THEMA: Manipulierte Geldautomaten in Lüderitz
11 Jun 2009 13:02 #103764
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 11 Jun 2009 13:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Lothar,
Gibt es denn keine Geldautomaten, die in der Vorhalle einer Bank oder innerhalb einer Bank aufgestellt sind? Da müsste es doch ein wenig \"sicherer\" sein oder?
Eigentlich nicht und wenn kommst Du da nach Geschäftsschluss der Banken nicht mehr ran.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2009 13:03 #103765
  • Lothar1999
  • Lothar1999s Avatar
  • Beiträge: 36
  • Lothar1999 am 11 Jun 2009 13:03
  • Lothar1999s Avatar
ich habe mit meiner Visa bereits einige Unterkünfte angezahlt/bezahlt und prompt wurde mit meinen Daten im Internet eingekauft. Könnte natürlich auch in D passiert sein, nur komisch ist es schon.

Gruß
Lothar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2009 16:42 #103794
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 11 Jun 2009 16:42
  • erdferkels Avatar
Hallo, Snooby

das Risiko kann man bei noch so viel Vorsicht nicht ganz ausschließen. Allerdings gibt es bei Geldabhebungen eine Besonderheit zu beachten: die Banken steigen langsam vom Magnetstreifen auf den viel schwerer zu fälschenden bzw. zu kopierenden Chip um.

http://de.wikipedia.org/wiki/EMV_(Kartenzahlungsverkehr)

Der Clou dabei: ohne Chipnutzung kommt es zu einer Haftungsumkehr in Missbrauchsfällen, d.h.

- wenn Deine Karte einen Chip hat, haftet der Betreiber des nicht chip-fähigen Terminals (z.B. die Bank des Geldautomaten, an dem mit einer gefälschten Karte abgehoben wurde)

- wenn Deine Karte keinen Chip hat, haftet Deine Bank.

Ggf. solltest Du gegenüber Deiner Bank also nicht gleich einen Rückzieher machen, wenn sie Dir den ganzen Verlust aufbürden will.

Nun zum eigentlichen Tipp: verwende zum Geld abheben eine Prepaid-Karte. Das kann z.B. die hier im Forum sehr beliebte und von meiner besseren Hälfte auch erfolgreich genutzte Postbank SparCard sein. Dabei handelt es sich um ein Sparbuch mit derzeit ca. 4% Zinsen, von dem aus man mit Karte abheben kann. Die Karte ist an das VISA-System angeschlossen und funktioniert daher an allen VISA-Automaten. Bezahlen kann man damit nicht, nur abheben.

Ich habe eine Prepaid-VISA-Karte der Landesbank Berlin benutzt. Diese hat nicht ganz so gut funktioniert wie die SparCard, aber damit könnte man notfalls auch bezahlen (nur online-Authorisierung). Für das Ding braucht man nicht mal eine Schufa-Auskunft. Bei mir hat es tatsächlich offenbar einen Datendiebstahl gegeben. Lange nach meiner Rückkehr hat mich die Bank angerufen und von vergeblichen Abbuchungsversuchen von einer Firma namens Isagro Holdings berichtet. Dabei handelt es sich um einen internationalen Betreiber von Online-Casinos. Da ich nur noch 80 Euro Guthaben drauf hatte, sind die meisten Transaktionen fehlgeschlagen. Die eine letzte über 70 Euro hat mir die Bank zurückerstattet. Dabei musste ich schriftlich eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass ich die Umsätze nicht selber getätigt habe. Karte gesperrt und neue bekommen, alles in Ordnung.

Falls die Prepaid-Karte gefälscht wird, verlierst Du also schlimmstenfalls das Kartenguthaben.

Ich habe in Namibia auch viel mit meiner MasterCard bezahlt. Dabei sind keine Probleme aufgetreten. Der wunde Punkt scheinen wohl die Geldautomaten zu sein.

Abschließend noch ein sehr lesenswerter Artikel aus der c't zum Thema Skimmer:

www.heise.de/securit...en--/artikel/99991/0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.