THEMA: Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013)
30 Dez 2013 19:00 #318668
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 30 Dez 2013 19:00
  • mamba29s Avatar
Hallo Topobär,

auch von mir herzlichen Dank für den tollen Bericht und die traumhaften Fotos.
Wenn ich mir das so anschaue, muss ich irgendwann doch mal meine Furcht vor Sandpassagen, Wasserdurchfahrten und Campingnächten überwinden.. ;)

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
30 Dez 2013 21:21 #318693
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 30 Dez 2013 21:21
  • Nane42s Avatar
Meine Herren, das war ja echt spannend !!! Und wirklich Wahnsinns-Foto!! :woohoo:

Dagmar schrieb:
Und was heißt, wir mussten uns ins Dachzelt verziehen, da die Elefanten rechts und links vom Wagen standen? Ist man denn darin sicher?

Das hätte ich mich jetzt auch gefragt!! Also direkt zwei von der Sorte.., :blink: :blink:

Toll finde ich auch das Foto von Euch beiden auf m Baumstamm mit dem Ele im Hintergrund, klasse !!! :cheer:

LG und ein glückliches neues Jahr, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
30 Dez 2013 21:30 #318696
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 849
  • BMW am 30 Dez 2013 21:30
  • BMWs Avatar
@ Topobär...

Du hast ja mittlerweile den "Riecher" dass Du die Savute-Marsh im Süden nicht überquert hast,

Steckenbleiben ist zwar " part of the game" , aber es ist allemal eleganter, ohne durchzukommen....

:) :) :) :) BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
02 Jan 2014 08:48 #318939
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 02 Jan 2014 08:48
  • Topobärs Avatar
@Dagmar & Nane:
Einen physischen Schutz bietet natürlich das Dachzelt, wie auch das Auto selbst, nicht. Wenn man sich aber ins Innere verkrümelt, wird man von den Tieren nicht mehr als Individuum wahrgenommen. Die sehen nur das Fahrzeug als Ganzes. Das Fahrzeug ist als Teil der Umwelt akzeptiert, da sich der Elefant ihm ja aus eigenem Antrieb genähert hat. Insofern ist von einer aggressiven Reaktion gegenüber dem Fahrzeug nicht auszugehen. Wenn zwei Elefanten auf der Campsite sind, hat man keine Möglichkeit mehr, immer ein Hindernis zwischen sich und den Tieren zu haben. Da ist man ruckzuck "umzingelt". Da kann man nicht mehr beide im Auge behalten und deshalb ziehe ich mich versichtshalber ins Auto, bzw. Dachzelt zurück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42, Susi65, take-off, Silke1611
03 Jan 2014 11:36 #319117
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 02 Jan 2014 08:48
  • Topobärs Avatar
21.Tag (Donnerstag 10.10.2013)
Khwai – Xakanaxa
94km

Nach dem spannenden Abend war die Nacht völlig unspektakulär. Wir sind wieder sehr früh aufgestanden und ohne Frühstück gleich zum morgendlichen Gamedrive aufgebrochen. Diesmal ging es entlang des Khwai River nach Westen. Das Licht war ein Traum.

Wir sahen sehr viele Lechwes. Die meisten liegen im Gras und lassen es sich gut gehen. Ich kenne keine andere Antilopenart, die man so häufig liegen sieht.



Auch Zebras sehen wir wieder. Die hatten wir längere Zeit nicht mehr gesehen.




Am Hide des Dombo Hippopools machen wir Frühstückspause. Was für ein schöner Ort. Wir sind die ganze Zeit allein und können beim Essen die Schönheit der Natur genießen.



Blöderweise schaffe ich es, mir am Gaskocher die Finger der anderen Hand zu verbrennen.

Ein kleines Stück können wir dem Khwai noch weiter folgen. Wir treffen noch einen neugierigen Schakal.



Dann geht es auf die Strecke nach Xakanaxa. Die Strecke ist eintönig. Es geht durch Mopanebusch. Tiere sind nicht zu sehen. Einzige Abwechslung ist eine Furt, die es zu durchqueren gilt. Kurz vor Xakanaxa machen wir noch einen Abstecher zu den Paradiese Pools, aber auch dort ist tote Hose.

