THEMA: Manipulierte Geldautomaten in Lüderitz
04 Jun 2009 13:16 #102794
  • Snooby
  • Snoobys Avatar
  • Beiträge: 10
  • Snooby am 04 Jun 2009 13:16
  • Snoobys Avatar
Hallo Achim,

finde ich toll, wenn Du das so gut im Griff hast und auch deine Reiseplanung voll auf die Geschäftszeiten der Nam-Banken ausrichten kannst. Im Süden haben wir auf Hunderten von Kilometern und vielen Tagen genau an zwei Orten Banken angetroffen: in Keetmanshoop und Tage danach in Lüderitz. Und in Lüderitz waren wir von Samstagnachmittag bis Sonntag, da hatte die Banken nun leider mal geschlossen. Danach waren wir in den Tirasbergen auf 2 Gästefarmen, die beide keine Kreditkarten nehmen, wir mußten also in Lüderitz sogar zweimal den Automaten bedienen und haben für meinen Geschmack viel zu viel Bargeld mit uns rumgeschleppt.

Übrigens: Banken stehen auf Kunden, die E-Banking machen, ihr Geld am Automaten holen und die Kontoauszüge ebenso. Das spart denen weltweit jährlich Millionen, wenn nicht sogar Milliarden. Machst Du das alles auch nicht? Was man so hört und liest kann das ja auch ganz schön unsicher sein :)

Recht gebe ich Dir beim Zeitaufwand, der ist jetzt mit Polizei und Bank hier in der Tat gerade hoch für mich und da wären Reiseschecks sicherlich einfacher gewesen.

Gruß, Snooby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 13:49 #102801
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 04 Jun 2009 13:49
  • Achim G.s Avatar
Snooby schrieb:
Hallo Achim,

finde ich toll, wenn Du das so gut im Griff hast und auch deine Reiseplanung voll auf die Geschäftszeiten der Nam-Banken ausrichten kannst.

Hallo Snooby,
ja, die habe ich, bzw. meine Frau und ich im Griff. Aber wie schon geschrieben: 2 x tauschen reicht uns. Einmal in WDH und einmal in Swakop. Dabei ahcten wir auch darauf, dass wir nicht am WE in Swakop sind. Nein, wir führen auch nicht \"Unsummen\" mit uns.
Im Süden haben wir auf Hunderten von Kilometern und vielen Tagen genau an zwei Orten Banken angetroffen: in Keetmanshoop und Tage danach in Lüderitz. Und in Lüderitz waren wir von Samstagnachmittag bis Sonntag, da hatte die Banken nun leider mal geschlossen.

Hm, zum Süden kann ich nichts beisteuern. Das südlichste war Sesriem, was wir bereist haben.
Danach waren wir in den Tirasbergen auf 2 Gästefarmen, die beide keine Kreditkarten nehmen, wir mußten also in Lüderitz sogar zweimal den Automaten bedienen und haben für meinen Geschmack viel zu viel Bargeld mit uns rumgeschleppt.

Ja, das kann ich verstehen. Wenn es mal etwas mehr ist als einem lieb ist, wird es strategisch verteilt. Wir bevorzugen auch Gästefarmen oder Lodgen, die die KK nehmen. Bisher haben wir nur einmal bar zahlen müssen. Das war uns vorab bekannt und ich verstehe auch, dass man nicht zuviel Bares mir rumschleppen möchte. Aber was ändert es?
Übrigens: Banken stehen auf Kunden, die E-Banking machen, ihr Geld am Automaten holen und die Kontoauszüge ebenso. Das spart denen weltweit jährlich Millionen, wenn nicht sogar Milliarden. Machst Du das alles auch nicht?

E-Banking? Niemals!
Geld am Automaten? Natürlich. Bei meiner Hausbank und dann im Gebäude.
Kontoauszüge? wie vor...
Was man so hört und liest kann das ja auch ganz schön unsicher sein :)

Mir ist natürlich klar, worauf Du hinaus möchtest und den :) habe ich auch nicht übersehen. Aber was soll dann gegen die viel geschmähten Reiseschecks sprechen? Sie sind versichert und im Fall der Fälle gibt es am kommenden Tag eben neue. Dafür mag es mehr kosten als die Kartenabhebung, aber bei der Gesamtsumme, die bei 3 Wochen Lodgeurlaub zusammenkommt, mag ich darüber hinwegsehen.
Recht gebe ich Dir beim Zeitaufwand, der ist jetzt mit Polizei und Bank hier in der Tat gerade hoch für mich und da wären Reiseschecks sicherlich einfacher gewesen.

