THEMA: Namibia - klassisch (Lodgetour 2012)
06 Feb 2013 15:18 #274730
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3169
  • Dank erhalten: 6804
  • bayern schorsch am 06 Feb 2013 15:18
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ralf,

hab Deinen Bericht grad in einem Rutsch gelesen.
Schöne ist das Alles , tolle Bilder, tolle Erlebnisse.

Die meisten Unterkünfte kenn ich, wir waren 2010 auf der "klassischen" unterwegs.

Vielen Dank für Deine Mühe,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2013 12:54 #274858
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 07 Feb 2013 12:54
  • panthers Avatar
@bayern schorsch
Euer Bericht von 2010 machte mir die Wahl für die ein oder anderen Unterkunft leichter. Schön daß dir unser Bericht und die Fotos gefallen.

Bevor es mit dem nächsten Tag weitergeht noch ein kleine Geschichte vom Abendessen. Neben uns sass ein "älteres" Ehepaar und während des Essens fing der Mann an SMS zu schreiben. Eigentlich kein Problem...wenn man die Tastentöne ausschaltet. So aber ging es die ganze Zeit Piep, piep..piep... Und es nahm kein Ende :evil: Irgendwann wurde ich dann doch etwas sauer, und das dauert bei mir schon seeeehr lange bis mich etwas aufregt.
Der freundlich gemeinte Hinweis doch die Tastentöne auszuschalten wurde mit völligem Unverständnis quittiert (und das ist noch harmlos formuliert). Naja, irgendwann waren auch die SMS geschrieben und manche haben halt scheinbar keine Kinderstube genossen. Gott sei Dank sind die Beiden am nächsten Tag abgereist.

So, nach der kleinen Geschichte gehts aber weiter im Text.

Freitag, 18.05.12 Ai Aiba Rockpainting Lodge

Morgens konnten wir 3 Giraffen in der Ferne wandern sehen. Heute war Erholungstag und auf dem Programm stand: Nichtstun. Vormittags lagen wir gemütlich im Schatten am Pool und lasen. Mittags gab es eine Kleinigkeit in Form von Salat – danach weiterhin Entspannung.







Poolkröte ;-)


Um 16:30 Uhr machten wir doch noch einen auf aktiv und nahmen an der Sundownerfahrt teil. Wir konnten auf dem Gelände Zebras, Giraffen, Oryx und Steinböckchen entdecken. Martin fand auch eine frische Leopardenspur, leider konnten wir die dazugehörige Katze nicht entdecken :( Zum Sonnenuntergang ging es steil hinauf auf einen Hügel. Von dort hatten wir einen weiten Blick in die Ebene und auf die Sonne, die hinter dem Brandberg unterging. Die Farben waren grandios.











Beim Zurückfahren sahen wir noch eine Eule, die aufflog, da sie sich wohl von dem Licht des Fahrzeugs gestört fühlte. Zum Abendessen gab es Spinatsüppchen und Oryxbraten. Beides sehr lecker.

Fazit Ai Aiba:
- die Zimmer sind geräumig und nett eingerichtet. Die Dusche, quasi offen zum Schlafraum, ist riesig. Die Toilette ist aber extra abgetrennt (mit Tür). Die Terrasse lädt zum verweilen ein.
- der Service ist sehr aufmerksam und das Essen sehr gute Hausmannskost
- der Pool könnte zwar öfters mal von den toten Insekten gereinigt werden, war aber ansonsten ok
- Sundownertour ist sehr empfehlenswert und wer nicht ganz so faul ist wie wir, kann auch wandern

Auf Ai Aiba kann man sich wunderbar erholen. Für uns eine Empfehlung.

Unsere nächste Station ist für eine Nacht das Aabadi Mountain Camp. Zelten ohne zu Campen sozusagen ;)