Gegen Mittag kommen wir auf der Xakanaxa Campsite an. Hier liegen die einzelnen Stellplätze näher beieinander als auf den letzten Campsites.

Wir machen ausgiebig Siesta im Schatten der Bäume. Dabei ergibt es sich immer wieder, auch auf die kleinen Tiere einzugehen und sie zu beobachten. Bei den Gamedrives kommen sie oftmals zu kurz.



Schon früh sehen wir einen Elefanten entlang des Schilfsaums auf uns zukommen. Diesmal werden wir nicht überrascht. Als er unseren Stellplatz erreicht, verlassen wir vorsichtshalber unsere Stühle und postieren uns so, dass unser Auto sich immer zwischen uns und dem Elefanten befindet. Plötzlich knackt es hinter uns. Nur wenige Meter hinter uns steht ein zweiter Elefant, ein gewaltig großer Bulle. Verdammt, da haben sie es wieder geschafft, sich heimlich anzuschleichen und uns zu überraschen. Wir müssen uns ins Wageninnere zurück ziehen. Kein Vergnügen bei den hohen Temperaturen.




Bald darauf schaut ein Elefant durchs rechte Fenster und der andere durchs linke. Beide stehen nur einen Meter neben dem Auto. Sehr spannend. Wir werden inzwischen im Auto gekocht. Kurz bevor wir gar sind, haben die beiden Erbarmen mit uns und beschließen unsere Nachbarn auf dem nächsten Stellplatz zu besuchen. Dort machen sie dann ausgiebig für mehrere Stunden Mittagsschlaf, was dem älteren Paar einen heißen Nachmittag im Camper einbrockt.

Nachmittags machen wir uns auf den Weg nach Dead Tree Island. Die Insel ist nicht einfach zu erreichen. Die Furt ist die Anspruchste der ganzen Reise. Erst nach ausgiebigem Erkunden finde ich überhaupt eine machbare Linie. Dead Tree Island ist wirklich bizarr und lohnt allein schon der Landschaft wegen einen Besuch. Auf Fotos kommt das nur schlecht rüber, aber soweit man schaut, überall Baumskelette.



Tiere sehen wir dagegen so gut wie gar keine.

Wir verlassen die Insel über die gleiche Furt, wie beim Hinweg. Da wissen wir wenigstens, was uns erwartet. Der Rückweg von hier aus gestaltet sich dann aber als komplizierter, als erwartet. Immer wieder stehen wir vor Schlammlöchern oder Furten, die sich nach Erkundung als zu riskant herausstellen und uns zur Umkehr zwingen. Die Region zwischen 3rd Bridge und Xakanaxa ist ein Labyrinth mit vielen Sackgassen.

Unterwegs sehen wir einen Honigdachs durchs dichte Gras laufen. Der Ärmste ist an der rechten Vorderpfote verletzt und läuft nur auf 3 Beinen.

Zum Sundowner finden wir einen wunderschönen Platz an einem Hippopool. Die beruhigenden Lautäußerungen der dicken Tiere sind die perfekte Untermalung für einen stimmungsvollen Sonnenuntergang.





Wir grillen ein letztes Mal auf dieser Reise. Es gibt Rindersteaks mit Gemsquash. Das Fleisch aus dem Spar in Kasane ist wirklich zu empfehlen.

Es wird dann noch ein netter lauschiger Abend. Die Temperaturen sind ideal, um nur mit T-Shirt und Shorts bekleidet draußen zu sitzen.
Letzte Änderung: 03 Jan 2014 11:47 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Hanne, Fluchtmann, lilytrotter, Birgitt, fotomatte, Lil, Fleur-de-Cap, NamiBilly, Guggu und weitere 6
03 Jan 2014 11:56 #319120
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 03 Jan 2014 11:56
  • Guggus Avatar
WOW und SEHNSUCHT :P :silly: :laugh:

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär