebiets für uns zugänglich war, weil gerade Dreharbeiten für einen Film im Gange waren. Schade. :(
Als wir uns an einem wunderschönen, einsamen Plätzchen eingerichtet hatten, kochten wir unser Abendessen und Mäthu fühlte sich erstmals seit Langem nicht mehr so krank. Beim anschliessenden Sundowner-Walk sahen wir einen Hasen und etliche Perlhühner und entdeckten Gräber direkt neben unserem Nachtlager. Es kamen aber keine Geister über Nacht… :woohoo:








der wunderschöner Platz


der "Winker" bin ich :lol:


ob da ein Leopard rumschleicht? :dry:


Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 17:43 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Topobär, Nane42, Logi, Sorimuc, Daxiang
10 Feb 2015 17:49 #372882
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 05 Feb 2015 17:04
  • Carinhas Avatar
So liebe Afrika-Freunde, der Winter hat seinen Tribut gezollt und ich sitze mit einer Stirnhöhlenentzündung zuhause fest. :angry: Dafür geht es jetzt endlich weiter mit unserem Reisebericht! ;)

Freitag, 28. November 2014
Spitzkoppe – Mowani Mountain Camp


Der Baum, unter dem wir unser Nachtlager aufgeschlagen hatten, war über Nacht erblüht und so wurden wir vom Summen eines Bienenschwarms geweckt. Der Baum duftete intensiv. Mangels Strom gab es wieder nur Müesli zum Frühstück, beobachtet von vielen Dassies. Trotz kaum vorhandener Infrastruktur (es gab an unserem Platz einzig ein Trockenklo), wären wir hier gerne noch etwas länger verweilt, die Landschaft ist einfach atemberaubend schön! Wir packten unsere Sachen und fuhren – wo wir durften – noch ein bisschen um die Spitzkoppe herum. Danach folgten 230 km auf Wellblech-Pisten. Es schüttelte uns so richtig durch und wir hatten etwas Angst um unseren Crüüser. Leider merkten wir erst gegen Schluss, dass es viel weniger schlimm ist, wenn man einfach mit Tempo darüberbrettert. Bis dahin waren wir mit ca. 40 km/h über die Piste geruckelt, und da uns kein einziges Auto begegnete, hatten wir keine Vergleichsmöglichkeit für das „richtige“ Tempo. Dies änderte sich auf den letzten 60 km Richtung Twyfelfontein, da überholten uns plötzlich einige Wagen im Affenzahn. Zuerst ärgerten wir uns, aber dann merkten wir, dass ein Trick dahinter steckt. :silly:

In Uis machten wir vorher noch einen Einkaufsstop, wir brauchten neues Brot, da unser Toast angegraut war. Vor dem Laden verdiente ein Mann sein Geld damit, Autos von Kunden zu „bewachen“. Nun ja, zu bewachen gab es wohl nicht viel, aber wir finden, besser Geld für eine Leistung abgeben, als einfach so zu verschenken. Später machten wir Halt an einem Stand am Strassenrand, wo Herero-Frauen Souvenirs verkauften. Wir kauften der netten und gesprächigen Dame in traditioneller Tracht ein Leo-Kissen ab (reine Vorsichtsmassnahme, falls wir keinen zu Gesicht bekommen sollten :side: ) und baten sie um ein Foto. Honey, so der Name der Frau, willigte ein, und gab uns ihre Adresse, damit wir ihr die Fotos auch schicken können (dies habe ich in den letzten Tagen auch getan, ich hoffe, es hängt bald eine winterliche Postkarte aus Bern an ihrem Stand! B) ).
Dann erreichten wir das Mowani Mountain Camp. Es gibt auch hier wieder keinen Strom :evil: , ansonsten gibt es aber gar nichts zu meckern: Wunderschöne, riesige Plätze (wir konnten uns kaum entscheiden), jedem seine privaten und sehr hübschen „Ablutions“, fliessendes Wasser und sogar eine kleine Outdoor-Kitchen sowie natürlich die Natur rundherum. Alle Plätze boten eine fantastische Sicht über das Tal. Wir konnten beobachten, wie eine Horde Paviane auf den Nachbarfelshügel „zügelte“. Wir teilten uns den Platz mit vielen neugierigen Piepmätzen sowie unterschiedlichen Agamen, die bereitwillig für Fotos posierten. :laugh: Mit den anwesenden Fliegen hätten wir den Platz lieber nicht geteilt, diese waren echt lästig und versuchten, in unsere Nasen, Augen und Ohren zu kriechen. Die Fliegen plagten uns jedoch nur gegen Abend, am nächsten Tag waren sie verschwunden. In der Nacht hörten wir Lärm draussen, konnten aber durch unser „Dachzeltnetz“ nichts erkennen. :whistle:




auch ein schöner Rücken kann entzücken






Unterwegs nach Uis


Honey


Unser Platz im Mowani Mountain Camp




Die Felslandschaft hinter dem Platz im Abendlicht




lekker Nachtessen :lol:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 18:07 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Topobär, speed66, Nane42, Logi, take-off, Sorimuc, Daxiang, Gromi
10 Feb 2015 18:24 #372886
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 10 Feb 2015 18:24
  • Gromis Avatar
.... danke und bald gute Besserung! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha
11 Feb 2015 09:01 #372974
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 11 Feb 2015 09:01
  • Topobärs Avatar
Als begeisterter Reiseberichtsleser verfolge ich natürlich auch Eure Tour. Aber mal eine Frage: Wofür habt Ihr den Strom vermisst? Das schöne an den Mietcampern ist doch, dass die so ausgestattet sind, dass man auf der Reise komplett ohne externen Strom auskommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 12:22 #373003
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 05 Feb 2015 17:04
  • Carinhas Avatar
Hallo Topobär

Unser Landcruiser hatte zwar ein Solarpanel auf dem Dach, mit dem der Kühlschrank und die Wasserpumpe zuverlässig versorgt wurden, jedoch konnte man damit keine elektrischen Geräte (wie Wasserkocher und Toaster, die unsere Schubladen unnötig füllten) benutzen. Darauf können wir auch gut verzichten, wäre da nicht unser Kamera-Akku gewesen, der von Zeit zu Zeit hätte geladen werden müssen. Und auch die Handy-Akkus verlangten Nachschub. Normalerweise lassen wir unsere Handys im Urlaub gerne mal unbenutzt, jedoch war es in unserer Situation (Krankheit) beruhigend zu wissen, dass wir im Notfall jemanden hätten kontaktieren können.
Nun ja, da wir doch 2-3x ungeplant auf eine feste Unterkunft mit Steckdose gewechselt haben, ging uns der Strom zum Glück nie ganz aus. Mich würde aber interessieren, wie es andere Camper so machen mit dem Aufladen der Akkus? Lag es bei uns nur am Auto?

Liebe Grüsse,
Carinha
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 13:32 #373012
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 11 Feb 2015 09:01
  • Topobärs Avatar
Hallo Carinha,

Wasserkocher und Toaster hatten wir in Form von Teekessel und Grillrost auch immer in der Fahrzeugen. B)
In elektrisch betriebener Form allerdings noch nie. Die Camper die wir hatten, waren immer auf ein Leben in der Wildnis, abseits aller Strohmquellen ausgelegt.

Für die diversen Akkus, die man heutzutage ständig laden muss (Foto, Handy, E-Reader, usw.) haben wir immer einen Wechselrichter dabei, so dass wir dafür die 12V Steckdose des Fahrzeugs nutzen können.
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 13:33 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha