THEMA: Namibia - klassisch (Lodgetour 2012)
01 Feb 2013 16:56 #273989
  • Geysir
  • Geysirs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 351
  • Geysir am 01 Feb 2013 16:56
  • Geysirs Avatar
@Ralf:
Danke, dass höre ich natürlich gerne, dass Ihr meinen RB so genossen habt, wie ich gerade Euren genieße. Und mit den üblichen Highlights hast Du natürlich völlig recht, allerdings halte ich halt Lüderitz-Stadt nicht für ein Highlight, die Surroundings allerdings sehr :) !

@NOGRILA:
Wenn Ihr mit dem eigenen Auto unterwegs seid, dann kann ich Euch nur empfehlen, einen Nachmittag auf der Lüderitz-Halbinsel die vielen Buchten und Lagunen abzufahren. Die sind malerisch schön und der Sonnenuntergang war der absolute Hammer dort. Wenn Du Dich bildermäßig etwas spoilern willst, dann kannst Du Dir gerne den Tag in meinem RB anschauen (namibia-forum.ch/for...it=6&start=24#265017) oder in meinem neuen Reiseblog etwas hübscher aufbereitet (geysir.cwsurf.de/201.../luderitz-halbinsel/).
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner":
http://www.weltenstreuner.de/

Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012":
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Letzte Änderung: 01 Feb 2013 16:57 von Geysir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2013 19:16 #274012
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 01 Feb 2013 19:16
  • NOGRILAs Avatar
Guten Abend,danke an alle für die überaus freundlichen,netten und informativen Tips!
Kolmannskoop,Lüderitz und dessen Umgebung plus Wildpferde scheint mit ja dann für einen Tagesausflug von Aus fast zu viel!
LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2013 19:35 #274016
  • Geysir
  • Geysirs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 351
  • Geysir am 01 Feb 2013 16:56
  • Geysirs Avatar
Ja, das könnte etwas eng werden, aber Du musst auch nicht jede einzelne Bucht anfahren. Lagune 1 und 2, Diaz Point und Große Bucht reicht auch und das sollte locker in 2 Stunden machbar sein.
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner":
http://www.weltenstreuner.de/

Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012":
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2013 13:52 #274079
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 02 Feb 2013 13:52
  • panthers Avatar
Weiter gehts über die D707 zu einem der Highlights in Namibia ... Sossusvlei

Sonntag, 13.05.2012 Desert Camp

Wieder waren es einige Kilometer zurück zulegen um das heutige Ziel, das Desert Camp nahe dem Sossusvlei zu erreichen. Landschaftlich sehr schön war die D707 mit den Tirasbergen zur rechten und den roten Düne zur Linken. Ab und zu sahen wir Springböcke, Strauße und Oryx-Antilopen.
In Betta legten wir eine Pause ein. Gleich kam der Hund von der nahegelegenen Farm um zu sehen ob nichts für ihn abfiel. Zu Fressen gab es nichts, aber ein paar Streicheleinheiten fallen ja immer ab :)

D707







C27 kurz vor Sesriem





Am etwas deplaziert wirkenden Le Mirage Hotel in seinem burgartigen Stil vorbei erreichten wir dann bald das Desert Camp. Wir bekamen die Zelte 9 und 10 zugewiesen. Es war sehr warm und die Sonne knallte vom blauen Himmel, wir verzogen uns in den Schatten um etwas zu lesen B) Vorher besorgten wir uns aber noch die Permits für den Park, damit wir morgen Früh gleich freie Fahrt hatten. Vor unserem Zelt konnten wir noch einen Zwergfalken beobachten, der die Reste seiner Nachmittagsmahlzeit bearbeitete.







Der Ausblick vom Zelt








Langsam ging die Sonne unter und die Landschaft mit den Naukluftgebirge im Hintergrund wirkte in dem warmen Licht besonders schön :ohmy:



Zum Abendessen fuhren wir in die 5 Km entfernte Sossusvlei Lodge. Hier gab es ein ansehnliches Buffet :woohoo: wobei jeder selbst sein Fleisch aus der reichhaltigen Auswahl (Springbock, Oryx, Warzenschwein, Kudu aber auch z.B. Zebra und vieles mehr) nehmen konnte, alles wird natürlich frisch zubereitet. Vor- und Nachspeisen waren auch in größerer Auswahl als gewohnt vorhanden und ebenso sehr "lekker". Es wurde zwar etwas frisch, aber es war immer noch angenehm draußen zu essen. Nur mit Kerzenlicht erleuchtet war es auch eine schöne Atmosphäre. Lange hielten wir es aber nicht aus, denn morgen wollten wir ja früh raus um die "Rallye" ins Sossusvlei mitzumachen.

Und vielleicht schaffe ich es heute noch den "Dünentag" einzustellen ;)

Gruß

Ralf
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:33 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, piscator, Lil, madmaddin, kk0305, KarstenB, Geysir, Logi
02 Feb 2013 15:25 #274095
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 02 Feb 2013 13:52
  • panthers Avatar
So, und hier kommt dann also gleich noch der 2.Tag. Es ist ja Wochenende und ihr braucht ja was zum lesen :)

Montag, 14.05.2012 Desert Camp

Zu unchristlicher Zeit klingelte der Wecker – es war 5:05 Uhr. Es war noch dunkel, aber das Camp war schon wach. Der Strom war auch für kurze Zeit ausgefallen, aber das machte uns nichts aus, wir hatten ja Taschenlampen dabei. Wir machten uns abfahrbereit und holten zuerst den bestellten Frühstückskorb in der Sossusvlei Lodge ab. Für das leibliche Wohl musste ja schließlich auch gesorgt werden :P Wir waren das 4. Auto in der Schlange und pünktlich um 6:15 Uhr wurde das Tor geöffnet.