Gruß

Ralf
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:37 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, piscator, Lil, Mac73, Purzel, kk0305, KarstenB, Logi, TiaRosario
07 Feb 2013 14:49 #274886
  • doschae
  • doschaes Avatar
  • ...absolut Namibia...
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 29
  • doschae am 07 Feb 2013 14:49
  • doschaes Avatar
freue mich schon wies weiter geht...mit älteren ehepaaren haben wir auch so unsere erfahrung gemacht, gg, wir sollten auf einem game drive noch in ein auto krabbeln, was schon halb besetzt war, da war aber noch was frei, ich bat den älteren herrn doch bitte zu rutschen (war ne bank für 4, die saßen da zu 2.), damit mein mann und ich dazu konnten, fing der an zu mosern, das ginge doch nicht, weil da wären wassertropfen auf dem sitz ( wohlgemerkt, das war zur regenzeit, wo jeder namibier froh ist über jeden regentropfen und da waren halt echt vom letzten, echt kleinen, regenschauer noch paar spritzer drauf....musste noch 2 mal bitten endlich zu rücken, er tats dann mit murren.....beim aussteigen dann kam die strafe auf den fuß folgend, wie man so schön sagt, gg, ich weiß net warum, aber der sprang oder wollte so rausspringen, er sprang aber nach oben und das ziemlich heftig und oben gegen den eisernen holm, gg, sorry fürs lachen, aber der hatte ne 4 cm lange platzwunde, da keiner 1.hilfe leisten konnte, machte ich das natürlich und am nächsten morgen kam der nette ältere herr echt an unsern tisch und bedankte sich artig....:whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2013 09:44 #274991
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 07 Feb 2013 12:54
  • panthers Avatar
@doschae
"Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort" heißt es ja immer. Aber das wünscht man dann ja doch keinem.
Obwohl wir uns so langsam fragen ob der Ein oder Andere uns nicht auch als älteres Ehepaar bezeichnen würde :laugh: Wir gehen ja auch so langsam auf die 50 zu :whistle:

Samstag, 19.05.12 Aabadi Mountain Camp

Wieder mussten wir eine schöne Unterkunft verlassen, wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Aabadi Mountain Camp. Wir kamen durch Uis, leider war das Cafe Königsstein geschlossen. Schade, war immer ein netter Stopp hier. Also ging es weiter.





Am Straßenrand luden einige Verkaufsstände zum Gucken und Shoppen ein. Ein Mitbringsel oder zur Abwechslung mal etwas für uns selbst, das geht immer. Wir hielten an einem Stand an dem mehrere Hererofrauen in traditionellem Gewand Schmuck und Puppen verkauften. Besonders nett war die kleine Tochter einer der Frauen, sie fand Gefallen an meinem Schwiegervater, sehr zum Leidwesen seiner Gattin die lieber selbst mit ihr gespielt hätte. Als ein Touribus hielt, stürmten die Leute raus und fotografierten die Frauen was das Zeug hielt, und gaben Anweisungen wie sie zu posieren hatten. Uns persönlich liegt das nicht so, einfach drauf los zu fotografieren. Man könnte ja wenigstens fragen.









Nicht mehr lange und wir erreichten das Aabadi Mountain Camp. Fünf Zelte mit Freiluftbadezimmern erwarten die Gäste hier. Wir schauten uns kurz um, nahmen unser Zelt in Beschlag und fuhren dann gleich weiter bis zur Twyfelfontein Lodge für einen kleinen Imbiss.













Es war sehr heiß hier, daher besuchten wir später nur das Besucherzentrum der Felszeichnungen, machten aber keine Führung mit. Wir selbst kannten die Felszeichnungen ja schon und den Schwiegereltern war es einfach zu heiß. Aber natürlich fanden wir hier auch wieder eine nette Kleinigkeit, die wir uns selbst mitbringen konnten. Am Nachmittag richteten wir uns häuslich ein in unserer Zeltunterkunft und genossen eine erfrischende Freiluftdusche.





Es dauerte allerdings sehr lange bis das Wasser etwas wärmer wurde. Abends gab es Tomatensuppe, Lamm und Hühnchen mit Reis und Salat. Das Ambiente war hier eher einfach, aber das Essen schmeckte. Den schönen Sternenhimmel gab es gratis dazu.

Fazit Aabadi Mountain Camp
- die Zelte waren ausreichend groß und sauber. Die Betten waren ok
- Dusche,Bad und Toilette gibt es nur "open-air". Sicherlich nicht jedermanns Sache, vor allen Dingen nicht im Winter
- das Essen ist einfach, aber schmackhaft
- das Personal ist freundlich
- das Preis/Leistungsverhältnis ist in Anbetracht dessen daß hier in der Gegend nur sehr teure Unterkünfte vorhanden sind gerade noch so ok.

