THEMA: Südafrika und Namibia mit dem "Crüüser"
11 Feb 2015 13:43 #373013
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 11 Feb 2015 13:43
  • Carinhas Avatar
Samstag, 29. November 2014
Mowani – Twyfelfontein - Vingerklip


Am Morgen fanden wir unseren Abfallkübel am Boden liegend, verziert mit 2 Pfotenabdrücken. Wir machten ein Foto und zeigten es später einem Guide, welcher meinte, dass die Spuren von einem Porcupine stammen. Gehört haben wir sie ja; schade haben wir die Stachelschweine nicht live zu Gesicht bekommen. :dry:
Gemütlich assen wir unser Frühstück und machten uns dann auf zu den Organ Pipes und dem Burned Mountain, die ganz in der Nähe lagen. Da wir die einzigen weit und breit waren, bekamen wir eine Privatführung von Agathe. Bei dem kurzen Fussmarsch zu den Pipes empfanden wir es zum ersten Mal als so richtig heiss! Den Burned Mountain hatten wir schnell abgehakt. Wir sind ja keine Geologen. :whistle:
Bei der Weiterfahrt kamen wir in Clinch mit dem Navi. Dieses schickte uns auf der gleichen Strecke zurück, wie wir gekommen waren. Mäthu war jedoch überzeugt, dass es einen direkteren Weg zum Vingerklip geben musste. Trotzdem folgten wir brav den Angaben unseres Navis und fuhren über die Rumpelpiste zurück bis zur C35. Nun ja, wenn ich das jetzt auf google.maps nachschaue, ist der entstandene Zeitverlust von 15 Minuten auch nicht weiter tragisch! :P
Wir hofften immer noch, irgendwo Wüstenelefanten zu erblicken, aber wir trafen nur auf Ziegen und Schafe. Heute wollten wir in der Ugab Terrace Lodge campieren, welche ganz in der Nähe des Vingerklip liegt. Doch bei der Anfahrt sahen wir dass der Campingplatz am Fusse des Berges liegt, während die „Cabanas“ der Lodge AUF dem Berg platziert waren. Wir beschlossen, hochzufahren und die Aussicht zu bestaunen. Die Zufahrt war verdammt steil, links und rechts neben dem Weg ging es steil runter. Doch unser Crüüser meisterte auch diese Aufgabe locker. :lol:
Oben angekommen waren wir begeistert von der schönen Anlage mit Pool und der fantastischen Aussicht auf den Vingerklip und andere Gesteinsformationen. Das ganze erinnerte uns ein bisschen an den Grand Canyon oder an Bardenas Reales (Navarra/Spanien). Zacharias an der Reception begrüsste uns mit Handshake und lachte nur auf unsere Frage, ob sie eventuell noch ein Häuschen frei hätten. Wir können auswählen, es seien noch fast alle frei. Er wollte uns unbedingt noch ein Häuschen von innen zeigen, um uns die Entscheidung zu erleichtern. Aber die war eh schon gefallen. :whistle:
Den restlichen Nachmittag verbrachten wir lesend auf der schönen Terrasse, inkl. einem feinen offerierten Stück Kuchen. Später legte ich mich etwas hin, weil ich von einem Stechen im Kopf geplagt wurde. Derweil machte Mäthu Fotos von der Umgebung und dem schönen Sonnenuntergang (den ich leider verpasst habe). Das Nachtessen im Restaurant war sehr lecker, auch wenn diesmal mein Appetit nicht riesig war.
In der Nacht hörte ich plötzlich ein Rascheln hinter meinem Kissen. Ich nahm die Taschenlampe und entdeckte eine Maus! Da sie daraufhin verschwand, schlief ich weiter. Später bemerkte ich, dass sie auf unserer Bettdecke herumhüpft. Ich dachte an meine Mutter, die jetzt sicher kreischend das Bett verlassen hätte. :woohoo: Am Morgen lag die Maus zwischen den frischen Badetüchern und schlief gemütlich. Ach wie süss, dachten wir beide. Bis Mäthu ein paar Tage später feststellte, dass sein Lieblings-T-Shirt durchlöchert war… :evil:

Weitere Gefährten im Mowani Camp






Ugab Terrace Lodge








Gäste am Vogelbrunnen






Das Mäusle
Anhang:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 19:42 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Topobär, fotomatte, speed66, Nane42, Logi, take-off, Daxiang, Ulixes
11 Feb 2015 14:00 #373015
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 11 Feb 2015 13:43
  • Carinhas Avatar
Sonntag, 30. November 2014
Ugab Terrace Lodge – Etosha Safari Camp