Die Busse rasten als gäbe es kein morgen mehr, schlimm. Es ist sowieso egal, denn den Sonnenaufgang kann man vielleicht außer auf der Elim Düne sonst auf keiner Düne mehr erleben, dafür ist es zu spät. Nur für die Gäste des Campingplatzes und der im Park liegenden Lodge wird ein früherer Zugang gewährt.
Wir ließen uns Zeit und hielten ein paar Mal an um den Sonnenaufgang zu fotografieren oder auch die zwei Ballons, die bald in den Morgenhimmel abhoben.











An der Düne 45 nahmen die ersten Touris schon ihr Frühstück ein, bzw. waren schon fast wieder fertig und der Rest erklomm schon den Dünenkamm. Wir hielten uns aber hier nicht so lange auf, denn wir wollten weiter ins Sossusvlei.

Düne 45





Am 2x4 Parkplatz standen mindestens 5 Reisebusse, das ließ auf großen Andrang schließen. Wir waren nicht auf die Shuttles angewiesen, dank unseres 4x4 Gefährtes. Wir pflügten durch den Sand und suchten uns ein schönes Plätzchen zum Frühstücken. Im Korb waren allerlei gute Sachen (Wurst, Käse, Obst, Müsli, Kuchen, Brot, Kaffee...), da konnte es uns nur gut gehen B)



Wir schnürten dann die Wanderschuhe und erklommen die nahe Big Mama Düne. Es blies zeitweise ein heftiger Wind und wir wurden gleich sandgestrahlt. Von oben hatten wir einen schönen Blick auf das zu unserer Überraschung noch mit Wasser gefülltem Sossusvlei.









So sieht es dann aus wenn ein Busgruppe die Düne erklimmt



Wir hatten einen guten Zeitpunkt erwischt, denn wir waren ganz allein. Wir umrundeten einmal das Vlei um danach noch das Deadvlei in Angriff zu nehmen. Dazu fuhren wir ein kleines Stück zurück um das Auto und die Schwiegermutter zu parken.
Es war schon später Vormittag und mächtig heiß :blush: Im Vlei hatten wir wieder Glück und eine Gruppe machte sich gerade zum Aufbruch bereit und wir waren allein. Es hatte den Anschein, dass das Deadvlei bei vielen Besuchern zum Pflichtprogramm gehörte, denn wer da alles und vor allem mit welcher (keiner) Ausrüstung in der prallen Sonne marschierte, das war schon erstaunlich. Es ist zwar nicht weit, aber in der Mittagshitze durchaus sehr anstrengend. Wir machten ein paar Fotos und hielten uns aber nicht so lange auf.













Zurück im Schatten, ruhten wir etwas aus und verspeisten noch die Reste aus dem Frühstückskorb. Anschließend fuhren wir die 60 km wieder zurück. Wir mussten den Korb noch in der Sossusvlei Lodge zurückgeben und statteten bei der Gelegenheit dem Biergarten einen Besuch ab. Hier lässt es sich auch schön sitzen. Im Adventure Centre hatten wir wegen einem Flug nachgefragt, aber alle Nachmittagsflüge waren aufgrund der zahlreichen Gäste bereits ausgebucht. Wir ließen uns für einen Morgenflug vormerken, aber bis dato hatten sich keine weiteren Interessenten gemeldet. Der Preis um aber alleine zu fliegen, war uns dann doch etwas zu hoch. Müssen wir also noch mal wiederkommen :whistle:



Abends wurde wieder in der Lodge gegessen und es hat wieder prima geschmeckt. Als wir dann vom Parkplatz fuhren, leuchteten zwei Augen im Gebüsch. Ich dachte zuerst es wäre ein Schakal. Aber der entpuppte sich dann doch als braune Hyäne!! – aber gibt es die hier? Alternativ wäre wohl ein Erdwolf denkbar. Egal, ich freute mich über die Sichtung, was es denn nun auch immer gewesen war. Ein langer und schöner Tag ging zu Ende.

Fazit Desert Camp:
- Saubere Unterkunft und von der Größe der "Zelte" vergleichbar mit der Sossusvlei Lodge
- Die Lage bzw. die Aussicht ist einmalig
- das Personal ist freundlich, aber nicht sehr zahlreich; wozu auch, es ist eine Selbstversorger-Unterkunft ;)
- Essen in der Sossusvlei Lodge wie schon 2008 sehr gut; das Grillpaket haben wir nicht ausprobiert, da wie schon geschrieben unsere Mitreisenden nicht die grossen Grillfans waren; vielleicht lag es aber auch nur an meinen Grillkünsten in Aus :lol:
- Unbedingt den Frühstückskorb aus der Sossusvlei Lodge mitnehmen und bei den Dünen frühstücken
Das Desert Camp würden wir jeder Zeit wieder buchen und der Sossusvlei Lodge vorziehen.

Weiter gehts dann am Montag. Euch allen ein schönes Wochenende

Ralf
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:34 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, piscator, Lil, Purzel, madmaddin, kk0305, KarstenB, Logi
02 Feb 2013 15:47 #274099
  • Kaktusa
  • Kaktusas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
  • Kaktusa am 02 Feb 2013 15:47
  • Kaktusas Avatar
Hallo Panther,

vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

Bin schon gespannt wie dein schöner RB weitergeht.


Viele Grüße
Kaktusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.