THEMA: Der "bayern schorsch" auf Afrika-Tour
20 Okt 2011 18:26 #209767
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 20 Okt 2011 18:26
  • bayern schorschs Avatar
28.09.2011 "Stundenplan" in der Chobe Safari Lodge

5:30 Uhr, der Wecker klingelt gnadenlos, kurze Morgentoilette, und schon sind wir an der Rezeption und treffen uns zu einem game-drive.

Mit von der Partie noch zwei Paare, eins aus Österreich und die anderen Herrschaften aus Belgien. Für die Österreicherin war das anscheinend der erste game-drive im Leben, denn vor lauter Begeisterung haute sie mir jedesmal zum Zeichen Ihrer großen Freude entweder auf die Schulter oder auf den Arm.

"Mei, schaung´s a moi ...." und

"Ja gibt´s denn des ..."

Eigentlich ist das ja ganz schön nervig, aber die gute Frau hatte so eine Freude, da durfte sie mich ruhig nochmal reinhauen.

Aber eins nach dem anderen:

wir starten um 6:00 Uhr, es geht rein in die "Stadt" Kasane und dann weiter zum Eingang des Chobe Nationalparks. Dort werden die gebuchten Personen gezählt und die Permits geholt. Und dann geht´s rein in den Chobe.

Ja und was soll man dazu sagen: jeder der schon mal dort war weiß, was da geboten ist. Ein tierisches Spektakel, gehört hat man schon oft davon, aber wenn man das so in "Natura" sieht, dann ist das gar nicht zu fassen.

Der erste Elefant, und die Österreicherin zückt verzückt die Camera. Unser Driver meint: " don´t worry, you get it closer ..."

Und so ist es auch. Wir sehen Hunderte von Elefanten, unzählige Vögel, Büffel, Warane, Zebras, Löwen. Anscheinend ist das hier das reinste Tierparadies. Über die zig Antilopen reden wir schon gar nicht mehr.


















Einmal stehen wir sogar mitten in einer Elefantenherde, regelrecht "umzingelt". Das ist dann wirklich "closer", und ich bekomm schon wieder einen Schlag auf die Schulter.

Später gibt´s dann mal eine kleine Kaffeepause, das warme Getränk tut gut, denn es ist früh morgens schon noch arg frisch. Wir sind eine nette Truppe, mit sechs Personen grad recht.

Der Drive dauert bis 9:30 Uhr, also 3 1/2 Stunden, und unser Fahrer hat sein Bestes gegeben. Jetzt ist Zeit, schnell zum Frühstück zu gehen, damit wir uns nochmal so richtig stärken können.

Game-Drive: 210 Pula p.P. + 70 Pula p.P. = 280 BWP = ca. 28 Euro pro Person.


Und zu unserer Freude haben wir jetzt tatsächlich mal ein paar Stunden Zeit zum relaxen. Die Lodge lädt regelrecht dazu ein, wir sind am Pool, schnappen uns eine Liege - ja ist das hier alles schön!



(Chobe Safari Lodge, der Bootssteg)



(schöner Blick von unserer Terasse rüber nach Namibia)



(im Garten die Safari-Rooms)



(zum Relaxen grad das Richtige)

Im Garten können wir die Affen und Zebramangusten beobachten, aber schon nach einer Stunde fahren wir mit unserem Auto zum Spar, zum Bank-Automat und auch der "Water - Lily - Lodge" möchten wir einen Besuch abstatten.

Eigentlich hätte man das auch zu Fuß machen können, aber es war so heiß, ich schätze bestimmt so um die 35 Grad.

Beim Spar ist die absolute Hölle los, man könnte meinen, das ist der einzige Laden weit und breit. Für uns (obwohl wir ja gar nicht selbst grillen) ist es immer interessant, die Fleischabteilung durchzuschauen. Wir sehen, wie günstig hier das Fleisch ist. Und wie sauber alles hergerichtet ist. Vielleicht sollten wir doch mal campen?!?

Und beim Bankautomaten ist es ähnlich wie beim Spar - jede Menge Menschen. Es wird uns gesagt das sei immer so, schließlich neigt sich der Monat seinem Ende. Glauben wir aber nicht, denn es ist auch nach dem Monatswechsel überall das Gleiche. Viele Leute vor dem Bankautomat.

Story am Rande: es war, meine ich, in Ghanzi. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Ist ja auch egal, aber die Situation war schon eigenartig.

Da steht ein Bankangestellter mit Anzug und Krawatte vor dem Bankomat und ist den Leuten behilflich, wenn Sie Geld abheben wollen. Kommt da ein alter Herr und drückt dem Bankangestellten ein Kuvert in die Hand.

Der öffnet das Kuvert, zieht einen Brief heraus, wo die Geheimnummer von dem alten Mann draufsteht. Der Bankangestellte tippelt ein und zeigt ihm, dass noch 503 Pula auf seinem Konto sind.

Daraufhin meint der alte Mann, ja dann bitte 500 Pula, und der Bankangestellte lässt für den Mann das Geld aus dem Automaten. Drückt´s ihm in die Hand, der Brief wandert in´s Kuvert zurück und das "Geschäft" ist gemacht.

Ich hab das alles schön beoabachten können. Eigentlich unglaublich, aber so ist es.


In Kasane haben wir uns die Water Lily Lodge angeschaut. Das Haus liegt ein klein wenig weg vom Fluss, es sieht eigentlich ganz nett aus.

Auch der Pool und das Restaurant machen einen ordentlichen Eindruck. Die Zimmer sind grad noch zweckmäßig ausgestattet, die Betten viel zu weit voneinander getrennt.