Natürlich muss es jeder selbst wissen und im \"Normalfall\" wird ja auch alles reibungslos funktionieren. Die 2 x, die wir eine viertel Stunde oder auch ein paar Minuten länger in der Bank sind...ich möchte denjenigen sehen, der diese \"verlorene\" Zeit dort unten \"versilbert\" :woohoo:

Gerne gebe ich aber zu, dass es eher mühsam ist, wenn man überwiegend dort nächtigt, wo keine KK akzeptiert wird.
Für unseren Teil sind lediglich der Treibstoff und ein Kaffee hier, eine Cola dort und event. gelegentlich Eintrittsgebühren bar zu bezahlen. Das ist alles sehr übersichtlich und das ist auch (für uns) gut so.
Gruß, Snooby

dito! ;)
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 14:11 #102806
  • Nambo
  • Nambos Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 13
  • Nambo am 04 Jun 2009 14:11
  • Nambos Avatar
Achim G. schrieb:


2 x tauschen reicht uns. Einmal in WDH und einmal in Swakop. Dabei ahcten wir auch darauf, dass wir nicht am WE in Swakop sind.
Hm, zum Süden kann ich nichts beisteuern. Das südlichste war Sesriem, was wir bereist haben.


Wir bevorzugen auch Gästefarmen oder Lodgen, die die KK nehmen. Bisher haben wir nur einmal bar zahlen müssen. Das war uns vorab bekannt und ich verstehe auch, dass man nicht zuviel Bares mir rumschleppen möchte.
E-Banking? Niemals!
Geld am Automaten? Natürlich. Bei meiner Hausbank und dann im Gebäude.
[Gerne gebe ich aber zu, dass es eher mühsam ist, wenn man überwiegend dort nächtigt, wo keine KK akzeptiert wird.
Für unseren Teil sind lediglich der Treibstoff und ein Kaffee hier, eine Cola dort und event. gelegentlich Eintrittsgebühren bar zu bezahlen. Das ist alles sehr übersichtlich und das ist auch (für uns) gut so.

Achim

Hallo Achim, schön für Euch. Aber fahr mal nicht von Lodge zu Lodge und lass Dir mal mehr Zeit als 3 Wochen...
glg Nambo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 14:27 #102808
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 04 Jun 2009 13:49
  • Achim G.s Avatar
NAMBO schrieb:

Hallo Achim, schön für Euch. Aber fahr mal nicht von Lodge zu Lodge und lass Dir mal mehr Zeit als 3 Wochen...
glg Nambo

Hallo Nambo,

da weder meine Frau, noch ich die Vorzüge eines Campingurlaubes schätzen, wird es wohl weiterhin von Lodge zu Lodge gehen, bzw. auch mal eine Gästefarm.

Du hast natürlich in so fern recht, als das 3 Wochen nicht so wahnsinnig lange sind. Daher planen wir auch, im kommenden April erstmal 4 Wochen unterwegs zu sein. Das ändert aber nichts im Bezug auf die Bargeldbeschaffung. Warum auch?

VG Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 15:36 #102821
  • Nambo
  • Nambos Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 13
  • Nambo am 04 Jun 2009 14:11
  • Nambos Avatar
Achim G. schrieb:
NAMBO schrieb:

Hallo Nambo,

da weder meine Frau, noch ich die Vorzüge eines Campingurlaubes schätzen, wird es wohl weiterhin von Lodge zu Lodge gehen, bzw. auch mal eine Gästefarm.


VG Achim
Ja dann werden wir uns wohl nie oder nur in Ausnahmefällen treffen... . Allzeit gute pad!
Gruß nambo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 16:37 #102826
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 04 Jun 2009 16:37
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Achim G. schrieb:
E-Banking? Niemals!

Genau das ist völlig unlogisch. Wer E-Banking aus Sicherheitsgründen ablehnt, dürfte im richtigen Leben niemals eine Kreditkarte benutzen. Das ist eindeutig viel unsicherer. Jeder Restaurantkellner, Hotelrezeptionist oder Tankstellenboy, der mal 2 Sekunden auf die Karte geguckt hat, kann die Karte sofort mißbrauchen. Kartennummer und Name hat er auf der Abrechnung und den gerade mal 3stelligen CCV-Code auf der Rückseite kann sich jeder Depp beim Vergleich der Unterschrift problemlos merken. Der muss die Karte nicht mal in der Hand gehabt haben und kann dann zum Beispiel bis zum Kartenlimit im Internet damit einkaufen.

Solche Daten direkt im Internet abzugreifen oder mißbräuchlich Kontotransaktionen per E-Banking auszulösen, ist ganz erheblich schwieriger. Das Ganze unter der Voraussetzung, dass man ein paar minimale Sicherheitsregeln berücksichtigt.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 04 Jun 2009 17:32 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.