Wir hatten diese Unterkunft gewählt weil sie zum Einen mit die günstigste in der Gegend ist und wir unseren Neulingen auch einmal eine Zeltübernachtung "gönnen" wollten. Beide waren auch angetan von der Unterkunft. Aber mehr als eine Nacht muss dann auch nicht sein ;)
Insgesamt also ganz nett, aber nichts was man unbedingt haben muss.

Gruß

Ralf
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:37 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, piscator, Lil, Fleur-de-Cap, Purzel, kk0305, KarstenB, Logi
08 Feb 2013 16:11 #275057
  • doschae
  • doschaes Avatar
  • ...absolut Namibia...
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 29
  • doschae am 07 Feb 2013 14:49
  • doschaes Avatar
"@doschae
"Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort" heißt es ja immer. Aber das wünscht man dann ja doch keinem.
Obwohl wir uns so langsam fragen ob der Ein oder Andere uns nicht auch als älteres Ehepaar bezeichnen würde Wir gehen ja auch so langsam auf die 50 zu"

back an panther:...ich bin grade drüber...ggg...aber älteres ehepaar, naja, würd uns noch net so bezeichnen :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2013 13:53 #275186
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 07 Feb 2013 12:54
  • panthers Avatar
Und weiter gehts...

Sonntag, 20.05.12 Vingerklip Lodge

Es war sehr angenehm im Zelt heute Nacht, richtig kuschelig :kiss: Das Frühstück war einfach, aber ok. Das erste und einzige Mal das wir löslichen Kaffee bekamen. Heute besuchten wir zuerst das Damara Living Museum, das ca. 4 km vom Camp entfernt liegt. Wir machten die traditionelle Tour und lernten etwas über die Kräuter, Handwerkskunst etc. des Damaravolkes. Lustig war die Ziege, die an meiner Schwiegermutter besonderen Gefallen fand. Die Tour war sehr kurzweilig und informativ, einen Besuch kann man schon empfehlen.













Es war dann nicht mehr weit bis zum Tagesziel, der Vingerklip Lodge. Hier gab es einen leckeren Cocktail zur Begrüßung und noch ein kleines Mittagessen. Wir bekamen schöne Zimmer und die Lage hier ist sowieso einmalig und die Anlage gut gepflegt.







Wir lagen am Pool mit einer namibischen Familie und der kleine Sohn spielte meinen Unterhalter für die nächste Zeit.



Poolvögel







Für Abends hatten wir einen Tisch im Eagles Nest gebucht und so wurde es auch schon wieder Zeit sich "ausgehfein" zu machen. Wir liefen ein Stück den Berg hinauf, das letzte Stück ist mittels einer Eisentreppe, die an der Felswand befestigt ist, zu bewältigen. Nicht jedermanns Sache :blink: Oben hatten wir einen schönen Blick auf die Ugabterrassen und die untergehende Sonne. Es gab Eland, Warzenschwein und Kuduwurst mit Gemüse und Millipap. Alles war sehr gut und hat uns prima gefallen.















Wir liefen wieder runter und gönnten uns noch einen Absacker in Ingrids Blick – mit Blick auf das Wasserloch, an dem sich Zebras und Oryx sehen ließen. Und wieder war ein schöner Tag zu Ende.

Fazit Vingerklip Lodge

- Zimmer sind sauber, in angenehmer Größe und mit schöner Terrasse
- das Personal war sehr aufmerksam und freundlich
- Essen im Eagles Nest war sehr gut; die Eltern haben in der Lodge gegessen, da sie etwas schlechter zu Fuß waren und die Eisentreppe ja auch nicht jedermanns Sache ist; aber auch in der Lodge hat es ihnen geschmeckt; das Frühstück am nächsten Tag bekommt einen Abzug in der B-Note. staubtrockene Semmeln, und kein frisches Obst (das hatten wir hier schon anders)
- die Anlage ist super gepflegt und der grösste Vorteil ist, daß man immer ein ruhiges Eckchen zum Erholen findet; selbst wenn mal größere Gruppen in der Lodge sind

Für uns ist die Vingerklip Lodge eine absolute Empfehlung

Und jetzt geht es dann auch "endlich" in den Etosha. Wir waren alle gespannt was wir alles finden würden ;)

Gruß

Ralf
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:38 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Eto, piscator, Lil, Mac73, Purzel, doschae, KarstenB, Logi, Nadja+Marco