Da meine Kopfschmerzen immer noch nicht besser waren, musste Mäthu alleine zum Frühstück. Mir war gar nicht nach Essen zumute. Als er zurück kam, erzählte er mir, die Ugab-Mitarbeiter seien alle besorgt und hätten nach mir gefragt. Gegen 10 Uhr starteten wir trotzdem und statteten als erstes dem Vingerklip einen Besuch ab. Mäthu kletterte zu ihm hoch und umrundete ihn einmal. Ich verzichtete darauf und blieb im Wagen - bloss keine unnötige Kopf-Erschütterung. :( Danach fuhren wir weiter Richtung Etosha Nationalpark. Irgendwann wechselte die Strasse zu Teer und wir kamen rasch vorwärts. Unterdessen ging es auch meinem Kopf wieder besser. In Outjo machten wir noch einige Besorgungen, tankten und stillten gleich im Auto vor dem Shop unseren Heisshunger nach M&Ms. :laugh: Dabei wurden wir von zwei „getarnten“ Makalani-Nuss-Verkäufern erwischt, die uns prompt so ein Ding aufschwatzen konnten. :evil: Damit war nun unser letztes Bargeld weg. Da in Outjo anscheinend kein ATM existiert (jedenfalls keiner der funktioniert, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern), starteten wir also „cashless“ ins Abenteuer Etosha.
Wir bezogen unser Zimmer im Etosha Safari Camp, kurz vor dem Anderson Gate und verbrachten dann den Nachmittag am Pool, zusammen mit einer schwedischen Reisegruppe, bestehend aus Frauen und einem schwedischen „Harry Hasler“ (gibt es eine vergleichbare Figur in Deutschland? Mir fällt grad keine ein…). Jedenfalls war es ziemlich amüsant, der Gruppe zuzuschauen. :laugh:
Im Curio-Shop kauften wir noch T-Shirts und neuen Lesestoff für mich („Hummeldumm“ hatte ich schon in Sesriem durch), sowie eine CD für unterwegs (habe ich schon erwähnt, das unser Radio nicht funktioniert und wir uns die ganze Zeit selber unterhalten müssen? :S ).
Nach einem Imbiss legten wir uns erneut auf die Liegestühle am Pool und ich begann mit dem Buch „Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste“, welches mich von Beginn weg fesselte.
Das Abendessen vom Buffet war lecker und die Stimmung sehr gemütlich. Nach dem Essen setzten wir uns auf die lustigen Pneu-Sessel ums Feuer und lauschten bei einem Drink den zwei Sängern mit Gitarre. Dabei kamen wir ins Gespräch mit einem deutschen Pärchen, welches sich als unsere Häuschen-Nachbarn entpuppte. Auf dem „Heimweg“ weckten sie mit ihren Erzählungen grosse Erwartungen an den Etosha NP. Wir waren ja sooo gespannt auf die nächsten zwei Tage! :woohoo:

Unsere Cabana


Vingerklip




Der Pool vom Etosha Safari Camp...


...und die tolle "Fänti"-Dusche


Ein toller Abend (wenn auch etwas unscharf)
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 19:41 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Topobär, fotomatte, speed66, Nane42, Logi, take-off, Daxiang
11 Feb 2015 14:00 #373016
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 11 Feb 2015 13:43
  • Carinhas Avatar
Hier geht es bald weiter mit ETOSHA!! :woohoo:

Et voila... (diesen Tag hat wieder mal Mäthu auf Papier festgehalten)

