THEMA: Manipulierte Geldautomaten in Lüderitz
05 Jun 2009 06:38 #102896
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 05 Jun 2009 06:38
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich meine die Botschaft dieses Fred war

Achtung auch in Namibia werden Karten ausspioniert und kopiert
wie auch anders wo.

Lasst euch von der \"freundlichen\" Person nicht helfen.

Seit einfach vorsichtig mit dem Umgang von Karten und wie und ob
ihr diese einsetzt.

Wer sich wie im Urlaub verhält, ob er lieber Bares, Reisechecks oder Karte alleine oder in Kombination verwendet ist jedem selbst überlassen.

Danke nochmals für den Sicherheitshinweis, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2009 12:34 #102944
  • Snooby
  • Snoobys Avatar
  • Beiträge: 10
  • Snooby am 05 Jun 2009 12:34
  • Snoobys Avatar
Hallo,

ich war eben bei der Polizei bei mir zu Hause, um auch dort nochmals eine Anzeige zu machen (warum auch immer die KSK das so haben will, ich hab ja schon ein Protokoll aus Namibia).

Egal, jedenfalls frage ich den Beamten, wieviele Vorfälle mit kopierten/ausspionierten Maestros er schon bearbeitet habe. Er meint, ich wäre der erste, weil Maestro mit PIN nicht so einfach zu knacken wäre und da schon eine ganze Menge Professionalität dazu gehöre. Allerdings hätte er jedes Jahr nach der Urlaubszeit diverse Leute, denen mit ihren Kreditkarten \"eingekauft\" wurde. Der Polizist meint, dass Kreditkarte mit Abstand die unsicherste Möglichkeit wäre, weil alles, was man zur Manipulation braucht, auf der Kreditkarte selbst steht (Name, Kreditkartennummer und diese 3-stellige Nummer auf der Rückseite).

Das nochmals als Info auch für Achim, der ja der Meinung ist, mit Reiseschecks und Kreditkarten ganz sicher zu sein ist.

Gruß, Snooby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2009 13:24 #102957
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 05 Jun 2009 13:24
  • Achim G.s Avatar
Snooby schrieb:

(....)
Das nochmals als Info auch für Achim, der ja der Meinung ist, mit Reiseschecks und Kreditkarten ganz sicher zu sein ist.

Gruß, Snooby

Hallo Snooby,
danke für den Hinweis.
GANZ sicher ist wahrscheinlich nur der Tod ;)
Aber im Ernst: Wenn ich bei der Abrechnung der Eurocard (diese benutze ich)feststelle, dass sich jemand ungerechtfertigter Weise an Deinem sauer verdienten Kröten zu schaffen macht, dann widerrufst Du diese Buchung eben (natürlich sind da Fristen zu wahren - diese habe ich jedoch nicht zur Hand). Dann wird die Buchung rückgängig gemacht und das war es. Ohne Eigenanteil.

Wenn man die Frist allerdings verstreichen lässt, war es ein teures Lehrgeld. In sofern hast Du natürlich recht, dass es sicher nicht \"ganz sicher\" ist :)

VG Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2009 13:30 #102959
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 05 Jun 2009 13:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Snooby,
dass Kreditkarte mit Abstand die unsicherste Möglichkeit wäre, weil alles, was man zur Manipulation braucht, auf der Kreditkarte selbst steht (Name, Kreditkartennummer und diese 3-stellige Nummer auf der Rückseite).
Einerseits macht sie das sehr unsicher, andererseits haftest Du mit maximal €50 was das Gesamtrisiko für Dich wieder sehr klein hält. Und wenn es alles so unsicher wäre und die Banken ständig haften würden bei falschen Kreditkartenzahlungen... dann gebe es sie nicht mehr.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Ganz ehrlich (vielleicht dürft ihr mich für verrückt erklären), aber ich zahle alles und überall mit Kreditkarte und gehe grundsätzlich nur in Geschäfte die Kreditkarten oder zumindest Maestro akzeptieren.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2009 12:04 #103756
  • Lothar1999
  • Lothar1999s Avatar
  • Beiträge: 36
  • Lothar1999 am 11 Jun 2009 12:04
  • Lothar1999s Avatar
Naja, meine Namibia-Tour (Ersttäter) steht kurz bevor.

Gibt es denn keine Geldautomaten, die in der Vorhalle einer Bank oder innerhalb einer Bank aufgestellt sind? Da müsste es doch ein wenig \"sicherer\" sein oder?

Gruß
Lothar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2009 12:34 #103760
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Jun 2009 12:34
  • Armins Avatar
Hallo Lothar,

doch, die gibt´s natürlich auch hier und da. Aber ob die unbedingt sicherer sind, ist fraglich. Da treibt sich auch manchmal \"ein Haufen Volk\" rum.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.