Das wär nicht so unser Ding, und das sieht schon ein bisschen arg spartanisch aus. Wir sind froh, die Chobe Safari Lodge zu haben, es ist aber auch eine andere Preiskategorie.

Zurück in der Chobe Safari Lodge brauchts schon bald wieder hetzen. Es ist für 15:00 Uhr wieder eine Bootsfahrt geordert.

Wieder genauso schön wie gestern, aber diesmal auf dem großen Boot. Weil wir aber früh genug dran sind, sitzen wir ganz vorne und haben guten Blick.

Man kann aber auf diesen Booten auch ein "Stockwerk" höher gehen. Von dort oben hat man einen sehr schönen Überblick und wenn man so rundum schaut, ich glaube nicht, dass Hunderte von Tieren übertrieben sind.

Elefanten, so weit das Auge reicht, und natürlich alle anderen Tiere. Was für ein Anblick. Da läufts einem ganz kalt den Rücken runter.

Die Bootstour, wieder ein Klasse für sich.

Preis: wie gestern, 175 Pula p.P., den Parkeintritt haben wir schon am Morgen bezahlt.













ÜN: Chobe Safari Lodge, DIREKT gebucht 1.024 BWP das Zimmer + 220 BWP breakfast für Zwei + Dinner 360 BWP für Zwei = in der Summe 1.604 Pula = ca. 160 Euro.
Das hört sich dann schon besser an als die 224 Euro von gestern. Aber da haben wir leider bei Th Cook buchen müssen, die noch ein Kontingent frei hatten.

Dinner: Wieder sehr gut vom Buffet, es wird an verschiedenen Stationen frisch gegrillt, man kann sich selbst das Fleisch aussuchen und gebruzelt wird vor unseren Augen. Gute Sache.:)

Wichtige Meldung für Annick: natürlich und selbstverständlich sitzen wir noch ein Weilchen bei einer Flasche Chardonnay :cheer: und lassen den Tag ausklingen.

Man kann die Eindrücke, die man untertags sammelt, gar nicht alle verarbeiten.

Das Kopfkissen ist kaum berührt, und schon sind wir im Reich der Elefantenträume. ;)

Was für ein Tag, und wir sind schon gespannt auf morgen, wenn´s nach Zimbabwe zu den Victoria-Fall´s geht.:woohoo:
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 20:05 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Butterblume, piscator, namibiafieber, Günter Franz, Kathy_loves_Africa, Katze
20 Okt 2011 20:27 #209799
  • denali
  • denalis Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 5
  • denali am 20 Okt 2011 20:27
  • denalis Avatar
Ein "Servus" Richtung Bayern,

vielen Dank für Deine Auffrischung meiner Erinnerungen ;)
Auch ich habe den Aufenthalt in der Chobe Safari Lodge genossen. Die Bootsfahrt würde ich jedoch immer im kleinen Boot vornehmen wollen, weil man einfach näher an die Tierwelt rankommt.
Wir hatten die Bootstour am frühen Morgen, ich glaub um 8 Uhr. Das ganze kleine Boot war für uns alleine, obwohl die Lodge gut besucht war. Die anderen Urlauber frühstückten wohl lieber....

Freu mich schon auf Deine Fortsetzung :silly:

Viele Grüße
denali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2011 07:24 #209827
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 21 Okt 2011 07:24
  • Guggus Avatar
Yeah, so muss es sein. :laugh: Pünktlich abgeliefert. :P
So hat es gereicht mit ´ne Tasse Kaffee zum Frühstück und die Butterbretzel ist außen vor geblieben. Gut für die Bella Figura die sich demnächst ins Ganzkörperkondom zwängen wird und 2 Wochen zum Fische gucken und Winter abkürzen geht. :ohmy: :whistle:
Es grüßt mit einem Delfinlächeln :cheer:
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2011 19:31 #209904
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 20 Okt 2011 18:26
  • bayern schorschs Avatar
Einen schönen guten Abend zusammen,

also - das wird heute nichts mehr. Ich bin einfach zu müde ....
Morgen geht´s wieder weiter mit dem Reisebericht, aber heut hatten wir hier viel zu viel um die Ohren.

Denali: ja ja, das mit den Booten ist so eine Sache. Wir hatten ja beide Varianten, einmal das kleine Boot mit der Familie aus Texas und beim zweiten mal das große Boot.

Ganz klar würde ich auch das kleine Boot bevorzugen. Aber auch mit dem großen Boot war das Klasse. Der Käpt´n brauchte halt zum manöverieren immer ein wenig länger, trotzdem war´s gut.

Guggu: "Ganzkörperkondom", das hört sich gut an. Wo geht´s hin? Wir sind begeisterte Schnorchler (Malediven, Marsa Alam ...), aber keine Taucher. Wir sehen immer lieber "auf euch herab"...:P

Bis dann,
und liebe Grüsse,
der bayern schorsch

P.S. an Marina: red doch mal mit Deinem Jochen, vielleicht hat der ein nettes Betthupferl für Dich. :)
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2011 20:04 #209909
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Okt 2011 20:04
  • Butterblumes Avatar
@Bayern Schorsch,

...geredet... :kiss:

Herzliche Grüße und schlaf´ Dich aus!
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2011 20:48 #209917
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 21 Okt 2011 20:48
  • ANNICKs Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

Schön dass Du an mich gedacht hast!!!B)

Ich erinnere mich gerne an das Buffet und an den Vino bianco.....:P

Chardonnay ist für mich das beste Betthupferl, ja ja Marina!!!:laugh:

Gute Nacht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.