Montag, 1. Dezember 2014
Etosha Safari Camp – Halali


Früh aufstehen war angesagt - der berühmte Etosha Park erwartete uns. Dieses Unterfangen war aber nicht so einfach, weil wir gestern zum ersten Mal auf dieser Reise erst um Mitternacht ins Bett fielen. Doch wir haben es geschafft und los ging die kurze Fahrt zum Parkeingang. Wir waren beide gespannt was wir heute so an Tieren sehen würden. Auf unserer letztjährigen Reise in Südafrika waren wir safaritechnisch ziemlich verwöhnt worden. Die Erwartungen waren entsprechend hoch. In Okaukuejo bezahlten wir unsere 2-Tagespässe. Am zweiten Wasserloch sahen wir bereits ein junges Löwenpaar am Trinken. Die beiden mussten wohl ihre nächtliche Mahlzeit herunterspülen, sie waren beide noch blutverschmiert. Rund ums Wasserloch standen zig Antilopen (Gnus, Oryx, Zebra, Springbock, Impala etc.), welche abwarteten bis die Löwen ihren Durst gelöscht hatten. Einzig ein Schakal wagte sich zur gleichen Zeit wie die Löwen ans Wasserloch. Wir besuchten weitere Wasserlöcher und sahen Kuhantilopen, Kudus, Strausse und Warzenschweinen. Diese Wasserlöcher wären gemäss Theorie auch beliebt bei Elefanten, jedoch waren bisher nur die "Hinterlassenschaften" zu sehen. Ganz wenig enttäuscht erreichten wir gegen Mittag unser heutiges Nachtlager, das Halali Restcamp. Dort verpflegten wir uns kurz und checkten ein. Wir bekamen das „Elephant“-Honeymoon-Chalet was uns - wegen des Namens - zuversichtlich stimmte, sicher auch noch "echte" zu Gesicht zu bekommen. :whistle: Als erstes wollten wir dem hiesigen Wasserloch einen Besuch abstatten. Dieses war sehr schön gestaltet, wie in einer natürlichen Arena hatte man den Blick frei auf die "Bühne". Es waren Zebras und Kudus zu beobachten. Wir chillten ein wenig im Chalet und wollten ein kühlendes Bad im privaten Outdoor-Whirlpool nehmen. Doch das Wasser war unter der schützenden Plastikmatte fast über 50°C heiss geworden und alles andere als eine Abkühlung. Bevor wir zu einer weiteren Pirschfahrt starteten, besuchten wir abermals das Wasserloch und wurden dabei von einem heftigen Gewitter überrascht. Rennend suchten wir Unterschlupf in der Wäscherei des Campingplatzes. Es schiffte lange wie aus Kübeln und wir warteten sicher eine Stunde stehend in dem Wäschehäuschen - Karin freute sich über die wohltuende Abkühlung und nahm es mit Humor. Wie grün würde es bald hier aussehen! Ich hingegen ärgerte mich - warum musste es ausgerechnet jetzt regnen? Als das Gewitter vorbei war, wollten wir trotz vorgerückter Stunde nochmal rausfahren. Die Sonne zeigte sich wieder und ein riesiger doppelter und sehr stark leuchtender Regenbogen begleitete uns auf der Fahrt entlang der Etosha-Pfanne. Wegen der Regenflut änderte sich die Situation schlagartig und wir verzichteten auf die Wasserlöcher, denn nun konnten die Tiere aus jeder Strassenpfütze trinken. Wir sahen eine Schakalfamilie im offenen Feld, einige Zebra- und Gnuherden, Impalas und Kuhantilopen. Dann doch noch ein Highlight. Wir entdeckten ein Spitzmaulnashorn aus ca. 30 m Entfernung. Wir schauten dem wuchtigen Bullen zu, wie er gemütlich am grasen war. Plötzlich hob er seinen Kopf und rannte wie wild los. :woohoo: Wir hielten kurz die Luft an. Zum Glück galt der Angriff nicht uns, sondern einer Riesentrappe, welche dem Bullen wohl auf die Nerven ging. Wiederholt sprintete das Nashorn auf den Riesenvogel zu, welcher sich jeweils schwerfällig in die Luft erhob und ein kurzes Stück davonflatterte. Vor lauter Begeisterung vergassen wir die Zeit und stellten plötzlich fest, das wir nun eiligst zurückfahren mussten. Das Halali-Camp schliesst um 19.30h seine Tore und wir hatten nur noch knapp 20 Minuten. Im hastigen Tempo fuhren wir in unbekanntem Terrain durch unzählige Wasserlachen, der heruntergehenden Sonne entgegen in Richtung Camp und kamen einige Minuten zu spät. Zum Glück nehmen es die Afrikaner auch im Etosha Park nicht so genau mit der Zeit und wir konnten problemlos durch das noch geöffnete Tor brausen. :whistle: Das Nachtessen im Halali-Restaurant war einfach aber in Ordnung. Den langen Tag rundeten wir mit einem letzten Besuch am Wasserloch ab. Ein Nashorn war da und trank eine halbe Stunde lang ganz vorsichtig und aufmerksam und verschwand dann fast lautlos.

Der Empfang war vielversprechend...


Zuerst sind die Löwen dran..




...und dann der Rest :unsure:




Kann uns jemand verraten, was das für Vögel sind?






Nach dem Regen...


Ein begossener Pudel ....äähh Schakal :lol:


Der Bulle und sein "Widersacher"


**schnell weg hier*** :woohoo:




Auf dem Heimweg - schnell noch ein Foto vom Sonnenuntergang
Anhang:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 20:43 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Topobär, speed66, tiggi, Nane42, Logi, take-off, Sorimuc, Daxiang und weitere 3
11 Feb 2015 20:54 #373078
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 11 Feb 2015 20:54
  • Nane42s Avatar
Carinha schrieb:
Kann uns jemand verraten, was das für Vögel sind?


Hallo Ihr Zwei, das sind Paradieskraniche (Blue Crane)...Wunderschön, nicht wahr :cheer: ? Hab ich bisjer leider nur im Kölner Zoo gesehen :( ; die sind richtig groß !!
Sind glaube ich auch die Nationalvögel von Südafrika :unsure:

Vielen Dank :kiss: :kiss: überhaupt mal für Euren Bericht, lese schon die ganze Zeit mit und schwelge in Erinnernungen an unsere erste Namibiatour 2012...

Bin weiter dabei, lG, Nane :)
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 20:55 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha
11 Feb 2015 20:58 #373079
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 11 Feb 2015 13:43
  • Carinhas Avatar
Danke Nane, ja - wunderschöne Vögel mit sehr passendem Namen! ;)
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 22:13 #373087
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19241
  • ANNICK am 11 Feb 2015 22:13
  • ANNICKs Avatar
Hallo Carinha,

Da hast du schon Recht: was für einen tollen Empfang! :)

Nicht jeder hat das Glück gleich Miezen zu sehen. :cheer:

Danke für's Mitnehmen. B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.